Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Training in den Herbstferien

ingo, um 21:40 Uhr am 28-10-2015

Hallo,

in den Herbstferien (2.-6.November) fällt das Training leider aus, es findet kein reguläres Training statt !

Schreiben von der Gemeinde Poing:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mitgeteilt, wird mit Brandschutzsanierung der Dreifachsporthalle in den Herbstferien fortgefahren. Die gesamte Dreifachhalle (Hallendrittel A, B, C, MuFu und Kraftraum) wird daher vom Samstag, den 31.10.2015 bis einschließlich Sonntag, den 08.11.2015 gesperrt sein.

Um Kenntnisnahme und Beachtung wird gebeten.

Abgelegt unter training | Comments Off

Lehrgang und Vergleichskampf der Bezirke Schwaben und Oberbayern

ingo, um 03:16 Uhr am 13-10-2015

Am Samstag, den 11.10., fand in Poing der zweite gemeinsame Lehrgang mit Vergleichskampf, der Bezirke Schwaben und Oberbayern, statt. Organisiert von Hans Hawe und Gerhard Weitmann und mit der Hilfe von Martina Resch vom KD Poing, war Poing der perfekte Austragungsort für diesen Event. Danke auf diesem Wege nochmal an das KD Poing mit all den vielen Helfern.

Der Lehrgang war sehr gut besucht mit Athleten aus dem Kata und Kumite- Bereich, Kinder bis zur Leistungsklasse. Nach kurzen einleitenden Worten von Michael Schölz und Hans Hawe gab es ein gemeinsames Aufwärmen unter der Leitung von Philip Takano. Wer Philip kennt, der weiß dass er sich hier immer etwas Besonderes einfallen lässt. Anschließend wurde dann getrennt in Kata und Kumite trainiert. Philip und Michael kümmerten sich um die Kata-Athleten und ließen diese unter Wettkampfbedingungen Katas üben. Das Kumite Training wurde im ersten Teil von Marko Tschürtz im zweiten Teil von Senol Yildirim geleitet.

Um 14.00 starteten wir mit Kata unter Wettkampfbedingung. Die Sportler hatten die Möglichkeit direktes Feedback nach Ihrer Kata zu bekommen.

Um 14.30 Uhr begann der Vergleichskampf der beiden Bezirke im Kumite. Die Trainier achteten darauf, dass Kämpferinnen und Kämpfer der gleichen Altersklasse, Gewicht und Größe aufeinander trafen. Der Schwerpunkt lag wie immer auf weitere Wettkampferfahrung für die Sportler. Es wurde in 2 Durchgängen mit jeweils 10 Sportlern gegeneinander gekämpft. Nachdem Oberbayern im 1. Vergleichskampf in Haldenwang gegen Schwaben verloren hatte, war dieses Mal Oberbayern knapp siegreich. Im ersten Durchgang gewann Schwaben mit 6:3 Siegen, im zweiten Durchgang Oberbayern mit 6:2 Siegen. Also insgesamt 9:8 Siege für Oberbayern.

Die Zuschauer und Sportler sahen zum Teil wirklich hochklassige und spannende Kämpfe. Danke hier auch an die angereisten Kampfrichter, die die Kämpfe durch gute Wertungen kontrolliert geleitet haben. Gegen 16.00 Uhr war alles beendet und alle Sportler konnten mit neuen Erfahrungen und Impulsen wieder nach Hause fahren. Durch solche gemeinsamen Lehrgänge mit anderen Bezirken bekommen die Athletinnen und Athleten immer wieder andere Ideen und Ansätze für den Wettkampf vermittelt. Wir gehen davon aus, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam zum Training und Wettkampf treffen werden und freuen uns schon darauf.

Marko Tschürtz

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang,wettkampf | Comments Off