Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Bezirksmeisterschaft 2013

ingo, um 15:43 Uhr am 27-01-2013

Am kommenden Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften Oberbayern in Moosburg statt. Das Karate Dojo Poing wird dieses Jahr mit 15 (!) Sportlern teilnehmen. Neu dabei ist diesmal eine Kata Mannschaft der Schüler und einer der Senioren. Hier könnt ihr also Eure Trainer mal in Aktion sehen. Es wird eine Menge los sein und die Poinger Sportler würden sich sehr freuen, wenn das Dojo sie tatkräftig bei der Meisterschaft unterstützt.

Informationen zur Meisterschaft findet ihr hier:

Zur Einstimmung ein kurzes Video von Matthias Schütt von der letztjährigen Bayerischen Meisterschaft:

Abgelegt unter blog | Comments Off

Bezirkskader-Lehrgang

ingo, um 21:51 Uhr am 20-01-2013

Am letzten Sonntag waren wieder einiger unserer Leistungssportler aktiv: Ein Lehrgang mit dem Bezirkskader Oberbayern, um kurz vor der Bezirksmeisterschaft noch den letzten Feinschliff zu bekommen, aber sich auch mit den Konkurrenten zu messen.

Die Poinger Mannschaft

Die Poinger Mannschaft

Unter den strengen Augen des Bayerische Jugend-Landestrainer Michael Schölz durften sich die Poinger Sportler neue Trainingsanreize holen, die sie nun versuchen, im Dojo umzusetzen.

Die Poinger Mannschaft

Die Poinger Mannschaft

ingo

Abgelegt unter blog,kata,wettkampf | Comments Off

Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos

ingo, um 15:29 Uhr am 19-01-2013

Eine kleine Gruppe von Poingern waren am Samstag nach Inning / Ammersee gereist, um beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos zu trainieren. Auf dem Programm stand diesmal die Kata Chinte, eine Kata die man leider nur selten auf Lehrgängen trifft. Innerhalb des Lehrgangs wurde die Kata neu erlernt und einige Sequenzen im Bunkai trainiert. Mit vielen Erfahrungen und dem Einblick in eine neue Kata reisten die Poinger zurück.

Chinte hat seinen vermutlichen Ursprung in sehr selten angewendeten Angriff und Kontertechniken auf Vitalpunkte (Augen, Nase, Rippen). Repräsentativ für diese Kata ist z. B. Nihon nukite (Zweifingerstich in die Augen) (二本貫手) sowie die stark kreisförmigen Bewegungselemente. Chinte besitzt eine seltsam anmutende Endsequenz aus drei kleiner werdenden Sprüngen. Diese werden teilweise als einfache Rückkehr auf den Enbusen-Ausgangspunkt gesehen, da dabei davon ausgegangen wird, dass der korrekte Abschluss nicht überliefert oder vergessen wurde. Ein andere Deutungsweise liegt in der Verstärkung einer Hebel- oder Haltetechnik.

Chinte Video auf YouTube (Kanazawa)

Chinte Video auf YouTube

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata,lehrgang | Comments Off

Trainingsplan 2013

ingo, um 10:04 Uhr am 12-01-2013

Anfang eines jeden Jahres treffen sich die Trainer, um die Ziele für das Jahr zu besprechen und abzustimmen. Daraus resultiert ein Trainingsplan, der als Richtlinie für das Jahr fungiert. Basierend darauf erstellen die Trainer dann ihren Feinplan mit der Umsetzung der Ziele in den einzelnen Trainigseinheiten. Anbei der Trainingsplan für 2013, den wir Euch wie schon die vorherigen Jahre bewust zur Verfügung stellen. Die Gefahr sehen wir nicht, dass sich ein Karateka nur das Training aussucht, welches ihm aufgrund des Inhaltes am besten gefällt.

Hier die Trainingspläne im Detail:

Mittelstufe / Oberstufe

Die Ziele bei der Oberstufe sind das Erlernen von höheren Kata (Gojushiho-Dai, Sochin, Chinte) und die Festigung bereits erlernter Kata (Enpi, Kanku-Dai und Gojushiho-Sho). Im Kumite sollen die verschiedenen Kumite-Formen (insbesondere Jiyu-Ippon, Jiyu) durch 2er und 3er Kombinationen, aber auch durch Verwendung von Pratzen gefestigt und gestärkt werden. Allgemein werden wir eine Steigerung der Intensität vornehmen.

