Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Sommerlehrgang 2012

ingo, um 07:08 Uhr am 23-07-2012

Am 21.Juli fand wieder unser jährlicher Sommerlehrgang statt. Über 60 Sportler widtmeten dabei Ihren Samstag der Sportart Karate und trotzten dem nebenan stattfindenden Poinger Fest und den Open-Air Veranstaltungen in München.

In der ersten Einheit vermittelte Ingo Averdunk das richtige Körpergefühl. Die gewohnten Techniken wie Oi-Tsuki und Mae-Geri wurden gegen einen Ball ausgführt, um die korrekte Ausführung zu überprüfen. Danach musste ein entgegenkommener Ball mit geeigneten Karate Techniken abgewehrt werden. Nach dieser Einstimmung wurde die höhere Kata Meikyo einstudiert und alle Karateka von weiss bis schwarz zeigten hervorragende Lehrbereitschaft und Aufnahmevermögen.

Kata am morgen

Kata am morgen. Foto: M.Schütt

Nach dem Training stellte Ingo die Trainer und Verantwortlichen des Karate Dojo Poing vor. Ein Grund des Lehrgangs war ja, sich gegenseitig kennenzulernen und sich einen Ruck zu geben, auch mal bei einem anderen Trainer Karate zu erlernen.

Die Trainer und Verantwortlichen im Karate Dojo Poing

Die Trainer und Verantwortlichen im Karate Dojo Poing. Foto: M.Schütt

Während die Anfänger ihre erste Gürtelprüfung bei Thomas Pilger und Uwe Kaiser ablegten, gab es in der Nebenhalle ein japanisches Lehrgespräch zu Karate, ein Mondo. Von der richtigen Meditation bis zum schwarzen Gürtel wurden viele Fragen gestellt. Die Poinger Dan-Träger Rainer Funk, Peter Fritsch, unser frisch-gebackener Dan-Träger Andi Kirchmayer und Ingo Averdunk beantworteten zahlreichen Fragen der Sportler. Dabei gab es auch mehrere Antworten auf die gleiche Frage, zB wie lange dauert das Mokusõ ? Europäische Antwort “3 Atemzüge”, Japanische Antwort “So lange, wie ein Kirschblütenblatt benötigt, um auf den Boden zu fallen”.

Weitere Informationen gibt es übrigens hier: Mokusõ und Seiza.

Mokuso

Mokuso. Foto: M.Schütt

Nachmittags konnten sich die Poinger Karateka entscheiden: Kata-Training bei Michaela Talpai oder Kumite-Training bei Rainer Funk.

Nach der höheren Kata am morgen setzte Michaela auf die Basics: Heian Godan. Aber auch hier konnte eine Menge gelernt und gefestigt werden. Insbesondere für die Sprungkraft hat sich Michaela einiges einfallen lassen, so mussten die Sportler ihre Techniken an Bänken und Kästen erproben:

Sprungtraining mit MichaelaSprungtraining mit Michaela

Sprungtraining mit Michaela. Foto: I.Averdunk

Rainer Funk setzte in seinem Training auf erprobte Kumite-Techniken. Nach einigen Trockenübungen ohne Partner durften die Techniken dann auch mit dem Partner geübt werden. Dabei gab Rainer den Sportlern präzise Hilfestellungen und Tipps:

Rainer gibt präzise Hilfestellung

Rainer gibt präzise Hilfestellung. Foto: I.Averdunk

In der letzten Trainingseinheit gab es ein Potpuri von Nahkampf-techniken unter Leitung von Peter Fritsch. Hier wurden bis zu 12 Techniken als Kombination trainiert. Gemäß der Vorgabe Selbstverteigigung wurden die Angriffe aber nicht schulmäßig als Karate-Technik ausgeführt, sondern als Niederbayerischer Rundschlag und Watschn. Nach dem Training im stehen wurde der Angegriffene an die Wand fixiert und am Schluss sogar auf den Boden. Diese Übung hat vielen Spass gemacht – war sie doch etwas nicht alltägliches.

Karate-Training in Poing

Karate-Training in Poing. Foto: M.Schütt

Ein paar Impressionen vom Lehrgang:

Das Training hat offensichtlich Spass gemacht;

Fotos

Fotogalerie von M.Schütz

Fotogalerie des Karate Dojo Poing

Stimmen zum Sommerlehrgang

Anbei ein paar Stimmen zum Sommerlehrgang

Simone:

der diesjährige Sommerlehrgang hat wirklich richtig viel Spaß gemacht, vor allem das vielfältige Angebot und die Auswahlmöglichkeiten, dass ihr geboten habt. Besonderes Schmankerl war die Selbstverteidigung bei Peter!

Andi:

Hey,
super Fotos, danke fürs machen und hochladen :D . Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

Carolina

Halli hallo,
ganz toll sich die tausend Bilder anzuschauen — Vielen Dank !
Für mich war mit Abstand der beste Samstag im Jahr !
Noch mal vielen Dank,

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,lehrgang

2 Reaktionen zu “Sommerlehrgang 2012”

  1. Andi K

    Hey,
    super Fotos, danke fürs machen und hochladen :D . Hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.

    PS mich schreibt man Kirchmayer nicht Kirchmaier, aber is ja nicht so wichtig :)

  2. Paytuvi

    Halli hallo,
    ganz toll sich die tausend Bilder anzuschauen — Vielen Dank !
    Für mich war mit Abstand der beste Samstag im Jahr !
    Noch mal vielen Dank,
    carolina.