Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Neue Wettkampfregeln

ingo, um 15:58 Uhr am 03-01-2012

Zum 1.1.2012 wurden vom Deutscehn Karate Verband (DKV) neue Wettkampfregeln ratifiziert, die letzten Jahr vom Weltverband WKF vorgegeben wurden. Im Wesentlichen handelt es sich um Änderungen beim Kumite:

  • Es wird ein 4 Seitenkampfricher (SKR) System eingeführt (anstelle von den bisher 2-3 Seitenkampfrichern)
  • Der Hauptkampfrichter (HKR) muss den Kampf unterbrechen, wenn 2 oder mehr SKR eine Wertung, Verwarnung oder Strafe für den gleichen Kämpfer anzeigen.
  • Für die Vergabe von Punkten und Strafen sind die Flaggen von mindestens 2 SKR erforderlich. Der HKR hat nur dann eine eigene Stimme, wenn er ein unentschiedenes Votum auflösen muss
  • „Weglaufen”, Kampfvermeiden, zeitschindendes Verhalten und Jogai bei weniger als 10 Sekunden Kampfzeit werden direkt mit Hansoku Chui in Kategorie 2 bestraft.
  • „Passivität“ wird in die Liste der verbotenen Verhaltensweise aufgenommen.
  • Das erste JOGAI zieht mindestens eine Verwarnung (Chukoku) nach sich, auch wenn es zuvor noch kein Vergehen in Kategorie 2 gab.
  • Umbenennung: Ippon wird durch YUKO (1 Punkt) ersetzt, Nihon wird durch WAZA-ARI (2 Punkte) ersetzt, Sanbon wird durch IPPON (3 Punkte) ersetzt.

Mit diesen Regeln denke ich wird es schneller Wertungen geben, denn wenn 2 SKR eine Wertung zeigen, muß der Kampf unterbrochen werden und der HKR muss eine Wertung geben. Allerdings müssen die SKR auch gleichzeitig die Wertung geben, was sicher am Anfang noch nicht so reibungslos gehen wird. Die Kumite-Sportler benötigen also erstmal mehr Kondition, da die Wettkämpfe, aber auch die einzelnen Aktionen bis zum Yame länger dauern werden. Zudem wird der Kampf bis zum Ende spannend werden, da Passivität imd zeitschindendes Verhalten bestraft wird. Vorsicht ist bei der Jogai-Regel angesagt, denn hier ist das erstes Heraustreten nicht mehr straflos.

Bei Kata gibt es auf EKA/WKF Ebene kleinere Änderungen. Ob die sich auch auf bayerischer und deutscher Ebene durchsetzen werden, müssen wir noch abwarten:

  • Die Gürtel müssen … so lang, dass auf beiden Seiten des Knotens noch fünfzehn Zentimeter frei hängen. Die Gürtel sind einfarbig rot bzw. blau, ohne persönliche Bestickung, ohne Werbung und ohne andere Beschriftungen als das übliche Label des Herstellers
  • Die Wettkämpfer tragen einen weißen Karate-Gi ohne Streifen, Paspelierung oder persönlicher Bestickung. … Nur das originale Herstellerlabel darf sich auf dem Gi befinden.

Wettkampfregeln-2012

Ingo

Abgelegt unter blog,kata,kumite,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert