Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Poinger Karatekas toppen in Oberbayern

ingo, um 20:28 Uhr am 15-02-2014

Die Athleten des Poinger Dojos haben am diesem Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie alle samt zu Top Sportlern in Oberbayern zählen. Bei den diesjährigen oberbayerischen Meisterschaften in Traunreut war der Verein mit 10 Sportlern in 14 Disziplinen an den Start. Heraus kamen 13 „top-ten“ Platzierungen.

Am Samstag begann der Wettkampf mit den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren. In der Disziplin Kata konnten sich Corinna Velay und Max Niemer über einen tollen 6. Platz bei den Schülern freuen. Für beide war das eine deutliche Steigerung zu den Leistungen aus dem Vorjahr.

Corinna Velay

Corinna Velay

In der höheren Altersklasse der Jugend schafften es Leonard Averdunk, André Schütt, Kilian Festl und Fabian Velay auf die Platzierungen 2, 3, 4 und 9. In einem großen Teilnehmerfeld qualifizierten sie sich Runde um Runde mit starken, technisch sauberen Katas. Das Finale in dem die besten vier starten war mit drei Poinger Kämpfern besetzt. Diese Tatsache hat Seltenheitswert.

Kilian Festl

Kilian Festl

Ihre besondere Klasse bewiesen Averdunk, Festl und Schütt gleich anschließend im Mannschaftsbewerb. Dort erreichten sie den hervorragenden 1.Platz. Als jüngste Starter im Feld war das eine tolle Leistung.

Bunkai der Kata Mannschaft

Bunkai der Kata Mannschaft



wie du mir ....

wie du mir ....



.... so ich dir

.... so ich dir


Auch Pascal Waßmer konnte sich bei den Junioren durchsetzen und belegte den dritten Platz. Er zeigte zwei schöne Katas die er so gut wie fehlerfrei vortrug. Allein die fehlende Spritzigkeit hinderte ihn an einer noch besseren Platzierung.

Pascal Wassmer

Pascal Wassmer

Zum Schluss starteten Leonard und Fabian im Kumite und machten das Finale unter sich aus. Gut aufgewärmt nach den Kämpfen in der Vorrunde schenkten sie die beiden nichts. Sie kämpften beide um den Sieg und boten den Zuschauern einen abwechslungsreichen Kampf. Für Fabian war es sein erster Start bei Meisterschaft. Und deshalb fehlte ihm im Vergleich zu Leonard die Erfahrung. Leonard gewann diese Begegnung und wurde oberbayerischer Meister.

Finalkampf Kumite

Finalkampf Kumite

Am Sonntag starteten dann Antonia Waßmer und Aylin Fraunhofer bei den Kindern sowie Sebastian Averdunk bei den Erwachsenen. Aylin konnte sich trotz einer persönlich guten Leistung nicht für die Endrunde qualifizieren. Doch Antonia belegte den 5. Platz. Auch bei ihr sah man eine deutliche Steigerung, doch die Konkurrenz in dieser Altersklasse ist hart.

Sebastian Averdunk startete in einem starken Feld, konnte sich für das Finale qualifizieren und wurde dritter. Auf Grund seines Studiums und einer vorangegangenen Erkältung war er nicht so vorbeireitet wie er sich das gewünscht hätte. Dennoch scheiterte er nur in der Unterbewertung an Platz zwei. Im Anschluss versuchte er sein Glück im Kumite. Nach starken Leistungen in der Vorrunde unterlag er auf Grund einer Verletzung im „kleinen“ Finale und wurde vierter. Auf Grund dieser Verletzung steht nun auch sein Start bei der Bayerischen Meisterschaft auf der Kippe. Wir wünschen aus diesem Wege gute Besserung.



Konzentration

Konzentration



Dynamik

Dynamik


Sebastian im Kumite

Sebastian im Kumite

Das Karate Dojo Poing ist damit wieder unter den besten Vereinen in Oberbayern und freut sich darauf diese Klasse auch in Bayern ende des Monats zeigen zu können. Die Qualität stimmt auf jeden Fall!

Die erfolgreichen Teilnehmer aus Poing

Die erfolgreichen Teilnehmer aus Poing

Michaela Talpai

Abgelegt unter blog,kata,kumite,wettkampf | Comments Off