Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Training mit Silvio Campari in München

ingo, um 14:52 Uhr am 15-01-2012

Letzten Mittwoch war ich auf einem Spezial-Training mit Silvio Campario (6.Dan, Kata Weltcupsieger 1999,2000 und 2001) im Budokan München. Einmal im Monat wird hier ein Spezialtraining für eine kleine Gruppe von Karateka angeboten. Thema war diesmal die Kata Unsu und Silvio verstand es, auf einzelne Aspekte der Kata besonders Wert zu legen.

So waren ihm die Linien im Embusen besonders wichtig: Im Shotokan Karate gibt es nur rechte Winkel und 45 Grad Winkel, aber bestimmt keine Techniken mit 37° – das würde das Karate zu schwierig machen (und der Trainger müsste permanent mit dem Geodreieck korrigieren). Gerade bei Techniken und Wendungen mit Gedan-Tsuki und Wendung in Tate-ShutoUke muss man diese Linien beachten. Hier ist auch der Unterschied zwischen den Ständen Zenkutso-Dachi und Zenkutso zu beachten, und analog Kokutso-Dachi und Kokutso. Nicht allzuviele Karateka wissen, dass diese Stände überhaupt existieren.

Ein weiterer Aspekt war die Höhe der Hüfte. Sei es bei der Drehung in die letzte Technik-Kombination, bei der 4-er Kombination Tate-Shuto-Uke / Gyaku-Tsuki, oder aber auch bei den Mawashi-Geris und dem Aufstehen danach: immer muss auf die korrekte Höhe der Hüfte geachtet werden.

Auch die Sprünge haben wir trainiert. Silvio hat uns den Unterschied zwischen den verschiedenen Sprüngen der Katas gezeigt, und so wurde die Komplexität der Kata Unsu noch transparenter.

Auf seine italienische Art versteht er es wie wenige, die korrekten Techniken und deren Intention deutlich zu machen. Richtig lustig war es, wenn er uns den Unterschied zwischen einem “deutschen” und einem “italienischen” Mawashi-Uke zeigte. Am Ende des Trainings gab es noch zahlreiche Geschichten aus seinen Karate-Anfangszeiten. Ich werde Euch bei Gelegenheit diese Geschichten erzähen…

Wer Silvio nicht kennt, der hat im Februar Gelegenheit dazu: Am 18.-19.02.12 findet in München ein Lehrgang statt. Themenschwerpunkt ist die Kata Meikyu. Hier die Ausschreibung

Abgelegt unter allgemein,blog,kata

Kommentarfunktion ist deaktiviert