Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Chinte

ingo, um 20:47 Uhr am 30-03-2019


Im ersten Quartal haben wir uns ja etwas intensiver mit der Kata Chinte beschäftigt.
Hier einige wissenswerte Fakten rund um die Kata:

  • Chinte in chinesischen Schriftzeichen wird übersetzt mit ‚außergewöhnlich‘ und ‚hand‘, heißt also quasi „Außergewöhnliche Hand“
  • Aus diesem Grund kommen auch außergewöhnliche bzw. selten vorkommende Handtechniken wie z.B. der Tateken (vertikaler Fauststoß) oder nihon nukite (Fingerstich in die Augen) vor;
  • Chinte, vermutlich aus China kommend, gehört zur gleichen Gruppe wie Chinto (Gangaku). Funakoshi nannte sie Shoin, doch wurde in der Folge weiterhin der okinawanische Name verwendet.
  • Da die in der Kata vorkommenden Techniken auch mit wenig Muskelkraft effektive Selbstverteigigungselemente enthält, wird die Kata auch gerne von Frauen geübt (so ist sie die Spezialkata der Weltmeisterin von 1980 in Bremen Kawashima)
  • Angeblich soll die Chinte eine Strategie der Abwehr gewesen sein, bei der die Unterarme durch Bambusstäbe (chinte) geschützt wurden. Die sog. Shuri, also Wächter des Schlosses, haben sich mit diesen Bambusstäben gegen feindliche Speere verteidigt
  • Die Legende (oder eine der vielen Legenden) berichtet, dass ein chinesischer Gesandter aus Kumemura die Kata auf Okinawa eingeführt und gelehrt haben soll. Leider hatte er sie in China nicht vollständig gelernt bzw. einen Teil der Kata vergessen. So lehrte er nur die Teile, an die er sich erinnerte und wies seine Schüler an, am Ende mit drei Sprüngen zum Ausgangspunkt der Kata zurückzukehren. Der Lehrer versprach, bei seiner Rückkehr nach China, seinen Meister nach den fehlenden Techniken zu fragen. Bedauerlicherweise (für die nachfolgende Karatewelt) heiratete er in Okinawa und kehrte nie wieder nach China zurück. Daher die drei Sprünge am Ende.

Quellen:
- Nakayama, Best Karate Series, Vol.9, Bassai Sho, Kanku Sho, Chinte;
- Pflügler, 27 Shotokan Katas
- budopedia.de

Anbei noch ein interessanter Artikel zur Kata und drei Videos…

Chinte ist keine Kata nur für Frauen (englisch)

Kata Chinte von Bundestrainer Efthimios Karamitsos


Kata Chinte von Tatsuya Nakai


Kata Chinte von Tatsuya Naka, mit Beschreibung vieler Details und Bunkai

Kata Chinte von Kawashima


Kata Chinte Kawashima (Weltmeisterin 1980)

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata

Kommentarfunktion ist deaktiviert