Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

BKB-Trainerseminar

ingo, um 19:03 Uhr am 24-03-2013

Am Wochenende waren unsere Trainer wieder fleissig: Thomas Pilger, Peter Fritsch, und sebastian und Ingo Averdunk besuchten das BKB-Trainerseminar In Ingolstadt, um sich Tipps uns Anregungen für das Training zu holen. Trainer waren Carlos Fugazza, fritz Oblinger und die Beiden Landestrainer Gerhard Weitmann (Kumite) und Michael Schölz (Kata). Natürlich war das Training spannend, wurde doch die hohe Shotokan Kata Unsu gelehrt. Dabei war das Trainer der Trainer aufeinander abgestimmt. so dass es trotz vier Trainern einen roten Faden auf dem Lehrgang gab.

Besonders angetan hatte den Sportlern der ehemalige italienische Nationaltrainer Carlos Fugazza.  Er vermittelte die Techniken über Kihon, Bunkai und Kata, demonstrierte sie mit einer faszinierenden Präzision und konnte viele Tipps zu den einzelnen Techniken geben. Viel interessanter waren aber seine Hinweise für den Trainer und Karateka. So darf das Bunkai der Kata nicht als Option verstanden werden: “Entweder kämpfen oder Weglaufen“, dazwischen gibt es keine weitere Alternative. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Abwehr und Reaktion, das wäre aber dann  nicht mehr die Kata, sondern ein “normales” Kumite. Als Trainer muß man immer darauf bedacht sein, die Sportler anzutreiben und zu verbessern – stetig darauf bedacht sein, dass sich die Sportler verbessern. Und das mit entsprechender Motivation und Geist, beGEISTerung. Sonst wäre man ein schlechter Trainer und hätte seine Aufgabe nicht erfüllt. Vorallem aber würde das Karate sein Wesen verlieren. Nicht in der nächsten Generation, aber in 2-3 Generationen ist das Karate nicht mehr das ursprüngliche Karate. Fugazza lehrt das Karate so, wie er es von seinen Meistern (T.Kase, H.Shirai) gelernt hat, und er fordert uns auf, das Karate ebenso an unsere Schüler weiterzugeben.

Carlos Fugazza

Carlos Fugazza (Quelle: Traditioneller Karate Verband Vorarlberg)

Der Lehrgang wurde abgeschlossen mit einer Einheit Theorie: Kata-Landestrainer Michael Schölz gab eine Einführung in die Trainingsplanung für Wettkampfsportler. Anhand von einem Trainigsplan vom lezten Jahr führte er die Trainer in das Thema ein und konnte anhand von vielen Beispielen die Problemstellung näher bringen.

ingo

Abgelegt unter blog,kata,lehrgang,trainer,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert