Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Training in den Sommerferien

ingo, um 20:27 Uhr am 30-07-2012

Hallo,

Die Sommerferien nahen, aber wir wollen natürlich auch in den Ferien Karate trainieren. In den Sommerferien bieten wir Training jeweils Dienstags und Freitags an

Dienstags 19:30 – 21:00 Karl-Sittler-Str

Freitags 18:30 – 20:00 Plieninger Str.

Allerdings kann das Freitags-Training nur bis einschliesslich 24.August stattfinden können, da danach die Halle renoviert / grundgereinigt wird.

Wir wünschen allen schöne Ferien, und bleibt bitte fit. Nach den Ferien geht es wieder richtig los mit dem Training, besonders die Wettkampfgruppe hat ja einiges vor !

Der reguläre Trainingsbetrieb startet wieder am 13.September.

Ingo

Abgelegt unter blog,dojo,training | Comments Off

Sommertraining mit den Bundestrainern

ingo, um 20:26 Uhr am

Am verlängerten Wochenende von Donnerstag bis Sonntag war eine kleine Gruppe von 9 Poinger Karateka auf dem Sommertraining in Inning am Ammersee. Dieser Lehrgang mit den Bundestrainern des Deutschen Karate Verbands gehört seit Jahren zum festen Bestandteil des Dojos, insbesondere für die Trainer. Motto des Lehrgangs waren diesmal Emotionen und wir haben Emotionen in Kihon, Kata und Komite erleben dürfen. Wir haben geschwitzt und und den Kopf mit 12-er Kombinationen gefüllt. Es hat wie jedes Jahr eine Menge Spass gemacht und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Uwe, Peter, Thomas, Rainer, Bettina, Pascal, Sebastian, Leon und Ingo.

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off

Sommerlehrgang 2012

ingo, um 07:08 Uhr am 23-07-2012

Am 21.Juli fand wieder unser jährlicher Sommerlehrgang statt. Über 60 Sportler widtmeten dabei Ihren Samstag der Sportart Karate und trotzten dem nebenan stattfindenden Poinger Fest und den Open-Air Veranstaltungen in München.

In der ersten Einheit vermittelte Ingo Averdunk das richtige Körpergefühl. Die gewohnten Techniken wie Oi-Tsuki und Mae-Geri wurden gegen einen Ball ausgführt, um die korrekte Ausführung zu überprüfen. Danach musste ein entgegenkommener Ball mit geeigneten Karate Techniken abgewehrt werden. Nach dieser Einstimmung wurde die höhere Kata Meikyo einstudiert und alle Karateka von weiss bis schwarz zeigten hervorragende Lehrbereitschaft und Aufnahmevermögen.

Kata am morgen

Kata am morgen. Foto: M.Schütt

Nach dem Training stellte Ingo die Trainer und Verantwortlichen des Karate Dojo Poing vor. Ein Grund des Lehrgangs war ja, sich gegenseitig kennenzulernen und sich einen Ruck zu geben, auch mal bei einem anderen Trainer Karate zu erlernen.

Die Trainer und Verantwortlichen im Karate Dojo Poing

Die Trainer und Verantwortlichen im Karate Dojo Poing. Foto: M.Schütt

Während die Anfänger ihre erste Gürtelprüfung bei Thomas Pilger und Uwe Kaiser ablegten, gab es in der Nebenhalle ein japanisches Lehrgespräch zu Karate, ein Mondo. Von der richtigen Meditation bis zum schwarzen Gürtel wurden viele Fragen gestellt. Die Poinger Dan-Träger Rainer Funk, Peter Fritsch, unser frisch-gebackener Dan-Träger Andi Kirchmayer und Ingo Averdunk beantworteten zahlreichen Fragen der Sportler. Dabei gab es auch mehrere Antworten auf die gleiche Frage, zB wie lange dauert das Mokusõ ? Europäische Antwort “3 Atemzüge”, Japanische Antwort “So lange, wie ein Kirschblütenblatt benötigt, um auf den Boden zu fallen”.

Weitere Informationen gibt es übrigens hier: Mokusõ und Seiza.

Mokuso

Mokuso. Foto: M.Schütt

Nachmittags konnten sich die Poinger Karateka entscheiden: Kata-Training bei Michaela Talpai oder Kumite-Training bei Rainer Funk.

