Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

4. Sommerlehrgang in Poing mit dem ungarischen Nationaltrainer

ingo, um 16:19 Uhr am 04-08-2015

Am vielleicht heißesten Wochenende dieses Jahres trafen sie Poinger Karatekas um wie schon in den Jahren zuvor mit Péter Schvarcz zu trainieren.

Dojo Lehrgang 2015

Dojo Lehrgang 2015

Bereits am Freitag ging es mit dem Training für die Unterstufe los. Trainiert wurde mit Kitti Schvarcz einer jungen Wettkämpferin der ungarischen Nationalmannschaft. Danach durfte die Oberstufe das erste Training mit Sensei Schvarcz trainieren. Trotz der heißen Temperaturen waren alle mit Eifer dabei und versuchten seinen Ausführungen zu folgen. Es ging dabei viel um sogenannte technische „Kleinigkeiten“. Dass diese oftmals schwerer umzusetzen sind als scheinbar schwierige Bewegungsabläufe merkten bald alle.

Und auch am Samstag war die Halle wieder gut gefüllt. Wegen der Hitze war ein Aufwärmtraining fast überflüssig aber dennoch notwendig. Am an diesem Tag ging es um die Feinheiten des Karatesports. Exakte Bewegungen, der richtige Wechsel von Spannung und Entspannung sowie um die Effektivität der einzelnen Techniken. Denn nicht zuletzt ist Karate ein Kampfsport bei dem es darum geht mit den Techniken im Notfall deutlichen Schaden anrichten zu können. Um das zu erreichen ging es nach einigen technischen Vorübungen mit mehreren Partnern am Nachmittag um die richtige Anwendung der Techniken aus der Kata. Obwohl diese Abläufe lang und nicht ganz einfach waren übten alle bis zum Schluss fleißig und mit vollem Elan. So ein bisschen Hitze kann einen echten Karateka eben nicht aufhalten.

Den Abschluss bildete wie immer das gemeinsame Sommerfest mit grillen wo mit den beiden Trainern noch bis spät in die Nacht viel geratscht und gefachsimpelt wurde.

Auch wenn das Training vielleicht nicht so intensiv war wie in den letzten Jahren, so war es doch auch dieses Jahr wieder unglaublich interessant. Jeder, vom Anfänger bis zu den Trainern, konnte sicher viel lernen und für den weiteren Karateweg mitnehmen. Für das gesamte Dojo ist es ein Glück diesem hochkarätigen Trainer immer wieder nach Poing holen zu können.

Michaela Talpai

Foto-Gallerie des Dojo Lehrgangs 2015

Abgelegt unter dojo,lehrgang | Comments Off

Deutsche Karate Meisterschaft in Erfurt

ingo, um 16:17 Uhr am

Wie im vergangenen Jahr fanden auch diesmal die deutschen Meisterschaften der Jungend und Junioren in der beeindruckend großen Leichtathletikhalle in Erfurt statt. Qualifiziert waren 3 Poinger Sportler: Leonard Averdunk in Kumite, Kilian Festl in Kata und gemeinsam mit André Schütt die Kata Mannschaft.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata Mannschaft. Auf Grund von langen Verletzungspausen und krankheitsbedingten Ausfällen fehlte die gewohnte Routine und damit das Vertrauen in das eigene Können. Sehr aufgeregt und ungewöhnlich unsicher zeigten sie zwar gute Leistungen, konnten aber ihren eigenen Erwartungen nicht gerecht werden. Sie verloren am Ende das kleine Finale und wurden letztlich fünfter.

Verärgert über die vertane Chance am Samstag ganz vorne mit zu mischen, wollten sie wenigstens am Sonntag zeigen was sie drauf haben. Kilian war als erster im Kata Einzel dran. Die erste Runde gewann er knapp mit 3:2 Kampfrichterstimmen. In der zweiten Runde konnte er sich deutlich steigern und gewann mit 5:0. Im Poolfinale wartete nun ein richtig starker Gegner. Kilian warf noch einmal alles in die Waagschale und machte den Kampfrichtern die Entscheidung sehr schwer. Mit 1:4 verlor er knapp diese Begegnung. Kilian konnte aber sehr stolz auf sich sein, denn sein Gegner wurde später Dritter.

Zum Schluss durfte Leonard zum ersten Mal sein Können im Kumite auf einer deutschen Meisterschaft zeigen. Er kämpfte couragiert aber ein wenig ängstlich. Letztlich konnte er seinem Gegner nicht wirklich etwas entgegen setzen und verlor gleich den ersten Kampf. Es fehlt ihm einfach an Erfahrung. Die kann man aber sammeln und deshalb darf auch er stolz sein sich dieser Herausforderung auf hohem Niveau gestellt zu haben.

Die nächste Wettkampfsaison beginnt mit der Oberbayerischen Meisterschaft in Poing. Bei so viel Einsatz uns Siegeswillen können sich alle auf diese Heimmeisterschaft freuen. Hoffentlich verletzungsfrei und gesund.

Michaela Talpai

Abgelegt unter blog,kata,kumite,wettkampf | Comments Off