Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Karate meets Akrobatik

ingo, um 13:47 Uhr am 05-04-2016

Über Ostern nahm unsere Wettkampfgruppe an einem ganz speziellen Training statt: Karate meets Akrobatik. Zusammen mit der Nationalmannschaft Rock & Roll aus Österreich konnten Kilian, Max und Leonard sich mit einzelnen Übungen der Sportakrobaten vertraut machen. Ziel dabei war es, einzelne Übungen dann in ein spannendes Kata-Bunkai einzuarbeiten.

Intensiv trainiert wurde im Landesleistungszentrum mit den Sportakrobaten in Aalen / Baden Würtemberg. Trainer waren Todor Kolev (Landestrainer der Sportakrobaten), Dr. Anna Kronsteiner (Nationaltrainerin Rock´n Roll Akrobatik) und Dr. Jürgen Fritzsche (Athletiktrainer der Nationalmannschaft Karate, Bundeslehrwart DKV). Die Trainer hatten einen sehr abwechslungsreichen Trainingsplan zusammengestellt, unter anderem

  • Salto vorwärts und rückwärts, auf Matten, in der Schnitzelgruppe und am Großtrampolin
  • Flick-flack
  • Sprünge, Würfe, Halteübungen
  • Handstand, Kopfstand
  • Kraft und Körper-Stabilisierung
  • Mehrdimensionales Koordinationstraining
  • Propriozeption

Die Bilder geben einen Eindruck vom Training – man muß aber dabei gewesen sein, um es selbst zu erleben.

Die Mittagspause nutzen wir, um mit den Trainern Ideen für ein athletisches Bunkai zu finden, über den tellerrand zu schauen und mit zahlreichen Tipps und Tricks die richtige Technik zu finden. Die kata-Mannschaft arbeitet jetzt daran, dieses in das Bunkai einzubauen.
Wir werden einzelne Aspekte des Trainings auch in unseren Trainingsplan aufnehmen.

Schnitzelgrube






Koordination






Dehnung











Vorbereitung Rückwärtssalto







Großtrampolin










Impressionen










Landesleistungszentrum Sportakrobatik

Abgelegt unter blog,dojo,freizeit,lehrgang,wettkampf

Eine Reaktion zu “Karate meets Akrobatik”

  1. Andreas Sturm

    …. das finde ich ziemlich cool. Manchmal ist mir Karate zu einseitig, deswegen gehe ich regelmäßig zum Bouldern, in die Trampolinhalle und fahre Inline Skates und im Winter Schlittschuh, da kann man eine Menge in Sachen Koordination lernen. Schöne Sache! Viele Grüße Andreas Sturm