Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Weltmeisterin und Nationaltrainer zu Gast in Poing

ingo, um 19:45 Uhr am 10-12-2018

Hoher Besuch für das Karate Dojo Poing. Am Wochenende waren Alisa Buchinger, mehrfache Europameisterin und Weltmeister im Kumite, und der österreichische Nationaltrainer Manfred Eppenschwandtner zu Besuch.

Am Freitag startete der Lehrgang für das Karate Dojo Poing mit einem gemeinsamen Training unter der Leitung unserer Gäste. Durch die große Erfahrung dieser hervorragenden Kumite-Kämpfer konnten sie uns neue Taktiken vermitteln, um beim Zweikampf Punkte zu erlangen. Außerdem wurde das bereits Erlernte weiter vertieft und der letzte Feinschliff vorgenommen.

Am Samstag startete der große Tag mit einem Training für Karateka mit weniger Kumite-Erfahrung unter der Leitung von Manfred. Als Thema der Unterrichtseinheit stand Distanzverhalten und das Kennenlernen der 3 Kumite-Distanzen auf dem Programm. Durch das stetige Durchtauschen der Übungspartner ergaben sich immer wieder neue Herausforderungen beim Üben auf Distanz, was den Lerneffekt sehr verstärkt hat.

Nach der ersten Unterrichtseinheit ging es nun für die Karate-Sportler mit mehr Kumite-Erfahrung zu einer Trainingsrunde mit Alisa Buchinger. Neben dem Vertiefen der richtigen Distanzen kam als weitere Herausforderung das richtige Timing für Mehrfachangriffe und Gegenangriffe hinzu.

Aber auch das Herauskommen aus einem Clinch wurde zu einem großen Thema, was vielseitig mit verschiedenen Partnern trainiert wurde. Nach den Trainingseinheiten folgte erstmal eine Pause, um sich untereinander besser kennenzulernen und neue Kontakte mit den Karatekas aus anderen Dojos zu knüpfen.

Gestärkt und voller Elan startete nun eine weitere Trainingseinheit für eher unerfahreneren Karatekas, diesmal unter der Leitung von Alisa. Hierbei wurden die neu gelernten Techniken aus dem Training wiederholt und neue Übungen zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit durchgeführt.

Im letzten Training des Tages waren nochmal die erfahrenen Karatekas gefordert. In dieser Übungseinheit wurde die Reaktionszeit der Kämpfer auf die Probe gestellt und das korrekte Abwehrverhalten bei Angriffen aus verschiedenen Richtungen geübt.


Alles in allem war es nicht nur eine sehr ereignisreiche und sportlich sehr herausragende Veranstaltung, sondern gleichzeitig auch eine Möglichkeit für uns, die Karate-Community in Indien zu unterstützen. Durch die Organisation „SONNE international“, die von Alisa Buchinger mit ins Leben gerufen wurde, konnten wir hoffentlich mit unserer Spende dazu beitragen, dass auch weiterhin Mädchen in Indien Karate zur Selbstverteidigung erlernen können.

Durch die regelmäßigen Lehrgänge mit angesehenen, internationalen Trainern entwickelt sich das Poinger Karate Dojo zu einer Domäne für qualitativ hochwertige und lehrreiche Lehrgänge.

Wir sind frohen Mutes, dass wir Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner auch nächstes Jahr wieder bei uns im Dojo begrüßen dürfen.

Fotos gibts auf der Fotogalerie des Karate Dojo Poing

Svenja Schubert

Abgelegt unter blog,dojo,kumite,lehrgang | Comments Off

Deutsche Karate Meisterschaft in Erfurt

ingo, um 16:17 Uhr am 04-08-2015

Wie im vergangenen Jahr fanden auch diesmal die deutschen Meisterschaften der Jungend und Junioren in der beeindruckend großen Leichtathletikhalle in Erfurt statt. Qualifiziert waren 3 Poinger Sportler: Leonard Averdunk in Kumite, Kilian Festl in Kata und gemeinsam mit André Schütt die Kata Mannschaft.

Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata Mannschaft. Auf Grund von langen Verletzungspausen und krankheitsbedingten Ausfällen fehlte die gewohnte Routine und damit das Vertrauen in das eigene Können. Sehr aufgeregt und ungewöhnlich unsicher zeigten sie zwar gute Leistungen, konnten aber ihren eigenen Erwartungen nicht gerecht werden. Sie verloren am Ende das kleine Finale und wurden letztlich fünfter.

Verärgert über die vertane Chance am Samstag ganz vorne mit zu mischen, wollten sie wenigstens am Sonntag zeigen was sie drauf haben. Kilian war als erster im Kata Einzel dran. Die erste Runde gewann er knapp mit 3:2 Kampfrichterstimmen. In der zweiten Runde konnte er sich deutlich steigern und gewann mit 5:0. Im Poolfinale wartete nun ein richtig starker Gegner. Kilian warf noch einmal alles in die Waagschale und machte den Kampfrichtern die Entscheidung sehr schwer. Mit 1:4 verlor er knapp diese Begegnung. Kilian konnte aber sehr stolz auf sich sein, denn sein Gegner wurde später Dritter.

