Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Erfolgreicher Jubiläumslehrgang mit Ungarns Nationaltrainer Peter Schvarcz

ingo, um 18:09 Uhr am 05-06-2011

Mit einem großen Jubiläumslehrgang und anschließender Feier beging die Karateabteilung des TSV Poing am Wochenende ihr 35jähriges Bestehen. Eingeladen hatte sie dazu Ungarns Nationaltrainer Peter Schvarcz, der in vier, wenn auch anstrengenden, aber vor allem sehr lehrreichen Trainingseinheiten, den 85 Lehrgangsteilnehmern „sein“ Karate auf äußerst anschauliche Weise näher brachte. Ob in Kata oder Kumite – mit seinem gut durchdachten Trainingskonzept schaffte es Peter Schvarcz, so manchen Karateka mit langen Kombinationen sowohl körperlich als auch geistig an seine Grenzen zu führen. Trotz der drückenden Hitze in der Dreifachturnhalle hat es allen richtig Spaß gemacht, auch mal über den Tellerrand des eigenen Verbands zu schauen und neue Trainingsansichten zu gewinnen.

Besonders erfreulich war auch die Teilnahme einiger ehemaliger Poinger Abteilungsleiter, die es sich nicht nehmen ließen, selbst nach jahrelanger Karate-Pause, endlich mal wieder in ihren Gi zu schlüpfen und mit zu trainieren.

Ein kleines Schmankerl war auch die „Shiatsu-Gymnastik“ von Jürgen Neumann, die den Karatekas innere Ruhe, die richtige Atemtechnik und Körperhaltung sowie ein besseres Gleichgewicht und Körpergefühl vermitteln sollte.

Zu den Gratulanten gehörten bei der offiziellen Begrüßung Poings 2. Bürgermeisterin Kölln-Höllrigl der als „Karate-Laie“ gleich auffiel, dass die Sportart Karate weit mehr als körperliche Fähigkeiten vermittle. Schon früh würden die Kinder hier Disziplin und Höflichkeit erlernen.

Des Weiteren beglückwünschte Wolfgang Weigert, Präsident des Bayer. Karate Bundes (BKB) und Vizepräsident des Deutschen Karate Verbands (DKV), die Poinger Karateabteilung zu ihrem Jubiläum, das in seiner Jahreszahl in Bayern schon sehr außergewöhnlich sei. Auch die Größe der Abteilung mit ihren 160 Mitgliedern, die Anzahl und vor allem Qualität der Trainer sowie ihr Engagement im BKB und die herausragenden Erfolge zeichne die Poinger Karateabteilung besonders aus. Als Anerkennung dafür und die langjährige Zusammenarbeit erhielten die Abteilungsleiter Ingo und Kathleen Averdunk den Ehrenpreis des Deutschen Karate Verbands.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, das seinen Ausklang in der Poinger Vereinsgaststätte fand.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Hotel Poinger Hof für die freundliche Unterstützung bei diesem Lehrgang.

Susanne Hambarzumjan

Kumite Demonstration

Demonstration einer Kumite-Technik (Foto: U.Steger)

Ehrung

Ehrung des Karate Dojo Poing. Von links nach rechts Wolfgang Weigert (Präsident Bayer. Karate Bund), Fr.Kölln-Höllrig (stellv. Bürgermeisterin), Ingo Averdunk (Dojo-Leiter), Kathleen Averdunk (Abteilungsleiterin), Michaela Talpai (Trainer), Peter Schvarcz (Nationaltrainer Ungarn) und Josef Talpai (Trainer) (Foto: U.Steger)

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo

Kommentarfunktion ist deaktiviert