Meilensteine dabei sind die Danprüfung im Juli und die Braungurtprüfungen im November.

Die Wettkämpfer (ab Jugend) haben Ihre Wettkämpfe am Anfang des Jahres (BM im Februar), für Kinder ist die Bayerische Meisterschaft im Oktober. Zudem wird beim Bambiniturnier teilgenommen.

  • 2.2 – 3.2.2013 BezM kinder / Schüler / Jugend / Junioren / Leistungs- und Masterklasse in Moosburg
  • 23.2 – 24.2.2013 BM Jugend / Junioren / Leistungs- und Masterklasse in Waldkraiburg
  • 16.4 – 17.4.2013 Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse in Erfurt / Thüringen
  • 5.10.2013 Internationaler Shotokan Cup in Mendig
  • 12.10.2013 BM Schüler / Kinder in Vohburg
  • 16.11.2013 Deutsche Meisterschaft der Schüler in Buchholz

Trainingsplan 2013 (Mittel / Oberstufe)

Unterstufe

Die Ziele bei der Unterstufe sind die festigung aller Heian Katas und zwei höhere Kata (Tekki, Jion). Im Kumite sollen die grundlegenden Kumite-Formen erlernt werden (Kihon, Kaeshi). Zudem wollen wir das Training über Elemente aus der Selbstverteidigung als auch Training mit Pratzen variieren. Auch werden wir dieses Jahr Fokus auf die Koordinative Fähigkeiten legen und entsprechhende Übungen einstreuen.

Meilensteine sind die Gürtel-Prüfungen im Sommer (Dojo-Lehrgang) und zum Jahresende.

Die Kinder-Wettkämpfer werden bei den Moosburger-Karagames und einem Vergleichskampf benachbarter Dojos starten.

  • 12.10.2013 BM Schüler / Kinder in Vohburg
  • 24.4.2013 11. Erdinger Karagames 2013

Trainingsplan 2013 (Unterstufe)

Koordinative und Konditionelle Fähigkeiten

Die motorischen Grundeigenschaften stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und treten als sportspezifische Anforderung oft in Kombination auf (z.B. Schnellkraft, Schnelligkeitsausdauer etc.) und hängen auch mit koordinativen Aspekten zusammen. Wir wollen in diesem Jahr bewusst diese Fähigkeiten schulen.

Koordinative und Konditionelle Fähigkeiten

Kindertraining und Jukuren-Training

Die Kindergruppen und die Jukuren-Gruppe haben davon unabhängig eigene Trainingspläne.

Trainingsplan

Trainingsplan 2013 in PPT

Abgelegt unter allgemein,dojo,trainer,training | Comments Off

Talentkader-Sichtung des DKV

ingo, um 15:09 Uhr am 07-01-2013

Das neue Jahr startet schon mit wichtigen Terminen. Gleich am ersten Wochenende hatte Leonard Averdunk die einmalige Chance, bei der Sichtung für den Talentkader des Deutschen Karate Verbands (DKV) teilzunehmen. Zu dieser Sichtung wurden jeweils die besten 20 Sportler aus Deutschland eingeladen. Über 2 Tage wurden Techniken und Kombinationen erlernt, die es im abschliessenen Leistungstest abzurufen galt. Leonard hat tolle Leistungen gezeigt, ob es für die Nationalmannschaft reicht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Ingo Averdunk

Anbei noch ein Artikel vom DKV.

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

„Die Weichen sind gestellt!“

Sichtung für das DKV-Kata-Talentkader mit neuem Trainer-Team

Am 5. und 6. Januar reisten über 40 junge Athletinnen und Athleten mit ihren Trainern und Eltern aus der gesamten Bundesrepublik nach Frankfurt. Für die meisten war auch während der zurück-liegenden Weihnachts-ferien kein Trainingsfrei, denn für die jungen Kata-Talente standen zwei wichtige Tage bevor. Schließlich ging es in der Landessportschule Hessen vor allem darum, sich einen der begehrten Plätze im neu formierten DKV-Kata-Nachwuchskader zu erkämpfen.

Für das DKV-Kata-Talent- und Jugendkader steht dem Kata-Bundestrainer Efthimios Karamitsos seit Beginn dieses Jahres ein neues kompetentes Team zur Seite. Timo Gißler, mehrfacher Deutscher Kata-Meister und Mitglied des DKV-Nationalteams, führt in enger Zusammenarbeit mit Andreas Ginger und Dr. Jürgen Fritzsche zukünftig die Geschicke den Deutschen Kata-Nachwuchses.

