Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Lehrgang mit BT Efthimios Karamitsos

ingo, um 15:29 Uhr am 19-01-2013

Eine kleine Gruppe von Poingern waren am Samstag nach Inning / Ammersee gereist, um beim Bundestrainer Efthimios Karamitsos zu trainieren. Auf dem Programm stand diesmal die Kata Chinte, eine Kata die man leider nur selten auf Lehrgängen trifft. Innerhalb des Lehrgangs wurde die Kata neu erlernt und einige Sequenzen im Bunkai trainiert. Mit vielen Erfahrungen und dem Einblick in eine neue Kata reisten die Poinger zurück.

Chinte hat seinen vermutlichen Ursprung in sehr selten angewendeten Angriff und Kontertechniken auf Vitalpunkte (Augen, Nase, Rippen). Repräsentativ für diese Kata ist z. B. Nihon nukite (Zweifingerstich in die Augen) (二本貫手) sowie die stark kreisförmigen Bewegungselemente. Chinte besitzt eine seltsam anmutende Endsequenz aus drei kleiner werdenden Sprüngen. Diese werden teilweise als einfache Rückkehr auf den Enbusen-Ausgangspunkt gesehen, da dabei davon ausgegangen wird, dass der korrekte Abschluss nicht überliefert oder vergessen wurde. Ein andere Deutungsweise liegt in der Verstärkung einer Hebel- oder Haltetechnik.

Chinte Video auf YouTube (Kanazawa)

Chinte Video auf YouTube

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata,lehrgang | Comments Off