Zum Schluss durfte Leonard zum ersten Mal sein Können im Kumite auf einer deutschen Meisterschaft zeigen. Er kämpfte couragiert aber ein wenig ängstlich. Letztlich konnte er seinem Gegner nicht wirklich etwas entgegen setzen und verlor gleich den ersten Kampf. Es fehlt ihm einfach an Erfahrung. Die kann man aber sammeln und deshalb darf auch er stolz sein sich dieser Herausforderung auf hohem Niveau gestellt zu haben.

Die nächste Wettkampfsaison beginnt mit der Oberbayerischen Meisterschaft in Poing. Bei so viel Einsatz uns Siegeswillen können sich alle auf diese Heimmeisterschaft freuen. Hoffentlich verletzungsfrei und gesund.

Michaela Talpai

Abgelegt unter blog,kata,kumite,wettkampf | Comments Off

Kumite-Stützpunkt-Training

ingo, um 14:11 Uhr am 03-05-2015

Am Donnerstag, 7.Mai ist wieder Stützpunkt-Training des Bezirkskader Oberbayern Kumite. Trainer ist diesmal der Bayerische Landestrainer, Gerhard Weitmann. Die Trainingszeit ist 20:00 – 21:30 Uhr.

Für diejenigen, die sich noch nicht trauen: Kommt doch einfach mit einem Partner aus dem Dojo und trainiert zu zweit mit. Dann kennt ihr Euer Gegenüber schon und könnt Euch so voll aufs Training konzentrieren…




Abgelegt unter kumite | Comments Off

Stützpunkttraining Kumite

ingo, um 20:53 Uhr am 01-10-2014

Wichtige Änderung

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich Euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016 wünschen!

Ende letzten Jahres hatten wir für diesen Donnerstag, 14.1.2016, das nächste gemeinsame Kumite Training ausgemacht. Da die Halle leider bis auf weiteres nicht verfügbar ist, müssen wir die nächsten Trainings erstmal aussetzen. Sobald es Neuigkeiten/Alternativen gibt, melden wir uns natürlich bei Euch!

Best Grüße und noch eine schöne Woche,
Hans

.

.

Stützpunkttraining

Ab März 2015 werden wir jeden ersten Donnerstag ein Stützpunkt-Training des Bezirkskader Oberbayern Kumite ausrichten. Trainer werden aktive Trainer und Sportler des Bezirkskaders / Landeskaders sein.

Die Trainingszeit ist 20:00 – 21:30 Uhr.
Ort Dreifachturnhalle der Realschule in der Seerosenstr. 19 (Karte)

Termine

Training 3.Dezember 2015

Trainer: Marko Tschuertz
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 1.Oktober 2015

Trainer: Gerhard Weitmann, Landestrainer Kumite
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 17.September 2015

Trainer: Hans Hawe, Sportwart im Bezirk Oberbayern, Landeskader Bayern, Deutscher Vizemeister 2015 / 3. Platz Kumite-Einzel DM 2015
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 2.Juli 2015

Trainer: Hans Hawe, Sportwart im Bezirk Oberbayern, Landeskader Bayern, Deutscher Vizemeister 2015 / 3. Platz Kumite-Einzel DM 2015
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 11.Juni 2015 (Achtung: Diesmal 2ter Donnerstag)

Trainer: Gerhard Weitmann
Thema: u.a Athletik

Training 7.Mai 2015

Trainer: Gerhard Weitmann
Thema: u.a Athletik

Training 2.April 2015

Trainer: Marko Tschürtz
Thema: Aktuelle Angriffs- und entsprechende Verteidigungsvarianten trainieren und taktische Aspekte für den Wettkampf vermitteln.

Training 5.März 2015

Trainer: Hans Hawe
Thema: Einzelangriffstechniken
Angriffe: Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki, Mawashi-Geri
Verteidiger: Sichere Abwehr der Angriffe, Wahrung von Druck und Distanz zum direkten Konter

Einladung Marko

Hallo Ihr Kämpferinnen und Kämpfer,
hoffe Ihr hattet eine, für Euch persönlich, erfolgreiche Bayerische Meisterschaft.

Damit Ihr Euch auf dem Niveau weiter vergleichen könnt, mit starken Partner trainieren und auch mal von anderen Trainern Impulse bekommt, möchte wir gerne an:
jedem 1. Donnerstag im Monat, in Poing, Dreifachturnhalle der Realschule in der Seerosenstr. 19,
in der Zeit von 20.00 – 21.30 Uhr, gemeinsam mit Euch Kumite trainieren.

