Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Stellungen

ingo, um 22:23 Uhr am 03-02-2014

Ich habe gerade eine schöne Zusammenstellung der verschiedenen Stellungen im Karate gefunden. Dieses Biild fasst gut zusammen, wie die einzelnen Stellungen erfolgen und wie sie aufeinander aufbauen.

Abgelegt unter blog,kihon | Comments Off

Bezirkskader-Lehrgang in Ingolstadt

ingo, um 17:19 Uhr am 08-05-2011

Am Samstag war eine kleine Gruppe Poinger Karateka fleissig. Auf Einladung des Bezirkssportwarts haben Pascal, Leon und Andi beim Bezirkskader Oberbayern Ihr Leistungen in Kata bzw. Kumite steigern können. Eingeladen zum Mittrainieren wurden zudem Hannah, Hanna und Isi.

Das Training war diesmal fokussiert auf Schnelligkeit und Schnellkraft. Die ehemalige Bundeskader-Athletin Bea Takano gab hier einen Einblick in das notwendige Training, um wirklich schnell zu werden. Ihr Bruder, der Bezirkstrainer Philipp Takano, fokusiserte in seinem Training auf exakte Techniken und Körperspannung. 2 anstrengende Trainingseinheiten, die aber allen Spass gemacht haben.

Und Hausaufgaben gab es auch noch: Hikite, Sanchin (-> P) und gestreckte Arme (->L).

ingo

Abgelegt unter blog,kata,kihon | Comments Off

Training 9.März

ingo, um 16:31 Uhr am 09-03-2011

Am Faschingsdienstag gab es – entgegen der Tradition – kein Faschingstraining. Grund war die bevorstehende Dan-Prüfung von Rainer, Thomas, Uwe und Peter. Das Training war kein “Pappnasentraining” (um einen der Dan-dikaten zu zitieren), sondern es ging zur Sache.  Das Prüfungsprogramm zum 2.Dan wurde nochmal trainiert und Feinheiten korrigiert. Danach wurde das komplette Programm – ähnlich der Prüfungssituation – abgefragt: jede der 10 Kombinationen (mit jeweils bis zu 6 Techniken) wurde 5-mal stark ausgeführt: 10*6*5 = 300 Techniken. Danach, analog des Prüfungsprograms, wurden komplett neue Kombinationen kurz beschrieben und die Sportler mussten diese schnell verstehen und umsetzen.

Nach dem Kihon folgte noch eine Kürkata aus dem Dan-Programm, in diesem Fall “Nijushiho”. Technik, Sanchin, Schnelligkeit, Kraft und dann die Kür.

Anstrengender Abend in Vorbereitung auf die Danprüfung.

ingo

Abgelegt unter blog,kata,kihon | Comments Off

Downloads

ingo, um 23:50 Uhr am 07-02-2011

Prüfungsprogramm

Karate

Anmeldungen

  • TSV Anmeldung
    Als Abteilung des TSV Poing müssen die Mitglieder neben dem Karate Dojo Poing auch Mitglied im TSV Poing werden.
    TSV Poing Anmeldungsformular
  • Satzung des Karate Dojos
    Die Abteilung Karate hat ihre eigene Satzung, der die Mitglieder unterliegen.
    Satzung Karate Dojo Poing

Abgelegt unter allgemein,dojo,kata,kihon,kumite | 1 Kommentar »

Neujahrstraining

ingo, um 23:09 Uhr am 05-01-2011

Gestern gab es das erste Training im Neuen Jahr. Genau genommen hat die Wettkampfgruppe bereits am Sonntag trainiert, aber wir wollen nicht so sein. Rainer hat eine tolle Kombination aus Kihon, Kumite und Kata vorbereitet. Besonders gut haben mir dabei die Kihon-Übungen für die Fußtechniken gefallen. Langsame Ausführung von Mae-Geri und Mawashi-geri und dann in Kombination; analog Yokogeri-Kekomi und -Keage. Bei der Kata (Bassai-Dai) sind wir in der Mitte stehen geblieben, da werden wir nächste Woche weitermachen.

Ein guter start ins Jahr 2011.

Abgelegt unter blog,kata,kihon,kumite | Comments Off