Die Karate-Champions von morgen erhalten bei insgesamt sechs Maßnahmen im Jahr, neben dem Karate-spezifischen Feinschliff, nun auch eine umfassende Schulung im athletischen und koordinativen Bereich. Zudem werden alle Sportler je nach Zugehörigkeit zu ihrer Stilrichtung noch individueller geschult. „Wir haben das gemeinsame Ziel auf lange Sicht erfolgreiche Athleten aufzubauen. Deshalb habe ich mich schon immer dafür stark gemacht, frühzeitig junge Karateka im Bundeskader nachhaltig zu fördern und bis auf die höchste Leistungsebene zu begleiten. Zukünftig werden wir neue Wege gehen um dieses Ziel zu erreichen!“ betonte der BT Efthimios Karamitsos am Rande der Veranstaltung .

Irgendwann einmal für Deutschland den Bundesadler zu tragen und bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft zu starten. Den Ehrgeiz und Willen, dieses große Ziel in die Tat umzusetzen, konnte man in den Augen von vielen der anwesenden Athletinnen und Athleten ablesen.

Die zweitägige Sichtung umfasste für alle ein sehr anspruchsvolles Programm. Die Jungen und Mädchen trainierten in der Gruppe und trugen festgelegte Grundschultechniken und Kata einzeln vor. Zudem stellten alle Teilnehmer, unter den aufmerksamen Blicken des Trainer-Gremiums, während des Athletik-Tests ihre Gleichgewichtfähigkeit, ihre Sprungkraft und ihre Beweglichkeit unter Beweis.

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

Hierbei zeigten die Jüngsten wirklich überzeugende Leistungen und machten den Prüfern die Entscheidung wirklich nicht leicht. Einige vielversprechende Karate-Talente empfahlen sich auf jeden Fall schon jetzt für zukünftige Aufgaben.

„Das war wirklich beeindruckend! Ich glaube, da kommt eine starke Generation nach uns!“ kommentierte die amtierende Deutsche Kata-Meisterin Jasmin Bleul, die zusammen DKV-Kata-Nationalteam ebenfalls in Frankfurt zum Kadertraining vor Ort war.

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

Kata-T-Kader-Sichtung und Bundeskadertraining in Frankfurt

Der Präsident des Deutschen Karate-Verbandes, Wolfgang Weigert, reiste extra aus Bayern nach Frankfurt, um sich persönlich ein Bild von der DKV-Sichtung machen zu können. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Sportler und betonte zudem noch einmal die gute Arbeit, die in den zurückliegenden Jahren von Schahrzad Mansouri und Sigi Hartl geleistet wurde. „Ich wünschte allen Sportlern und dem neuen Trainer-Team viel Erfolg. Hier und heute werden die Weichen für eine erfolgreiche Karate-Zukunft gestellt.“, so Wolfgang Weigert während der Begrüßung.

Quelle und Fotos: Webseite DKV

Abgelegt unter blog,kata,training,wettkampf | Comments Off

Einteilung Dienstags-Training

ingo, um 10:37 Uhr am 01-01-2013

Anbei die Trainer-Einteilung für Dienstag

Juni 2013

Vorschlag für das Dienstagstraining im Juni mit dem Hauptthema Jiyu-Kumite (2er/3er Kombinationen):

04.Jun 19:30-21:00 Ingo
11.Jun 19:30-21:00 Ingo
18.Jun 19:30-21:00 Jószi
25.Jun 19:30-21:00 Rainer

April 2013

02.Apr 19:30-21:00 Ingo (Ferien)
09.Apr 19:30-21:00 Jószi
16.Apr 19:30-21:00 Thomas
23.Apr 19:30-21:00 Rainer
30.Apr 19:30-21:00 Uwe

März 2013

05.Mar 19:30-21:00 Joazi
12.Mar 19:30-21:00 Ingo
19.Mar 19:30-21:00 Thomas Ingo
26.Mar 19:30-21:00 Uwe

Februar 2013

05.Feb 19:30-21:00 Joszi
12.Feb 19:30-21:00 Ingo (Ferien)
19.Feb 19:30-21:00 Rainer
26.Feb 19:30-21:00 Uwe

Abgelegt unter blog | Comments Off