Nach der höheren Kata am morgen setzte Michaela auf die Basics: Heian Godan. Aber auch hier konnte eine Menge gelernt und gefestigt werden. Insbesondere für die Sprungkraft hat sich Michaela einiges einfallen lassen, so mussten die Sportler ihre Techniken an Bänken und Kästen erproben:

Sprungtraining mit MichaelaSprungtraining mit Michaela

Sprungtraining mit Michaela. Foto: I.Averdunk

Rainer Funk setzte in seinem Training auf erprobte Kumite-Techniken. Nach einigen Trockenübungen ohne Partner durften die Techniken dann auch mit dem Partner geübt werden. Dabei gab Rainer den Sportlern präzise Hilfestellungen und Tipps:

Rainer gibt präzise Hilfestellung

Rainer gibt präzise Hilfestellung. Foto: I.Averdunk

In der letzten Trainingseinheit gab es ein Potpuri von Nahkampf-techniken unter Leitung von Peter Fritsch. Hier wurden bis zu 12 Techniken als Kombination trainiert. Gemäß der Vorgabe Selbstverteigigung wurden die Angriffe aber nicht schulmäßig als Karate-Technik ausgeführt, sondern als Niederbayerischer Rundschlag und Watschn. Nach dem Training im stehen wurde der Angegriffene an die Wand fixiert und am Schluss sogar auf den Boden. Diese Übung hat vielen Spass gemacht – war sie doch etwas nicht alltägliches.

Karate-Training in Poing

Karate-Training in Poing. Foto: M.Schütt

Ein paar Impressionen vom Lehrgang:

Das Training hat offensichtlich Spass gemacht;

Fotos

Fotogalerie von M.Schütz

Fotogalerie des Karate Dojo Poing

Stimmen zum Sommerlehrgang

Anbei ein paar Stimmen zum Sommerlehrgang

Simone:

der diesjährige Sommerlehrgang hat wirklich richtig viel Spaß gemacht, vor allem das vielfältige Angebot und die Auswahlmöglichkeiten, dass ihr geboten habt. Besonderes Schmankerl war die Selbstverteidigung bei Peter!

Andi:

Hey,
super Fotos, danke fürs machen und hochladen :D . Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Carolina

Halli hallo,
ganz toll sich die tausend Bilder anzuschauen — Vielen Dank !
Für mich war mit Abstand der beste Samstag im Jahr !
Noch mal vielen Dank,

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,lehrgang | 2 Kommentare »

BKj-Kaderlehrgang in Teisnach

ingo, um 11:18 Uhr am 15-07-2012

der Landeskader der Bayerische Karate Jugend hatte am vergangenen Wochenende einen Lehrgang in Teisnach. Mit dabei waren die Poinger Andre Schütt und Leonard Averdunk. Dass dieser Lehrgang diesmal etwas Besonderes werden würde, zeigte schon die Ausschreibung des Lehrgangs, die neben vielfältigen Trainingseinheiten auch Schulungen und einen ganz besonderen Event ankündigte: eine Kanutour auf der schwarzen Regen.

Das Training für die Jugendlichen erwies sich als sehr anstrengend, denn die Außentemperaturen von über 35 Grad machte den Jugendlichen ziemlich zu schaffen. So wurden die Einheiten von regelmäßigen Trinkpausen unterbrochen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Trotzdem wurde den Jugendlichen in technischer und konditioneller Hinsicht einiges abverlangt.

David Terbeck zeigte wie immer ein feines Gespür für die Technik der Schüler im Bereich Kata. Technische Feinheiten, grundsätzliche Bewegungsprinzipien und kombinatorisches Geschick wurden in seinen Trainingseinheiten hervorgehoben. Gefordert war nicht nur die Kondition der Teilnehmer, sondern auch das Wissen: es kamen ausschließlich Kata ab dem Dan-Bereich auf den Trainingsplan, die, so haben es auch die letzten Meisterschaften gezeigt, Maßstab für Wettkämpfe auf Deutscher Ebene sind.

Einen Artikel findet ihr auf der BKB Homepage, ebenso eine Bildergalerie

ingo

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang,training | Comments Off

Ein neuer Dan-Träger im Dojo

ingo, um 19:52 Uhr am 08-07-2012

Hallo zusammen,

gestern hat Anndreas “Andi” Kirchmayer seine Prüfung zum Ersten Dan – Schwarzgurt – bestanden. Nach über 12 Monaten intensiver Vorbereitung durfte Andi die Urkunde aus den Händen seiner Prüfer Lothar Ratschke und Fritz Oblinger – entgegennehmen. Andi ist ein stiller, aber fleissiger Karateka, der neben dem eigenen Training (in der Regel 4-mal pro Woche) bereits sein Wissen an die nächste Gruppe weitergibt. Hierfür hat Andi bereits im letzten Jahr eine Lizenz zum Fach-Übungsleiter / Trainer-C erworben.

Andi, im Namen des Karate Dojo Poing gratulieren wir herzlich.

Anbei noch etwas Feedback von der Prüfung:

Hoi Minato,
ich kann mit Freuden verkünden, dass ich die Dan-Prüfung bestanden habe. Herr Ratsche gab uns, also den Prüflingen zum ersten Dan noch mit auf den Weg, dass wir Karate nicht nur Körperlich sondern auch Geistig machen müssen. Wir sollen uns über die Hintergründe der Katas, des Karate allgemein und deren Ursprung befassen und Karate nicht nur als Sport, sondern als Studium ansehen. Wir hätten nun eine Stufe erreicht, an der wir Karate nicht nur machen, sondern auch verstehen können. Unser Weg sei noch lange nicht zu Ende, habe aber auch nicht erst begonnen. Ich möchte mich auch noch bei euch für eure Hlfe im Training bedanken und eure Ausdauer und Gedult, mein Programm immer und immer wieder zu Trainieren.
LG Andreas Kirchmayer

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Sommerlehrgang und Sommerfest 2012

ingo, um 21:26 Uhr am 05-07-2012

Am 21.Juli findet unser alljährlicher Sommerlehrgang mit anschliessendem Sommerfest statt. Hier findet Ihr Informationen zum Lehrgang (Zeitplan) und zum Sommerfest (Aufgabenliste, Mitbringliste).

Zeitplan

Helferliste

Wie tragt ihr Euch in die Helfer-liste ein? Entweder per email an dojo@karate-poing.de oder mit der Kommentarfunktion auf dieser Webseite oder in die Liste, die wir im Training auslegen.

Aufgaben Namen:
Kümmerer für diese Liste Ingo Averdunk
Reservierung Halle, Pavillon Gemeinde Kathleen Averdunk
Aushang Leonard Averdunk
Aushang Umkleiden Karate / Fussball Leonard Averdunk
Trainingsplan / Zeitplan Ingo Averdunk
Vorankündigung Gemeindeblatt Michaela Talpai
Anfängerkurs Aushang und Handzettel
Schlüssel bei Gemeinde holen (Freitag) Pavillon+Toilettenschlüssel entfällt
TSV Vorstand einladen Alfred Herzog
Springer für den Tag
Infobrief im Verein: Kinder Erwachsene
Lehrgangskarten entfällt
Prüfungsprogramm ausdrucken und verteilen entfällt (Homepage)
Marken und Urkunden bestellen Thomas Pilger
Einsammeln der Ausweise und Geld Andi Kirchmayer
Listen schreiben für Prüflinge Ingo Averdunk / Rainer Funk
Fotos vom Training/Lg machen Matthias Schütt
Semmeln bestellen für Mittagessen Carolina Paytuvi & Simone Grobys
Semmeln abholen Carolina Paytuvi
Semmelverkauf und Getränkeverkauf Andreas Kichmayer
Gürtelverkauf Andreas Kichmayer
Absprache Pächter Poinger Einkehr entfällt
Feier vorbereiten Uwe Löffler
Sevda Fraunhofer
Tische und Bänke holen alle – aus dem Pavillon
Getränke holen Alfred Herzog
Grill mitbringen Ingo Averdunk
Kohle, Anzünder, Alu-folie, Streichhölzer Alfred Herzog
Geschirrtücher Isabell und Max Niemer
Mülltüten Corbinian Lanz
Schlüssel bei Gemeinde abgeben entfällt
Getränke wegbringen
Tische und Bänke wegbringen alle – in den Pavillon
Artikel für Gemeindeblatt /Zeitung schreiben Michaela Talpai

.

