Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Dojokun

ingo, um 00:49 Uhr am 08-01-2011

Dojokun Dojoregeln oder Regeln für das Training der Kampfkünste) sind die Verhaltensregeln des Budo.

In allen traditionellen (Kampf-)Künsten des Weges (Do) gibt es eine Dojokun. Überliefert und verbreitet wurden sie unter anderem durch Sakugawa um das Jahr 1750. Angeblich gehen sie zurück auf Regeln, die schon der buddhistische Mönch Bodhidharma in Indien aufgestellt haben soll. Heute begegnet man dem Dojokun noch immer in traditionell-orientierten Kampfkunstschulen.

Die 5 wesentlichen Regeln lauten:

  1. Vervollkommne Deinen Charakter!
  2. Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit
  3. Entfalte den Geist der Bemühung!
  4. Sei höflich und bescheiden!
  5. Bewahre Dich vor übertriebener Leidenschaft!

oder auf japanisch:

  1. Hitotsu. Jinkaku Kansei ni Tsutomuro Koto.
  2. Hitotsu. Makoto no Michi wo Mamoru Koto.
  3. Hitotsu. Doryoku no Seishin o Yashinau Koto.
  4. Hitotsu. Reigi o Omonzuru Koto.
  5. Hitotsu. Kekki no Yu o Imashimuru Koto.

1. Strebe nach Vervollkommnung deines Charakters

Hitotsu. Jinkaku Kansei ni Tsutomuro. Koto.

Diese Regel bezieht sich auf das innere Verhältnis des Menschen zu sich selbst. Der Schüler soll seinen inneren Problemen mit derselben Kraft begegnen, wie er es im körperlichen Training lernt, äußere Schwierigkeiten zu überwinden. Er soll lernen, Tendenzen zur Überheblichkeit, Egoismus, Selbstüberschätzung, Selbstmitleid und vor allem unkontrollierte Gefühle zu beherrschen.

2. Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit

Hitotsu. Makoto no Michi wo Mamoru. Koto.

Diese Regel bezieht sich auf die Haltung des Übenden gegenüber dem Leben und auf die Bereitschaft, das richtige Verhältnis zwischen sich selbst und seinem Gegenüber zu erkennen.

3. Entfalte den Geist der Bemühung

Hitotsu. Doryoku no Seishin o Yashinau. Koto.

In dieser Regel bezieht man sich auf die Verwirklichung des Menschen in seinem persönlichen Lebenszielen. Das Vertrauen in sich selbst erlaubt dem Übenden einen gewissen Abstand zu unkontrollierten Handlungen.

4. Sei höflich!

Hitotsu. Reigi o Omonzuru. Koto.

Diese Regel bezieht sich auf die richtigen Formen der Etikette, die jeder Übende beachten muss und die ihr mit der Zeit lernen werdet. Ohne Etikette wird Aufrichtigkeit zur Grobheit, Mut zur Auflehnung, Demut zur Unterwürfigkeit, Respekt zur Kriecherei und Vorsicht zur Furchtsamkeit.

5. Bewahre dich vor übertriebener Leidenschaft

Hitotsu. Kekki no Yu wo Imashimuru. Koto.

Diese Regel mahnt zum Verzicht auf körperliche Gewalt und bezeichnet gleichzeitig alle Formen der Gewaltanwendung als menschenunwürdig. Ein Fortgeschrittener kann anderen ernsthafte Verletzungen zufügen und ist dann, wenn er seine Fähigkeiten als Machtmittel gegenüber anderen Menschen einsetzt, ein unwürdiges Mitglied des Dojo.

Auch in unserem Dojo wollen wir diese Regeln einhalten und sie beachten.

Abgelegt unter allgemein

Kommentarfunktion ist deaktiviert