Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Bayerische Karate Meisterschaften in Hauzenberg

ingo, um 23:29 Uhr am 08-03-2014

Bereits am 01. März machten sich die Poinger Karatekas in aller Herrgottsfrühe auf in das Niederbayerische Hauzenberg. Dort fanden die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren statt.

Poing nahm mit 7 Startern teil von denen 5 dieses Jahr in die nächsthöhere Altersklasse gerutscht sind. Dieser Übergang gestaltet sich erfahrungsgemäß schwierig und entsprechend angespannt waren alle Sportler. Erfolgsverwöhnt aus den letzten Jahren waren die eigenen Erwartungen dennoch hoch.

Der Tag begann mit dem Mannschaftwettbewerb in der Disziplin Kata. Die Poinger André Schütt, Kilian Festl und Leonard Averdunk sind die amtierenden deutschen Vizemeister in dieser Disziplin und konnten auch gleich beweisen warum. Sie verloren das Finale nur gegen eine Mannschaft aus der nächsthöheren Altersklasse der Junioren. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurden die beiden Altersklassen zusammengelegt. Dieser zweite Platz sicherte ihnen auch die erneute Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft im Juni.

Kata Team

Kata Team

Anschließend begannen die Einzeldisziplinen. Corinna Velaj und Maximilian Niemer starteten bei den Schülern. Beide gewannen ihre ersten Begegnungen, verloren aber später gegen starke Gegner. Über die Trostrunde konnten sich dann aber beide noch unter den besten 10 platzieren. Ein toller Erfolg.

Bei den vier Startern in der Jugendkategorie war die Konkurrenz sehr stark. André Schütt und Fabian Velaj schieden bereits in den ersten Runden aus. Für Kilian Festl war der Wettkampf nach dem Viertelfinale beendet. Nur Leonard Averdunk qualifizierte sich für die Trostrunde und wurde dritter. Ein ganz toller Erfolg in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse und gleichzeitig das Ticket zur deutschen Meisterschaft.
Zum ersten Mal startete Pascal Waßmer bei den Junioren. Er zeigte eine starke erste Kata und verlor dennoch die Begegnung 2:3. Da sein Gegner nicht bis ins Finale kam war für ihn dann leider auch gleich der Wettkampf beendet.

Kata Einzel

Kata Einzel

Zum Schluss starteten noch Fabian und Leonard im Kumite. Fabian musste sich auf Grund seiner Unerfahrenheit gleich in der ersten Runde geschlagen geben. Leonard gewann die erste Begegnung sicher. In der zweiten Runde ging er auch gleich in Führung. Durch einige starke Aktionen holte sein Gegner aber noch auf und gewann mit einer Technik zum Schlussgong mit einem Punkt Vorsprung.

Sehr müde aber letztlich froh über ihre Leistungen und der Gewissheit auch dem Druck in den höheren Altersklassen gewachsen zu sein machten sich alle am Nachmittag wieder auf den weiten Weg nach Hause.

Fazit:

  • 2.Platz Kata Team Jugend (Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk)
  • 3.Platz Leonard Averdunk (Kata Einzel Jugend)

Michaela Talpai

Abgelegt unter wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert