Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Jahresbericht des Karate Dojo Poing 2012

ingo, um 21:46 Uhr am 17-12-2012

Anbei eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Karate Dojo Poing im Jahr 2012.

Unsere Mitgliederzahlen liegen bei 150-160 Karatekas, die inzwischen nicht nur einmal wöchentlich trainieren. D.h. unsere Trainingseinheiten haben deutlich zugenommen, da die Oberstufe stetig anwächst und hier mindestens zwei Trainingseinheiten pro Woche wahrgenommen werden sollten.

Auch in diesem Jahr haben wir mehrere Anfängerkurse abgehalten. Es wurden zwei Anfängerkurse für Kinder und Jugendliche.

Auch Erwachsene können mit Selbstverteidigung und Karate jederzeit beginnen! Unser Jukurenkurs – Jukuren, kommt aus dem Japanischen und bedeutet sinngemäß “Die Erfahrenen” – läuft unter Leitung von Peter Fritsch.

Wettkampf

Im Wettkampfbetrieb konnten wieder zahlreiche Erfolge verbucht werden. Unsere Wettkampfgruppe hat sich deutlich vergrößert. Für das Karate Dojo Poing (TSV) sind im vergangenen Jahr über 20 Kinder gestartet, ab Oberbayerischer Ebene waren dies: Laura Arnhold, Leonard Averdunk, Sebastian Averdunk, Kilian Fest, Hannah und Paula Fronzek, Andreas Kirchmayer, Maximilian Niemer, Pia Maurer, Roman Ostien, Isabell Ottmann, André Schütt,  Michaela Talpai, Lisa Ulrich, Corinna Velaj, Antonia Waßmer und Pascal Waßmer.

Erfolge auf der Oberbayerische Meisterschaften in Vohburg:

Schüler:

-         André Schütt 4. Platz

-         Leonard Averdunk 1.Platz (Oberbayerischer Meister)  Kata Einzel

Jugend:

-         Pascal Waßmer: 6.Platz

-         Laura Arnhold 2. Platz Kata Einzel

-         Isabell Ottmann 4. Platz Kumite Einzel

Leistungsklasse:

-         Sebastian Averdunk 2. Platz Kata Einzel

-         Michaela Talpai 2.Platz Kata Einzel, 1.Platz Kumite Masterklasse Ü30

-         Hannh Fronzek 3.Platz Kumite Einzel

-         Florian Hackbart, 5.Platz Kumite

Seit langer Zeit hat Poing auch wieder eine Kumite-Mannschaft am Start. Noch gab es kein Vorbeikommen an den starken anderen Oberbayerischen Mannschaften. Doch die gewonnen Erfahrungen aus den Kämpfen gegen diese starken Gegner werden sich sicher auszahlen und auch für die Poinger Kumitekämpfer bald Erfolge bedeuten.

Erfolge auf der Bayerische Meisterschaft in Trostberg:

Jugend:

-         Pascal Waßmer: 7.Platz

Leistungsklasse:

-         Sebastian Averdunk 3.Platz Kata Einzel

-         Michaela Talpai 3.Platz Kumite Leistungsklasse.

Masterklasse:

-         Michaela Talpai 1.Platz Masterklasse Kata Ü30, 2.Platz Kumite Ü30

Deutsche Meisterschaft

Teilnahme von Sebastian Averdunk.

Bezirks- und Landeskader

Derzeit trainieren Leonard und Sebastian Averdunk, Kilian Festl, Corbinian Lanz, Maximilian Niemer, André Schütt, Corinna Velaj, Antonia und Pascal Waßmer im Bezirkskader.

André Schütt sowie Leonard und Sebastian Averdunk sind im Bayerischen Landeskader.

Leonard durfte dabei Bayern auf einem Vergleichskampf in Frankenthal und dem Internationalem Top Fighter Junior Cup 2012 in Höchst vertreten. Hier erzielte Leonard einen hervoragenden 3.Platz.

Sebastian vertrat Bayern bei der Venice Open 2012 und konnte gegen eine sehr starke internationale Konkurrenz trumpfen: 3.Platz und Bronze für Sebastian in der Disziplin Kata Einzel Senioren.

Weitere Turniere

An den Moosburger Kara Games im März und den Erdinger Kara Games im Mai nahmen 23 bzw. 11  Poinger Kinder teil. D.h. wir haben einen großen Zulauf bei den Nachwuchswettkämpfern. Nicht nur auf der Kampffläche wurden deutliche Trainingserfolge sichtbar, auch im Medaillenspiegel waren die großen Erfolge der kleinen Wettkämpfer zu sehen. Das Sportliche Jahr wurde von Antonia, Corinna und Andre mit der Teilnahme am Kids Cup in Waldkraiburg beendet.

Bei tropischen Temperaturen fand das diesjährige Dojoturnier statt. Wie jedes Jahr meldeten sich viele Kinder und Jugendliche um sich in den Disziplinen Kata (Scheinkampf) und Kumite am Ball zu messen. Das Turnier ist eine hervorragende Möglichkeit für alle Sportler die noch nie an einem offiziellen Wettkampf teilgenommen haben, erste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch für die „alten Hasen“ bietet sich die Möglichkeit neues auszuprobieren.

Prüfungen & Sportabzeichen

Auch in diesem Jahr legten viele Kinder das Sportabzeichen des Deutschen Karate Verbandes („Die kleinen Samurai“) bei uns ab. Das Sportanzeichen ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt.  Zur Erlangung müssen sehr gute Leistungen im Bereich Seilspringen, Sprint und Dauerlauf gezeigt werden. Dies verlangt immer zusätzliche Trainingseinheiten und Engagement.

Die sportlichen Leistungen aller unserer Sportler sind auch anhand der zahlreichen Gürtelprüfungen abzulesen. Im vergangenen Jahr haben über 80 Sportler mit Erfolg eine Gürtelprüfung abgelegt. Erfreulich dabei dass darunter auch mehrere Sportler der Oberstufe (Braungurt) waren.

Last but not least hat Andreas Kirchmayer die Prüfung zum Meister-Grad (1.Dan – schwarzer Gürtel) bestanden.Herzlichen Glückwunsch! Aufgrund seines Studiums in Erlangen werden wir leider Andi nicht mehr so oft sehen wie bisher.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu allen Erfolgen, die viel Einsatz und Durchhaltevermögen von den Sportlern verlangen. Ebenso wichtig ist hier der Einsatz der Trainier und Betreuer, die den Sportlern zu ihren Erfolgen verhelfen.

Weiterbildung

Am 21.Juli fand wieder unser jährlicher Sommerlehrgang statt. Über 60 Sportler widtmeten dabei Ihren Samstag der Sportart Karate und trotzten dem nebenan stattfindenden Poinger Fest und den Open-Air Veranstaltungen in München.

Seit Ende der Sommerferien haben wir den Trainingsbetrieb auch in der neuen Turnhalle der Realschule aufgenommen. Die Schule / Verwaltung hat noch einige Herausforderungen in der Halle (zB Gebläse, Schliess-zeiten), diese werden aber in den nächsten Monaten abgestellt.

Über das Jahr hinweg wurden zahlreiche Lehr- und Fortbildungslehrgänge von unseren Sportlern des TSV besucht. Besonders zu erwähnen ist hier:

-         Lehrgang mit Bundesjugendtrainerin Sharzad Mansouri

-         Sommerlehrgang in Inning mit Bundestrainer Karamitsos (7.Dan),

-         Kata Speziallehrgang in Maintal mit Bundesjugendtrainerin Shasad Mansouri (5.Dan) und Bundesjugendtrainer Sigi Hartl (5.Dan).

-         Lehrgang W.-D. Wichmann (8.Dan) in Grafing

-         Lehrgang und Training bei S.Campari (6.Dan) in München

-         BKB Tag u.a.

Die Weiterbildung unserer Trainer war auch in diesem Jahr wieder wichtig und wurde von zahlreichen Trainern  aufgenommen. Zudem haben wir mit Sebastian Averdunk einen frisch-gebackenen Gruppenhelfer im BKB.

Organisatorisches

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 25.Mai 2012 wurden folgende Personen gewählt

Abteilungsleiter: Uwe Löffler

Stellv. Abteilungsleiter: Kathleen Averdunk

Dojoleiter: Ingo Averdunk

Stellv. Dojoleiter: Uwe Kaiser

Kassenwart: Thomas Pilger

Kassenprüfer: Peter Fritsch

Jugendleiter: Alfred Herzog

Stellv. Jugendleiter: Alexander Vogl

Schriftführer: Michaela Talpai

Der Posten des Jugendsprecher wird zur Zeit von Andreas Kirchmayer und Sebastian Averdunk wahrgenommen.

Seit diesem Jahr haben wir regelmäßig einen Freitagstreff. Wir treffen uns einmal im Monat nach dem Freitagstraining im Poinger Pavillon und ratschen. Wir haben schon einige Themen gesammelt und werden diese jeweils entsprechend vorbereiten. Allerdings war die Teilnahme noch nicht so stark wie wir es uns wünschen. Es würde uns freuen, wenn der eine oder andere Karateka hier noch zu teilnimmt.

Wir suchen auch immer Interessierte, die sich aktiv in das Vereinsgeschehen einbringen, sei es im Vorstand oder bei der Organisation und Koordination von Veranstaltungen. Hierzu benötigt man keinen schwarzen Gürtel! Wenn jemand Interesse hat und sich informieren möchte, dann meldet Euch bitte bei uns.

2012 war ein ereignisreiches Jahr und wir schauen gestärkt ins Jahr 2013 !

Wir wünschen allen Sportlern ein Frohest Fest und ein erfolgreiches und verletzungsfreies Neues Jahr

Die Dojoleitung

Ingo Averdunk

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off