Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Riesen Erfolg für Poinger Karatekas auf der Deutschen Meisterschaft

ingo, um 06:25 Uhr am 17-06-2017

Erfurt – Auch in diesem Jahr hatten sich die Poinger André Schütt, Kilian Festl und Leonard Averdunk sowohl in der Einzel-, als auch in der Mannschaftsdisziplin für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wie in den letzten Jahren auch, fand diese in Erfurt statt.

Der Wettkampf begann mit den Einzelwettkämpfen. Alle drei gewannen gegen ihren ersten Gegner und gingen motiviert in die nächsten Begegnungen. Naturgemäß wurden die Gegner von Runde zu Runde stärker und zeigten sehr starke Leitungen. Letztendlich gelang es nur André Schütt sich für die Trostrunde zu qualifizieren. Durch eine starke Kata Darbietung holte er einen deutlichen Sieg in der ersten Begegnung der Trostrunde. Durch eine erneute Niederlage in der letzten Runde belegte er letztendlich den 7. Platz. Damit gehört er zu den besten Kata Athleten Deutschlands in dieser Altersklasse.

Im Anschluss daran fand der Teamwettbewerb statt. Hier wollten die drei jungen Poinger endlich wieder auf dem Treppchen stehen. Voll motiviert gingen sie in ihre erste Begegnung und zeigten ein synchrone und dynamische Kata Kanku Dai. Sie gewannen diese Begegnung gegen die Mannschaft aus Bonn mit 4:1 Kampfrichterstimmen. In der zweiten Runde bekamen sie es dann mit dem Seriensieger der letzten Jahre zu tun, dem Heimteam aus Erfurt. Bereits im Vorfeld hatte die Poinger mit ihrer Trainerin Michaela Talpai die Taktik für diese Begegnung festgelegt. Man wollte versuchen mit der besten Kata, der Goju Shiho Sho zu gewinnen. Dieser Plan scheiterte knapp und das Team verlor diesen Kampf und musste in der Trostrunde um Platz 3 kämpfen. In folgenden kleinen Finale zeigten drei Jungs ihre Kata Kanku Sho und das dazugehörige Bunkai (Anwendung der Techniken). Mit viel Einsatz und Mobilisierung der letzten Kraftreserven zeigten sie eine attraktive und actionreiche Kata. Dem ebenfalls starken Team aus Rülzheim unterlief am Ende ihrer Vorführung ein kapitaler Fehler, so dass das Team aus Poing durch Disqualifikation den 3. Platz holte und sich den Traum vom Siegerpodest erfüllte. Die Freude und den Stolz konnten die Trainerin, die mitgereiste Eltern und Fans sehen und hören. Poing ist wieder in der sportlichen Spitze Deustchland angekommen!


















Weitere Fotos gibt es auf Flickr: Fotogalerie

Abgelegt unter allgemein,blog,kata,wettkampf | Comments Off