Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Ungarischer Nationaltrainer zu Gast anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Karate Dojo Poing

ingo, um 08:00 Uhr am 19-07-2016

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem Karate Dojo Poing. Bereits zum 6. Mal wurden die Teilnehmer des alljährlichen Sommerlehrgangs vom ungarischen Nationaltrainer Peter Schvarcz (6. Dan) sportlich gefordert. Dabei war auch seine Tochter Kitti, selbst erfolgreiche Sportlerin auf internationalen Turnieren, die ihn im Training unterstützte.

Bevor am Samstag der eigentliche Lehrgang begann, hatten die Poinger bereits am Freitagabend die Möglichkeit, ein vorbereitendes Training zu absolvieren. Kitti trainierte mit der Unterstufe, während die Oberstufe bereits fleißig unter der Leitung von Peter an der Lehrgangskata Sochin arbeitete.

Am Samstagmorgen begrüßte Ingo Averdunk, der Dojo-Leiter der Karate-Abteilung des TSV Poing, alle herzlich. Peter Schvarcz bedankte sich für die Einladung und ehrte die Gastgeber. Denn die Karate-Abteilung des TSV besteht bereits seit 40 Jahren und zählt so zu den ältesten Dojos in Bayern und Deutschland. Ingo Averdunk selbst gehört zu den Urgesteinen der Abteilung.

Um 10:00 Uhr startete dann das Training für die Unterstufe mit dem Thema „Heian Sandan“, welches Peter zusammen mit Kitti hielt. Michaela Talpai, stellvertretende Dojo-Leiterin, übersetzte aus dem Ungarischen für die Poinger Karatekas.

Um 11:00 Uhr begann dann das Training der Oberstufe mit Kihon (Grundschule) und Kumite (Zweikampf) zur Intensivierung der einzelnen Techniken und zur Vorbereitung auf das Training am Nachmittag.

In der eineinhalbstündigen Mittagspause war Zeit für eine kleine Stärkung, die Dank fleißiger Kuchenbäcker zur Verfügung stand.

Danach stiegen die Weiß- bis Grüngurte wieder ins Training ein, diesmal mit Kumite passend zur Kata. Die Oberstufe beschäftigte sich eine Stunde später intensiv mit der Kata Sochin und deren Bunkai (Anwendung). Dabei erklärte Peter anschaulich und ausführlich die jeweiligen Abläufe und Kombinationen und beantwortete gerne sämtliche Fragen der Sportler.




Im Anschluss traf sich das ganze Dojo – inklusive der internationalen Gäste – zum diesjährigen Sommerfest zum ersten Mal am Volksfest Poing, um beim gemütlichen Beisammensitzen den Tag ausklingen zu lassen.

Am selben Wochenende war auch eine Prüfung angesetzt. Die gut vorbereiteten Prüflinge meisterten die jeweiligen Anforderungen trotz Aufregung alle erfolgreich. Gleichzeitig trainierte die Wettkampfgruppe „Kata“ ein letztes Mal mit Peter Schvarcz, um sich letzte Tipps für die kommende Wettkampfsaison geben zu lassen.

Zum Abschluss eines gebührenden Wochenendes mit vielen neuen und interessanten Eindrücken für alle Beteiligten, besuchten die Poinger gemeinsam mit den ungarischen Gästen den Wildpark Poing.

Darum freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffen, dass wieder viele interessierte Karatekas zusammen trainieren werden.

Link zur Fotogalerie Dojo Lg 2016

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang,training | Comments Off