Mitbringliste

Wie immer sponsort das Dojo die Getränke. Jeder bringt bitte sein Grillgut (Fleisch, Würstel, etc.) selbst mit und eine Kleinigkeit für die Allgemeinheit. Damit wir nicht fünfzehn-mal den gleichen Salat haben, tragt Euch bitte in diese Liste ein:

Aufgaben Namen:
Brot, Semmeln, Baguette Uwe Kaiser
Soßen, Ketchup, Senf Peter Fritsch
Nudel-Salat Uwe Löffler
Kartoffel-Salat
Reis-Salat
Obst-Salat Rainer Funk
Gurken-Salat
Tomaten-Salat Heike Schütt
türkischer Tomatensalat Sevda Fraunhofer
Gemischter-Salat
spezieller Salat Max und Isabell Niemer
Radi, Radieschen
Tomate / Mozarella
Zaziki Sevda Fraunhofer
Obst Lati Alate
Nachspeisen
Kuchen
Obst-Quark
Sonstiges

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,lehrgang | 7 Kommentare »

Ergebnisse 7.Poinger Dojo-Turnier

ingo, um 22:24 Uhr am 01-07-2012

Die erfolgreichen Karateka des 7.Poinger Dojo-Turniers

Die erfolgreichen Karateka des 7.Poinger Dojo-Turniers

Bei tropischen Temperaturen fand das diesjährige Dojoturnier der Karateabteilung Poing statt. Wie jedes Jahr meldeten sich viele Kinder und Jugendliche um sich in den Disziplinen Kata (Scheinkampf) und Kumite am Ball zu messen. Das Turnier ist eine hervorragende Möglichkeit für alle Sportler die noch nie an einem offiziellen Wettkampf teilgenommen haben, erste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch für die „alten Hasen“ bietet sich die Möglichkeit neues auszuprobieren.

Gut vorbereitet und motiviert fanden sich Samstagvormittag alle Starten und viele Zuschauer in der Halle ein. Eingeteilt in verschieden Gruppen nach Gürtelgrad und Alter begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata. Hier gewannen in ihren jeweiligen Gruppen Pia Maurer, Fabian Velaj und Corinna Velaj. In den darauffolgenden Kumitebegegnungen konnten sich Ael Alate, Fabian Velaj und Corinna Velaj über ihre ersten Plätze freuen. Als letztes war nun die Kategorie Kata Mannschaft an der Reihe. Jeweils zu dritt kommt es hier neben richtigen Techniken und Stärke vor allem auf die Synchronität an. Gewonnen haben hier die Teams mit den Startern Alina Oberth, Noelle Faber, Eileen Danzer beiden Kindern A, Fabian Velaj, Corbinian Lanz und Max Niemer bei den Kindern B und abschließend Corinna Velaj, Paula Fronzek und Kilian Festl bei den Jungendlichen.

Die ausführliche Liste mit den Podestplätzen kann auf der Homepage der Karateabteilung (www.Karate-Poing.de) eingesehen werden.
Allen Startern und Helfern die trotz der heißen Temperaturen den Weg in die Halle fanden ein herzliches Dankeschön und Gratulation an alle Sieger dieses Turnieres.

Michaela Talpai

Anbei die Ergebnisse vom 7.Poinger Dojo-Turnier am 30.Juni 2012:

Kate Einzel Kinder A
1.Pia Maurer
2.Aylin Fraunhofer
3.Janina Polomski

Kata Einzel Kinder B
1.Fabian Velaj
2.Lisa Ulrich
3.Antonia Waßmer

Kate Enzel Jugend
1.Corinna Velaj
2.Philipp Andorfer
3.Corbinian Lanz

Kumite am Ball Kinder A
1.Ael Alate
2.Pia Maurer
3.Aylin Fraunhofer

Kumite am Ball Kinder B
1.Fabian Velaj
2.Antonia Waßmer
3.Simon Gallitzendörfer

Kumite am Ball Jugend
1.Corinna Velaj
2.Paula Fronzek
3.Kilian Festl

Kata Team Kinder A
1.Alina Oberth, Noelle Faber, Eileen Danzer
2.Aylin Fraunhofer, Janina Polomski, Lisa Freyer
3.Maximilian Bayer, Arne Bauer, Rebekka Franz
4.Kilian Blei, Ael Alate, Angelos Kraus

Kata Team Kinder B
1. Fabian Velaj, Cobinian Lanz, Maximilian Niemer
2. Lisa Ulrich, Antonia Waßmer, Pia Maurer
3. Tobias Heider, Luis Saller, Simon Gallitzendörfer

Kata Team Jugend
1. Corinna Velaj, Paula Fronzek, Kilian Festl
2. Florian Kordowske, Maximilian Niemer, Oliver Ponte
3. Philipp Andorfer, Justin Jantschik, Svenja Schubert

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren sportlichen Leistungen.

Die Dojo-Leitung

Abgelegt unter blog,dojo,kata,kinder,kumite,wettkampf | Comments Off