Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Weltmeisterschaft 2014 in Bremen

ingo, um 16:40 Uhr am 09-11-2014

Heute sind die Karate Weltmeisterschaften 2014 in Bremen zuende gegangen. Dieses Top-Ereignis haben sich Birgit, Rainer, Sebastian und Ingo nicht engehen lassen und haben – zumindest einen Teil – der Wettkämpfe besucht.

Die Weltmeisterschaft ist der sportliche Höhepunkt der weltweiten Karate-Szene. Vom 5. bis 9. November 2014 haben die Besten der Welt in Bremen um insgesamt 16 Titel gekämpft. Die World Karate Federation lädt alle zwei Jahre zur WM. Zum zweiten Mal findet die Weltmeisterschaft in Deutschland statt, zuletzt 2000 in München.
Mit 976 Karateka aus 116 Ländern ist die Karate-WM in Bremen eine der größten aller Zeiten.

Die Weltmeister wurden in den Disziplinen Kata und Kumite, jeweils Einzel und Mannschaft ermittelt.

Phänominale Leistungen von den deutschen Sportlern, aber auch Impressionen von den internationalen Top-Athleten findet ihr im Internet. Sogar das deutsche Fernsehen hat von der WM und dem vorangegangenen Millineums-Lehrgang berichtet. Anbei einige wenige Ausschnitte zum Appetit-Machen.

Kata
Zum ersten Mal überhaupt konnte sich ein Deutscher in das Finale vorkämpfen: Ilja Smogunger hat jede Begegnung überragend gewonnen, und konnte sogar gegen den amtierenden Weltmeister Diaz aus Venezuela überzeugen. Jasmin Bleul konnte sich ins kleine Finale vorkämpfen, auch das hatte vor Ihr noch niemand erreicht. Das Kata Team Damen mit Jasmin Bleul, Christine Heinrich und Sophie Wachter ist ebenfalls im Finale.

Kumite
Auch im Kumite waren die deutschen Sportler überaus erfolgreich: Duygu Bugur holte die Silbermedaille, Jana und Noah Bitsch jeweils den 3.Platz. Das Kumite-Team der Herren ist im Finale nach einem Thriller in den Vorrunden.

Wie spannend die Kämpfe waren, seht ihr in diesem Video. Heinrich Leistenschlager im Mannschaftskampf gegen Türkei zum Einzug ins Finale. Es steht 2:2, nur noch 6 Sekunden zu kämpfen und dann das: Kumite

Und hier das Video Von Ilja im Kampf gegen A. Diaz: Kata

Fotos und Videos
Unter dem Youtube Channel der WKF (Wold Karate Federation) könnt ihr Impressionen zur WM finden: WKF Youtube Channel

Fotos findet ihr auf Facebook. beim Bremer Karate Verband und beim Deutschen Karate Verband auf Facebook.

Fernsehbericht Radio Bremen, Montag 3.November
Fernsehbericht ARD/ZDF Morgenmagazin, Dienstag, 4.November
Fernsehbericht ARD/ZDF-Morgenmagazin, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht Radio Bremen, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht ZDF-Tivi, Donnerstag, 6.November
Fernsehbericht ZDF Volle Kanne, Freitag, 7. November






Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Erdinger Karagames

ingo, um 16:11 Uhr am

Am 19.Oktober fanden in Erding die alljährlichen Karagames statt. Das Dojo Poing ist fast jedes Jahr mit einigen Athleten vertreten. Dieses Jahr waren insgesamt 8 Starter von fünf bis fünfzehn Jahren dabei. Für Luisa Trischler, Sebastian Fritscher, Samuel Liba, Philip Talpai und David Talpai ging es eher darum überhaupt mal auf einem Wettkampf zu starten. Antonia Waßmer, Pascal Waßmer und Kilian Festl sollten eher Sicherheit für die nächsten Aufgaben sammeln und neue Dinge unter Wettkampfbedingungen ausprobieren.

Die Medaillienausbeute kann sich sehen lassen:

1.Platz:

  • Philip Talpai (kumite am Ball)
  • Antonia Waßmer (Kata)
  • Antonia Waßmer (Kumite am Ball)
  • Kilian Festl (Kata)
  • Pascal Waßmer (Kata)

2.Platz:

  • Philip Talpai (Parcours)
  • Luisa Trischler (Parcours)

3.Platz

  • David Talpai (Kumite am Ball)
  • Luisa Trischler (Kata)
  • Sebastian Fritscher (Kata)
  • Sebastian Frischer (Kumite am Ball)
  • Mannschaft Philip, David, Samuel (Kumite am Ball)

4. Platz

  • Samuel Liba






Wir gratulieren allen Startern herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Wer auch immer aus unserem Dojo jetzt auch Lust hat für Wettkämpfe zu trainieren kann sich jeder Zeit bei den Trainern melden. Wettkampftraining findet immer Donnerstags statt und jeder ist eingeladen mitzumachen.

Abgelegt unter blog | Comments Off