Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Poinger Karatekas weiter erfolgreich

ingo, um 06:07 Uhr am 20-07-2014

Gleich zwei Großereignisse beschäftigten die Poinger Karatekas an den beiden vergangenen Wochenenden. Zuerst fanden in Erfurt die deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren statt. Bereits am Samstag startete Leonard im Kata Wettbewerb. Leider konnte er sich im starken Feld nicht durchsetzen und schied früh aus. Leonard Averdunk, André Schütt und Kilian Festl fuhren mit großen Erwartungen zu diesem Wettkampf, waren sie doch letztes Jahr Vizemeister im Team Wettbewerb geworden. Dieses Jahr waren die 14-jährigen aber in einer neuen Altersklasse die bis 17 Jahre ging. Mutig und mit viel Kampfgeist stellten sie sich dieser schweren Aufgabe am Sonntag. Der Mut wurde belohnt und sie konnten die ersten beiden Begegnungen mit 5:0 Kampfrichterstimmen gewinnen. Anschließend verloren sie gegen die eigene Konkurrenz aus Bayern, durften aber weiter auf Platz drei hoffen. Im kleinen Finale warfen sie dann nochmal alles in die Waagschale und zeigten eine starke Kata und auch anschließend eine hervorragende Vorführung des Bunkai (Anwendung der Techniken). Leider reichte es aber im Vergleich zu den starken und vor allem körperlich überlegenen Gegner dieses Jahr noch nicht für einen Sieg. Über den fünften Platz auf einer deutschen Meisterschaft konnten sich nach dem ersten Ärger aber dann doch alle freuen.

Gleich am darauf folgenden Wochenende fand der alljährliche Sommerlehrgang in Poing statt. Bereits zum dritten Mal war hier der ungarischen Nationaltrainer Péter Schvarcz zu Gast. In anstrengende aber höchst interessanten Trainingseinheiten vermittelte er den Poinger Sportlern und den auswärtigen Gästen viel Wissen über unseren faszinieren den Sport. Von jung bis alt, von Anfänger bis Meister, für jeden war an diesem Wochenende etwas dabei. Viel Wert legte er darauf, dass trotz athletischer Aspekte vor allem an den traditionellen Bewegungsprinzipen und Shotokan-typischen Bewegungen festgehalten werden muss. Einige legten noch am gleichen Abend ihre Prüfung zum nächsten Gurt ab. Abgeschlossen wurde der Lehgang mit dem obligatorischen Sommerfest. Bei Getränken und Grillgut wurde sich noch lange ausgetauscht und auch schon der Lehrgang für das nächste Jahr geplant.

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,lehrgang,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert