Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Vergleichskampf Mittelfranken, Oberbayern, Schwaben

ingo, um 11:34 Uhr am 06-12-2017

Kämpfen unter realen Wettkampfbedingungen, war das Ziel des Vergleichskampfs, der am 28. Oktober 2017 in Haldenwang für die Jugend, Junioren, Leistungsklassen durchgeführt wurde. Die Unterstützung des Vergleichkampfes für Oberbayern lag in den bewährten Händen von Marco Tschürtz (Kumite) und Sebastian Averdunk (Kata). Mit am Start waren Leonard Averdunk und Kilian Festl.

Gemeinsamer Lehrgang am Vormittag mit Olympia Kader Athlet

Nach kurzer Begrüßung durch Gerhard Weitmann, Leistungssportreferent Schaben, ging es im gemeinsamen Training am Vormittag zur Sache. Bei Kata nahm sich Laurenz Berner die Zeit, die Gojoshiho Sho in kleinste Schritte zu zerlegen. Alle profitierten sehr von den Tricks und Kniffen des Olympia Kader Athleten. Unterstützt wurde er von Edip Müneyyirci, der unermüdlich verbesserte und Laurenz unterstützte.

In der anderen Hallenhälfte ging es deutlich dynamischer und lauter zu. Nach kurzem Aufwärmtraining ging es besonders um die Themen Kumite-Zweikampf und Taktik. Landestrainer Gerhard Weitmann ließ sich viel einfallen, um alle kräftig zum Schwitzen zu bringen.


Kata: Schwaben – Oberbayern 4:3 Siege

In der Kata-Disziplin starteten am Nachmittag die Vergleichskämpfe ohne Starter aus Mittelfranken. Schwaben stellte vier Teilnehmer und Oberbayern ging mit sechs Kämpfern (Pia Kreuzer, Zoe Ströhlein, Julian Lachner, Wolf Pape, Leo Averdunk, Kilian Festl) an den Start.

Pia und Zoe gewannen die ersten beiden Kämpfe in ihrer Altersklasse Jugend klar. Bei den Jungs hatte Schwaben nur Mika Mathes dabei, der deshalb gegen alle startete und ein harter Gegner war. Julian und Wolf starteten beide mit der frisch geübten Gojoshiho Sho, konnten sich aber leider nicht gegen Mika durchsetzen. Ganz anders sah es bei Leo aus Poing aus: Er ließ mit der Gangaku nichts anbrennen und holte den nächsten Punkt für Oberbayern. Kilian kam trotz sauberer Kata nicht an Mika vorbei und musste den Punkt abgeben. Soweit Einstand 3:3. Der letzte Kampf musste die Entscheidung bringen. Da Oberbayern keine Starterin in der Altersklasse Leistungsklasse (Ü18) hatte, startete Pia gegen Sarah Brandner vom TSV Monheim. Pias Unsu brachte lauten Applaus in die Halle, aber Sarahs routinierte Gojoshiho Sho überzeugte die Kampfrichter, so dass Schwaben den freundschaftlichen Wettstreit mit 4:3 für sich entschied.

Am Nachmittag fanden insgesamt vier Kumite-Durchgänge statt.

Marko Tschütz fasste den Tag zusammen: „Unser gemeinsames Ziel war es, alle angereisten Sportler kämpfen zu lassen. Dies haben wir gemeinsam auf Basis aller anwesenden Sportler und vorhandenen Kategorien, für jede Begegnung individuell gestaltet.“

Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Es war schön, sich in der Karate Family ohne Turnierstress zu treffen. Alle Beteiligten freuen sich auf den Bayernpokal am 18. November.

Mehr Fotos gibt es auf der Seite des Bezirks Oberbayern

Text und Fotos von Petra Kreuzer und Sebastian Averdunk.

Abgelegt unter allgemein,blog,kata,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert