Bezirksmeisterschaft Oberbayern 2013
ingo, um 11:29 Uhr am 05-02-2013
Große Erfolge für Poinger Karatekas: 5 Oberbayerische Meister für das Karate Dojo Poing
Am vergangenen Wochenende fanden in Moosburg die alljährlichen Oberbayerischen Meisterschaften in Karate statt. Gut vorbereitet und motiviert gingen für das Poinger Dojo insgesamt 15 Starter verschiedener Altersklassen an den Start.
Am Samstag wurden die Meisterschaften mit den Altersklassen der Schüler, Jugend und Junioren eröffnet. Bei den Schülern stellten sich Max Niemer, Philipp Andorfer, Kilian Festl, Leonard Averdunk und André Schütt sowie Corinna Velaj der Konkurrenz in der Disziplin Kata (Scheinkampf). Zur Freude der Trainerin Michaela Talpai und den mitgereisten Eltern erreichten alle Sportler das Feld der Besten 16. Im anschließenden Viertel- und Halb-Finale konnten Kilian und Corinna sich eine hervorragende Top Ten Platzierung sichern. Leonard und André schafften es mit ihren Katas sogar in das Finale. Dort demonstrierten sie nochmals ihre Stärke und Siegeswillen. Leonard wurde mit dem 3. Platz belohnt und André ist der amtierende Oberbayrische Meister.
Doch auch in der Disziplin Kata Team konnten die Poinger ihr hohes Niveau beweisen. Das Team (bestehend aus Leonard Averdunk, André Schütt und Kilian Festl) zeigte sich hochmotiviert, nach dem anstrengenden Einzelbewerb auch hier zu punkten. Mit 2 dynamischen und synchronen Präsentationen konnten Sie die Kampfrichter überzeugen und wurden Oberbayrische Meister.
Zeitgleich stellte sich Pascal Waßmer bei den Junioren einem starken Feld. In den Vorjahren oft unglücklich gescheitert, ließ er dieses Jahr nichts anbrennen. Hochkonzentriert und von Trainern und Betreuern gut eingestellt qualifizierte er sich Runde um Runde bis zum Finale. Auch hier bewies er mentale Stärke und gewann das Finale welches durch ein sehr hohes Niveau geprägt war.
Am Nachmittag starteten die Kumitedisziplinen (Kampf) und Leonard wagte sich zum ersten mal auch hier an den Start. Er konnte die erste Begegnung für sich entscheiden. In der nächsten Runde zeigte sich jedoch seine Unerfahrenheit und verlor diesen Kampf. Da er sich hierbei auch noch am Fuß verletzte konnte in der Trostrunde leider nicht mehr antreten.
Nach diesem erfolgreichen Start wollten es am Sonntag alle natürlich noch besser machen. Hier durften die erfahrenen Starter bei den Erwachsenen und die ganz jungen Nachwuchssportler bei den Kindern ihr Können zeigen. Bei den Kindern waren es die Poinger Damen Aylin Fraunhofer, Lisa Ullrich, Pia Maurer und Antonia Waßmer die an den Start gingen. Für alle war es ihre erste offizielle Meisterschaft und natürlich waren alle sehr aufgeregt. Alle zeigten dass im Training schon gute Fortschritte gemacht haben, doch nur bei Antonia Waßmer reichte es für eine Topplatzierung. Sie fuhr mit der Bronzemedaille nach Hause.
Trotz Verletzung entschied sich Sebastian Averdunk bei den Herren der Leistungsklasse an den Start zu gehen. Die vorderen Plätze sind hier hart umkämpft und nur mit fehlerfreien Katas kann man sich hier platzieren. Sebastian zeigte sich hochmotiviert trotz seiner Verletzung das Finale zu erreichen. Am Ende scheiterte er knapp und wurde fünfter. Bei den Bayrischen Meisterschaften in 3 Wochen wird er allen zeigen können, was ohne Verletzung möglich ist.
Zu guter letzt zeigten József Talpai, Rainer Funk und Thomas Pilger dass nicht nur die Poinger Jugend sehr stark ist. Alle 3 Träger des schwarzen Gurtes und langjährige Trainer in Poing gingen in der Masterklasse der über vierzigjährigen als Team an den Start und wurden sensationell Oberbayerische Meister. József ergänzte die Medaillenbilanz der Poinger durch einen weiteren Meistertitel im Einzelbewerb der über vierzigjährigen.
Mit diesen Leistungen konnte sich das Dojo im Medaillenspiegel unter den besten 5 im Bezirk Oberbayern platzieren. Dojo Leiter Ingo Averdunk zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Sportlern und plant schon den Ausbau dieser Leistungen für die Zukunft.
Für die folgenden Bayerischen Meisterschaften sind die Erwartung deshalb nun selbstverständlich groß. Die Vorbereitungen dafür sind schon im vollen Gange.
Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Erfolgen und bedanken und bei allen Trainern (besonders Michaela Talpai und Sebastian Averdunk) und den vielen Betreuern die diese Erfolge erst möglich machen.
Michaela Talpai