Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Dan-Sha-Kai mit Carlo Fugazza

ingo, um 08:58 Uhr am 13-04-2014

Mitte Mai war es wieder so weit – der Dan-Sha-Kai des bayerischen Karate Bund. Dieser Lehrgang ist speziell für Dan-Träger ausgerichtet, damit hier auf sehr hohem Niveau Karate gelernt und gefestigt werden kann.

Trainer war dieses Mal Carlo Fugazza aus Italien. Carlo Fugazza ist ein Schüler von Meister Hiroshi Shirai und war Vize-Weltmeister und Trainer der italienischen Nationalmannschaft. Mit dem 8.Dan ist er einer der höchst-graduierten Karateka in Europa.

Carlo legte sehr großen Wert auf die korrekte und kräftige Ausführung der Technik.Vormittags wurde Grundschule alleine und mit Partner trainiert. Bis zu 8 Techniken wurde in einer Kombination zusammengefasst, wobei jede einzelne Technik exakt auszuführen war. Carlo erinnerte uns immer wieder daran, die Techniken als Schwarzgurt auszuführen: es muss einen Unterschied geben, ob man eine Technik als 1.Dan, 2.Dan oder als 5.Dan ausführt. Das muss der Dan-Träger verstehen und verinnerlichen.

Am Nachmittag standen zwei Einheiten Kata auf dem Programm. Obwohl nur die Heian Katas trainiert wurden, war es doch ein komplexes und interessantes Training. Denn die Katas wurden mit einem Bunkai kombiniert, bei dem der Partner aus 8 verschiedenen Richtungen angreift. Dieses nicht alltägliche Bunkai hat viele neue Aspekte der Heian Katas ans Licht gebracht. Im Training spiegelte sich auch das Thema des Vormittags wieder. Auch in der Kata muss sich die Heian Shodan eines 1.Dans von der eines 5.Dans unterscheiden.

Carlo Fugazza





Carlo Fugazza Carlo Fugazza

Am Rande des Trainings hat sich auch das Schiedsgericht des BKB getroffen, dem Ingo Averdunk angehört. Schön, wenn sich Funktionäre auch im Gi in die Halle stellen…

BKB Schiedsgericht

Abgelegt unter lehrgang | Comments Off