Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

DKV-Karate Tag am 14.Mai 2011

ingo, um 09:34 Uhr am 23-04-2011

„Auf geht’s“  zum  Bayerischen DKV-Karatetag für die Olympiabewerbung Münchens!











Zeitplan

9.30 Uhr Begrüßung
10.00-12.00 Uhr Wettkämpfe
12.00 Uhr Demo +Siegerehrung
12.30 Uhr Prüfung

Abgelegt unter allgemein,dojo | Comments Off

Karate Sportabzeichen

ingo, um 23:46 Uhr am 22-04-2011

Der Kleine Samurai

von 6 -14 Jahre

Was ist das Kinder Karate Sportabzeichen?
Das Kinder – Karate – Sportabzeichen des DKV (Deutscher Karate Verband) ist eine Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. In verschiedenen Tests werden allgemeine und karatespezifische Fähigkeiten überprüft. Beim erstmaligen Erwerb wird die Stufe KOSHO verliehen. Beim zweiten mal die Stufe WAKATO und beim dritten Erwerb die Stufe JUSHI verliehen.














Die Sportabzeichen

Was ist zu tun ?

Fünf Übungen müssen von euch bestanden werden und das in einer ganz bestimmten Zeit oder einer bestimmten Häufigkeit.

Was zu beachten ist könnt ihr in den Durchführungsanweisungen nachlesen.

Abgelegt unter dojo,kinder | Comments Off

Karate-Lehrgang in Waldkraiburg

ingo, um 21:14 Uhr am 18-04-2011

Eine kleine, aber feine Gruppe von Karatekas hat am Wochenende den Karate-Lehrgang mit Bundesjugendtrainer Sigi Hartl besucht. Auf dem Programm stand diesmal die Kata Jion und insbesondere die Drehungen und Richtungswechsel.

Mit viel Erfahrungen kehrten die Poinger zurück – mitsamt einem neuen Träger des 1.Kyu: Kathleen Averdunk.

Herzlichen Glückwunsch !

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Gangaku

ingo, um 21:50 Uhr am 12-04-2011

Heute haben wir – als Vorbereitung für unseren Jubiläumslehrgang – angefangen, die Kata Gangaku zu erlernen.

Der Ursprung der Gankaku liegt im Heron Quanfa (chinesisches Boxen), was diese Kata zu einer der ältesten im Karatedō macht.  Funakoshi Gichin schrieb in seinem Buch Ryū Kyū Kempō Karate, dass die Kata ursprünglich aus einem inneren chinesischen Kung Fu-Stil stammt. Der offensichtliche Zusammenhang mit dem Kranichstil des Kung Fu lässt hier auch eine Verbindung zu den äußeren Stilen zu. Es wird vermutet, dass sich die Kata über mehrere Wege auf Okinawa verbreitet hat, da es einige deutliche Entwicklungszweige gibt.  Der Name Gankaku, also „Kranich auf dem Felsen“, wurde von Funakoshi Gichin aufgrund des in dieser Kata viermal vorkommenden Tsuru ashi dachi, einer Fußstellung, die einem Kranich ähnelt, der seine Flügel zur Verteidigung schlägt, gewählt.

Hier noch zwei Videos als Anregung:

Luca Valdesi (2004)

Luca Valdesi (2006)

die gleiche Kata von Luca, diesmal von hinten:

Abgelegt unter blog,kata | Comments Off

Karate Lehrgang mit Sigi Hartl

ingo, um 11:26 Uhr am 11-04-2011

Der VFL-Waldkraiburg, Abteilung Karate Budokwai, richtet einen Karate-Kata-Spezial-Lehrgang mit dem DKV-Bundestrainer Sigi Hartl (5. Dan) am Samstag, den 16. April 2011 in der Dreifach-Turnhalle am Gymnasium (Ritter-von-Gluck-Weg 3 / Glaspyramide) in Waldkraiburg aus.

Das Training für den 9. – 6. Kyu ist von 10.00 bis 11.30 und von 14.00 – 15.30 Uhr. Vom 5. Kyu bis Dan wird von 11.30 bis 13.00 Uhr und von 15.30 bis 17.00 Uhr trainiert.

Auf dem Programm steht die Kata Jion, das Thema lautet Drehbewegung und Richtungswechel.

Sigi Hartl ist Bundesjugentrainer, 8-facher Deutscher Meister Kata, 2-facher Shotokan World-Cup-Sieger. Er engagiert sich für den Nachwuchs, leitet gemeinsame Trainingseinheiten und betreut sie auf ausgesuchten Wettkämpfen.

Bekannt für seine freundliche und sympatische Art zeigt er abwechslungsreiche und äußerst anspruchtsvolle Karate. Es erwartet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meisterliche Karate. Eine Bereicherung für jeden Kata-Fan und alle, die es werden wollen.

Link zur Ausschreibung: Ausschreibung

Abgelegt unter blog,kata | Comments Off

4-mal 2.Dan für das Karate Dojo Poing

ingo, um 17:58 Uhr am 10-04-2011

Lehrgang mit E.Karamitsos und R.Lowinger in Illertissen

Über 150 Karateka trafen sich zum Lehrgang mit Bundestrainer Efthimios Karamitsos und Bundeskampfrichterreferent Roland Lowinger in Illertissen. Auf dem Programm der Oberstufe stand diesmal die Kata Chinte. Efthimios verstand es, die wichtigen Elemente der Kata zu erklären, zum Beispiel fliessende Bewegungen, die den Körper die ganze Zeit in Bewegung halten. Nachmittags gab Roland ein breites Potpouri aus Kihon, Kata und Kumite. Die fliessenden Bewegungen des Vormittags wurden so in das Kumite überführt.

Zwischen den Trainingseinheiten wurde ein spezielles Instruktoren-Training angeboten. Hier stellten die Trainer über 20 Methoden vor, um den Sanbon-Tsuki zu trainieren und zu festigen. Auf Fragen der Teilnehmer wussten die beiden mit geeigneten Techniken, Rythmen, Sequenzen und Abänderungen zu antworten. Die teilnehmenden Karateka – alles selbst Instruktoren – waren sehr dankbar für diese Anregungen und wünschten sich weitere solcher “train the trainer” Workshops.

Nach dem Lehrgang legten 15 Karateka noch die Prüfung zum 1., 2., und 3.Dan ab. Dabei waren auch die vier Poinger Thomas Pilger, Rainer Funk, Uwe Kaiser und Peter Fritsch. Über viele Monate haben sich die Karateka auf die Prüfung vorbereitet, einige haben bis zu 6-mal in der Woche trainiert. Dazu wurden zahlreiche Lehrgänge als Vorbereitung besucht. Die monatelanger Vorbereitung war am 9.April 2011 endlich mit Erfolg gekrönt: Eine erfolgreiche Prüfung zum Nidan für Thomas, Rainer, Uwe und Peter. Herzlichen Glückwunsch!

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Erfolgreiche Teilnahme am den Moosburger KaraGames !

ingo, um 07:13 Uhr am

Erfolgreiche Teilnahme am den Moosburger KaraGames !

Am vergangenen Wochenende (9.April) fanden die 2. Moosburger Kara-Games statt, an denen 13 Poinger Karate-Kinder teilnahmen. Die Kinder gingen in den Disziplinen Kata Einzel, Kata Team und Kumite am Ball an den Start. Hier konnte sie ihren Tainingseinsatz der letzten Wochen zeigen.

Der Wettkampf begann mit der Kategorie Kata Einzel (Scheinkampf), unterteilt nach Unter- und Oberstufe. In der Unterstufe zeigte Corbinian Lanz sein Können. Er gewann souverän alle Kämpfe und errang damit den 1.Platz. Auch Corinna Velaj schlug ihre Gegener ohne Ausnahme und setzt sich damit ebenfalls auf Platz 1. Mit sehr guten Leistungen erreichte Paula Fronzek das Finale. Hier erzielte sie den 3.Platz. Auch Julia Schmutzer, die zum ersten mal an einem Turnier teilnahm, erreicht das Finale. Der 4.Platz ein toller Erfolg! Bei den Jungs zeige Oliver Ponte sein Talent und erzielte im Finale den 4.Platz.

In der Oberstufe wurde das Finale mit den bereits wettkampferfahrenen Sportlern Leonard Averdunk, Pascal Waßmer und André Schütt fast zu einer Poinger Angelegenheit. Mit einem knappen Vorsprung erreichte Leonard den 2.Platz, Pascal den 3.Platz und André Platz 4.

In den Teamdisziplinen zeigte Poing in der Unter- wie Oberstufe sehr gute Leitungen und zog damit ins Finale ein. In der Unterstufe gewannen Kilian Festl, Corbinian Lanz und Maximilian Niemer den 4. Platz. In der Oberstufe erreichte das gleiche Ergebnis das Team mit Leonard Averdunk, Anton Baumann und André Schütt.

Als dritte Disziplin stand Kumite am Ball auf dem Programm. Kumite am Ball stellt eine Vorform zum Freikampf dar. Sie ist sehr wichtig für den späteren Freikampf, bei dem man seinen Gegener nicht berühren darf, jedoch deutliche Angriffe gezeigt werden müssen.

Auch im Kumite zeigte Poing seine deutlichen Trainingserfolge. Corinna Velaj erwies sich auch hier als die Stärkste in ihrer Altersgruppe und gewann souverän den 1.Platz. In der Oberstufen erreichten Leonard Averdunk und André Schütt das Finale. Letztlich reichte es für Patz 2 bei Leonard und Platz 3 bei André.

Alle Kinder hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache.
Wir gratulieren allen zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin viel Spaß beim Training.

Nicht zuletzt einen großen Dank an die Betreuer Hanna Maurer, Hannah Fronzek, Andi Kirchmeier und Alfred Herzog.

Kathleen Averdunk
Abteilungsleitung Karate

2.Moosburger Karagames

Die Ergebnisse im Überblick:

1.Platz

Corinna in Kata-Einzel Unterstufe

Corbinian in Kata-Einzel Unterstufe

Corinna im Kumite am Ball

2.Platz

Leonard in Kata-Einzel Oberstufe

Leonard im Kumite am Ball

3.Platz

Paula in Kata-Einzel Unterstufe

Pascal in Kata-Einzel Oberstufe

Andre im Kumite am Ball

4.Platz

Julia in Kata-Einzel

Andre in Kata-Einzel

Oliver in Kata-Einzel

KataTeam Oberstufe mit Leo, Anton und Andre

KataTeam Unterstufe mit Kilian, Corbinian und Max

weitere Platzierungen erreichten

KataTeam Unterstufe mit Corinna, Paula und Oliver

Simon, Anton, Max, Fabian und Kilian in Kata-Einzel

Julia, Paula, Corbinian, Simon, Pascal, Max, Oliver, Fabian, Kilian und Anton im Kumite am Ball.

Ausserdem fand noch ein Parcour-Wettbewerb für alle Teilnehmer statt. Die Ergebnisse waren bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt und werden nachgereicht.

Bericht vom BKB

Die 2. Moosburger Kara-Games waren ein grandioses Beispiel für die Freude und Begeisterung der Kinder und Jugendlichen an diesem Sport.

Insgesamt 148 Teilnehmer der Jahrgänge 1996 bis 2004 aus 11 Vereinen waren zu den fairen Wettkämpfen angetreten.

Folgende Dojos waren anwesend: VfL Landshut-Achdorf, TSV Grasbrunn-Neukeferloh, TSV Poing, TSV Pliening-Landsham, MTSV Schwabing, Oyakata Ingolstadt, TSV Erding, TSV Trostberg, MBB SG Manching, SF Windach und der Ausrichter SG Moosburg.

Zwei Flächen mit wettkampfgerechten Matten für Kata und Kumite waren in der Dreifachturnhalle vorbereitet worden. Auch ein Abschnitt mit positionierten Bällen für Kumite am Ball sowie ein Hindernis- und Geschicklichkeitsparcours waren für die Aktiven die optimale Grundlage für überwiegend gute Leistungen.

Unter der Leitung der Hauptkampfrichter Stefan Borgs (Erding), Thomas Fischer (Achdorf) und Franz Ippisch (Moosburg) gaben alle Teilnehmer ihr Bestes wobei einige hoffnungsvolle Talente zu sehen waren.

Erfolgreichster Verein war der VfL Landshut-Achdorf der mit 20 Startern 8 erste, 3 zweite, 5 dritte und 4 vierte Plätze belegte.
Dahinter reihten sich Gastgeber SG Moosburg (58 Starter) mit 6 ersten, 5 zweiten, 5 dritten und 8 vierten Plätzen sowie der TSV Grasbrunn-Neukeferloh (9 Starter) mit 4 ersten, 2 zweiten, 3 dritten und 2 vierten Rängen. Für die ersten vier jeder Disziplin gab es Pokale, Karatefiguren sowie Medaillen und Urkunden.

Kara-Games erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Auch der DKV hat diese in seiner Konzeption „Sound-Karate“ bereits als Pilotprojekt ausgerichtet. Eines der wichtigsten Ziele dabei ist die Schaffung einer möglichst breiten und belastbaren Basis In Bezug auf Motorik, Koordination, allgemeinsportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Franz Ippisch

Abgelegt unter blog,kinder,wettkampf | 1 Kommentar »

Artikel von der Bezirksmeisterschaft

ingo, um 19:15 Uhr am 04-04-2011

Anbei Link zu einem Artikel von der Bezirksmeisterschaft 2011 in Neuburg:

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off