Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

8. Sommerlehrgang mit Peter & Kitty Schvacz

ingo, um 20:27 Uhr am 30-07-2018

Am Samstag, den 21.7. 2018, veranstaltete das Karate Dojo Poing bereits zum 8. Mal seinen jährlichen Sommerlehrgang mit dem ungarischen Nationaltrainer Peter Schvacz und seiner Tochter Kitty, die seit einigen Jahren Mitglied im Nationalteam ist.

Bereits am Freitag startete die Vorbereitung für die Trainingseinheiten am Samstag. Dabei wurde bereits das Kihon und verschiedene Kombinationen unter der Leitung des Nationaltrainers geübt. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf den Drehbewegungen um keine Distanz zu verschwenden.
Am Samstag um 10 Uhr ging es dann für die Unterstufe los. In diesem Training hatte Kitty die Heian Yondan in ihre Einzelelemente zerlegt und spielerisch die Techniken und den Ablauf den Karateka nähergebracht. Als letzten Feinschliff wurde das Timing der Sportler optimiert. Danach folgte eine Trainingseinheit mit Peter, in der die Kanku-Dai das Thema war. Neben den Techniken und dem Timing wurde ebenfalls das richtige Drehen geübt und verbessert.

Während sich manche Sportler in der Mittagspause erholten, schwitzten andere während ihrer Kyu Prüfung, die alle mit Bravour bestanden haben und sich nun über eine neue Gürtelfarbe freuen können.
Am Nachmittag ging es für die Unterstufe weiter mit Kumite. Mit Hilfe eines Parcours wurde nicht nur die Koordination und Kondition auf die Probe gestellt, sondern nebenbei auch spielerisch die Grundtechniken des Kumites, wie den Gyaku- und Kyzami-Zuki, unter der Leitung von Kitty trainiert.

Daraufhin folgte ein Kumite-Training für die Oberstufe. Ebenfalls durch Zuhilfenahme des Parcours trainierten wir dort anfangs die grundlegenden Bewegungen des Kumites sowie die Basistechniken, die erforderlich sind, wie den Mawashi-Geri, Gyaku- und Kizamie-Zuki. Anschließend wurde zusammen mit dem Partner trainiert, welche Angriffstechnik bei welcher Reaktion des Partners angewendet werden kann, um einen Punkt zu erzielen. Dabei stellte sich heraus, dass alles eine Distanzfrage ist und diese auch die ausschlaggebende Rolle spielte um zu punkten.


Zum Abschluss stand noch ein kurzes, aber dafür knackiges Kata-Training auf dem Programm, bei dem die Nijushiho trainiert wurde. Dabei lag das Hauptaugenmerk vor allem auf dem Wechsel von weichen, langsamen und starken, schnellen Techniken.
Nach dem Training feierten wir alle zusammen unser alljährliches Sommerfest.
Da das Wetter nicht so gut angesagt war, grillten wir dieses Jahr regengeschützt vor der Halle, so dass wir zum Regenstart in die Halle flüchten konnten, um weiter gemütlich zusammen sitzen zu können.

Zusammengefasst war es ein sehr lehrreicher und spaßiger Tag, der rundum gelungen war.

Svenja Schubert

Fotos vom Lehrgang gibt es hier

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off