Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Jahresbericht des Karate Dojo Poing 2018/2019

ingo, um 15:11 Uhr am 03-07-2019

Trotz einiger Wechsel im Vorstand des Dojos, stand das Berichtsjahr 2018 / 2019 in der Kontinuität der vergangenen Jahre.

Anfängerkurse und Mitgliederentwicklung
Im Berichtsjahr 2018 / 2019 wurden zwei Anfängerkurse für Kinder angeboten, bei der die Nachfrage das Angebot stets überstieg.
Die Mitgliederentwicklung in den vergangenen Jahren ist leicht rückläufig. Zum letzten Stichtag hatten wir ungefähr 120 Mitglieder.

Wettkampfbetrieb
Nach sehr erfolgreichen Jahren befinden wir uns im Wettkampfbereich des Dojos derzeit im Umbruch: die Wettkampfgruppe, die uns in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge sowohl in den Einzel- als auch in den Teamdisziplinen beschert hatte, hat sich aufgrund von Schulabschlüssen, Studien- und Ausbildungsaufnahmen oder Wegzügen leider aufgelöst. Wir arbeiten daran, auch künftig im Wettkampfbetrieb mehr Präsenz zu zeigen.

Erfolgreich war Kilian bei den Hochschulmeisterschaften in Heidelberg, wo er in der Kategorie Kata Mannschaft für die LMU den 1. Platz erzielte.

Eigene Lehrgänge
Im Berichtszeitraum haben drei Lehrgänge stattgefunden:

  • November 2018: Kumite-Lehrgang mit Alisa Buchinger (u.a. Weltmeisterin Kumite -68kg 2017) und Manfred Eppenschwandtner (österreichischer Nationaltrainer Kumite)
  • April 2019: Lehrgang mit Gergö Ocsovai (JKA Europameister); Themen: Chinte, Koordination
  • Juni 2019: Lehrgang mit Péter Schvarcz (ungarischer Nationaltrainer); Themen: Tekki Sandan, Heian Nidan; Kumite

Weitere Aktivitäten
Neben den oben bereits erwähnten Lehrgängen hat sich unser Dojo durch zahlreiche weitere Aktivitäten hervorgehoben. So richteten wir im Oktober einen Bezirksvergleichskampf sowie im Dezember den schon einige Male in Zusammenarbeit mit dem Dojo Grasbrunn/Neukeferloh stattfindenden X-Mas Cup aus. Weiterhin hatten wir im außersportlichen Bereich einige gesellige Veranstaltungen organisiert: da wäre natürlich unsere Weihnachtsfeier; im März halfen einige fleißige Helferinnen und Helfer beim Rama-Dama in Poing mit und im Mai ging das Dojo gemeinsam chinesisch essen.

Ausblick
Neben der oben bereits erwähnten Arbeit an der Überwindung der Herausforderungen im Wettkampfbereich, wollen wir uns auch weiterhin durch die Ausrichtung erstklassiger Lehrgänge auszeichnen. Darüber hinaus versuchen wir, den Mitgliedern Angebote über den rein karatesportlichen Bereich hinaus zu unterbreiten. So steht zum Beispiel gleich nächsten Sonntag eine Dojo-Bergwanderung auf dem Programm. Künftig wollen wir uns auch verstärkt im gesellschaftlichen Leben in Poing integrieren. Ein Schritt in diese Richtung ist beispielsweise unsere erste Teilnahme am Festeinzug beim Poinger Festzelt, wodurch wir unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit verstärken möchten. Gleiches gilt im Pressebereich, wo wir es uns ebenfalls zum Ziel gesetzt haben, mehr Präsenz zu zeigen.

Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die – ausnahmslos ehrenamtlich – helfen, den Dojo-Betrieb zu führen und weiterzuentwickeln. Dank auch an die Eltern, die ihren Teil dazu beitragen, die Kinder bei der Stange zu halten und die Trainingsteilnahme zu ermöglichen. Schließlich und endlich ein großes Dankeschön an alle Trainer. Es ist nicht einfach, sich Training für Training ein abwechslungsreiches Programm für die unterschiedlichsten Leistungs- und Altersstufen einfallen zu lassen und gleichzeitig jeden einzelnen in seinem Weg des Karate zu begleiten und zu verbessern. Vielen Dank!

Ralf Rebetge
Abteilungsleiter Karate im TSV Poing

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Dojo Wanderung

ingo, um 15:08 Uhr am

Am Sonntag 7.Juli werden wir wieder einen Dojo-Ausflug in die Berge unternehmen. Die Koordination übernimmt wieder Alexander Vogl.

Die Wanderung geht vom bekannten Winkl-Stüberl in Fischbachau zum Breitenstein mit toller Aussicht auf den Wendelstein und Chiemsee. nach der Wanderung Einkehr ins Winkl-Stüberl, gemäß dem Slogan “Ein Kuchen unter 300g ist ein Keks”

Es ist eine einfache Tour von insgesammt 4.5 Stunden, die jeder schaffen kann.

Treffpunkt: 7.Juli um 7:30 Uhr am Parkplatz der Dreifachturnhalle (Plieninger Str).

Bitte tragt Euch in diese Liste ein, damit wir planen können und Fahrgemeinschaften bilden können: Dojo-Wanderung am 7.7

Alexander Vogl

Abgelegt unter blog,dojo,freizeit | Comments Off

Einzug zum Poinger Volksfest

ingo, um 15:06 Uhr am

Am kommenden Freitag (5.Juli) findet der Festzelteinzug zum Poinger Volksfest statt. Wir haben uns entschieden, dieses mal dabei zu sein und das Dojo zu präsentieren.

Zeitplan:
16:45 Uhr: Treffen des KDP am Jakl-Geißel Kinderhort Schulstraße/Höhe Rathaustraße
17:00 Uhr: Aufstellung des Festzuges
17:30 Uhr: geplanter Start des Festzuges

Der Zug geht von o.g. Startpunkt über die Hauptstraße und Plieninger Straße zur Festwiese Am Hanselbrunn.

Bekleidung:
Herren: Lederhosn (idealerweise mit Karate-Dojo Poing T-Shirts)
Damen: Dirndl (soweit zumutbar ebenfalls in Karate-Dojo Poing T-Shirts)
Kinder: Karate-Gis, soweit vorhanden mit Dojo Poing Abzeichen am Gi (bitte T-Shirts zum Wechseln im Festzelt mitbringen)

Nach Einzug im Festzelt geselliges Beisammensein

Der Dojo Vorstand

Abgelegt unter blog,freizeit | Comments Off