Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Weltmeisterin und Nationaltrainer zu Gast in Poing

ingo, um 19:45 Uhr am 10-12-2018

Hoher Besuch für das Karate Dojo Poing. Am Wochenende waren Alisa Buchinger, mehrfache Europameisterin und Weltmeister im Kumite, und der österreichische Nationaltrainer Manfred Eppenschwandtner zu Besuch.

Am Freitag startete der Lehrgang für das Karate Dojo Poing mit einem gemeinsamen Training unter der Leitung unserer Gäste. Durch die große Erfahrung dieser hervorragenden Kumite-Kämpfer konnten sie uns neue Taktiken vermitteln, um beim Zweikampf Punkte zu erlangen. Außerdem wurde das bereits Erlernte weiter vertieft und der letzte Feinschliff vorgenommen.

Am Samstag startete der große Tag mit einem Training für Karateka mit weniger Kumite-Erfahrung unter der Leitung von Manfred. Als Thema der Unterrichtseinheit stand Distanzverhalten und das Kennenlernen der 3 Kumite-Distanzen auf dem Programm. Durch das stetige Durchtauschen der Übungspartner ergaben sich immer wieder neue Herausforderungen beim Üben auf Distanz, was den Lerneffekt sehr verstärkt hat.

Nach der ersten Unterrichtseinheit ging es nun für die Karate-Sportler mit mehr Kumite-Erfahrung zu einer Trainingsrunde mit Alisa Buchinger. Neben dem Vertiefen der richtigen Distanzen kam als weitere Herausforderung das richtige Timing für Mehrfachangriffe und Gegenangriffe hinzu.

Aber auch das Herauskommen aus einem Clinch wurde zu einem großen Thema, was vielseitig mit verschiedenen Partnern trainiert wurde. Nach den Trainingseinheiten folgte erstmal eine Pause, um sich untereinander besser kennenzulernen und neue Kontakte mit den Karatekas aus anderen Dojos zu knüpfen.

Gestärkt und voller Elan startete nun eine weitere Trainingseinheit für eher unerfahreneren Karatekas, diesmal unter der Leitung von Alisa. Hierbei wurden die neu gelernten Techniken aus dem Training wiederholt und neue Übungen zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit durchgeführt.

Im letzten Training des Tages waren nochmal die erfahrenen Karatekas gefordert. In dieser Übungseinheit wurde die Reaktionszeit der Kämpfer auf die Probe gestellt und das korrekte Abwehrverhalten bei Angriffen aus verschiedenen Richtungen geübt.


Alles in allem war es nicht nur eine sehr ereignisreiche und sportlich sehr herausragende Veranstaltung, sondern gleichzeitig auch eine Möglichkeit für uns, die Karate-Community in Indien zu unterstützen. Durch die Organisation „SONNE international“, die von Alisa Buchinger mit ins Leben gerufen wurde, konnten wir hoffentlich mit unserer Spende dazu beitragen, dass auch weiterhin Mädchen in Indien Karate zur Selbstverteidigung erlernen können.

Durch die regelmäßigen Lehrgänge mit angesehenen, internationalen Trainern entwickelt sich das Poinger Karate Dojo zu einer Domäne für qualitativ hochwertige und lehrreiche Lehrgänge.

Wir sind frohen Mutes, dass wir Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner auch nächstes Jahr wieder bei uns im Dojo begrüßen dürfen.

Fotos gibts auf der Fotogalerie des Karate Dojo Poing

Svenja Schubert

Abgelegt unter blog,dojo,kumite,lehrgang | Comments Off