Das erste Training beginnt an diesem Donnerstag, den 05.03..
Hans wird das erste Training leiten. Nächsten Monat 02.04. werde ich dann das Training halten.

Wir freuen uns auf Euer kommen. Alle Vereinstrainer sollen doch bitte alle Ihre ambitionierten Kämpferinnen und Kämpfer informieren.

Danke an Ingo, das er uns das so ermöglicht hat.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Marko Tschürtz

Abgelegt unter allgemein,kumite,training | Comments Off

Poinger Karatekas toppen in Oberbayern

ingo, um 20:28 Uhr am 15-02-2014

Die Athleten des Poinger Dojos haben am diesem Wochenende eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie alle samt zu Top Sportlern in Oberbayern zählen. Bei den diesjährigen oberbayerischen Meisterschaften in Traunreut war der Verein mit 10 Sportlern in 14 Disziplinen an den Start. Heraus kamen 13 „top-ten“ Platzierungen.

Am Samstag begann der Wettkampf mit den Altersklassen Schüler, Jugend und Junioren. In der Disziplin Kata konnten sich Corinna Velay und Max Niemer über einen tollen 6. Platz bei den Schülern freuen. Für beide war das eine deutliche Steigerung zu den Leistungen aus dem Vorjahr.

Corinna Velay

Corinna Velay

In der höheren Altersklasse der Jugend schafften es Leonard Averdunk, André Schütt, Kilian Festl und Fabian Velay auf die Platzierungen 2, 3, 4 und 9. In einem großen Teilnehmerfeld qualifizierten sie sich Runde um Runde mit starken, technisch sauberen Katas. Das Finale in dem die besten vier starten war mit drei Poinger Kämpfern besetzt. Diese Tatsache hat Seltenheitswert.

Kilian Festl

Kilian Festl

Ihre besondere Klasse bewiesen Averdunk, Festl und Schütt gleich anschließend im Mannschaftsbewerb. Dort erreichten sie den hervorragenden 1.Platz. Als jüngste Starter im Feld war das eine tolle Leistung.

Bunkai der Kata Mannschaft

Bunkai der Kata Mannschaft



wie du mir ....

wie du mir ....



.... so ich dir

.... so ich dir


Auch Pascal Waßmer konnte sich bei den Junioren durchsetzen und belegte den dritten Platz. Er zeigte zwei schöne Katas die er so gut wie fehlerfrei vortrug. Allein die fehlende Spritzigkeit hinderte ihn an einer noch besseren Platzierung.

Pascal Wassmer

Pascal Wassmer

Zum Schluss starteten Leonard und Fabian im Kumite und machten das Finale unter sich aus. Gut aufgewärmt nach den Kämpfen in der Vorrunde schenkten sie die beiden nichts. Sie kämpften beide um den Sieg und boten den Zuschauern einen abwechslungsreichen Kampf. Für Fabian war es sein erster Start bei Meisterschaft. Und deshalb fehlte ihm im Vergleich zu Leonard die Erfahrung. Leonard gewann diese Begegnung und wurde oberbayerischer Meister.

Finalkampf Kumite

Finalkampf Kumite

Am Sonntag starteten dann Antonia Waßmer und Aylin Fraunhofer bei den Kindern sowie Sebastian Averdunk bei den Erwachsenen. Aylin konnte sich trotz einer persönlich guten Leistung nicht für die Endrunde qualifizieren. Doch Antonia belegte den 5. Platz. Auch bei ihr sah man eine deutliche Steigerung, doch die Konkurrenz in dieser Altersklasse ist hart.

Sebastian Averdunk startete in einem starken Feld, konnte sich für das Finale qualifizieren und wurde dritter. Auf Grund seines Studiums und einer vorangegangenen Erkältung war er nicht so vorbeireitet wie er sich das gewünscht hätte. Dennoch scheiterte er nur in der Unterbewertung an Platz zwei. Im Anschluss versuchte er sein Glück im Kumite. Nach starken Leistungen in der Vorrunde unterlag er auf Grund einer Verletzung im „kleinen“ Finale und wurde vierter. Auf Grund dieser Verletzung steht nun auch sein Start bei der Bayerischen Meisterschaft auf der Kippe. Wir wünschen aus diesem Wege gute Besserung.



Konzentration

Konzentration



Dynamik

Dynamik


Sebastian im Kumite

Sebastian im Kumite

Das Karate Dojo Poing ist damit wieder unter den besten Vereinen in Oberbayern und freut sich darauf diese Klasse auch in Bayern ende des Monats zeigen zu können. Die Qualität stimmt auf jeden Fall!

Die erfolgreichen Teilnehmer aus Poing

Die erfolgreichen Teilnehmer aus Poing

Michaela Talpai

Abgelegt unter blog,kata,kumite,wettkampf | Comments Off

Bayerische Meisterschaft der Schüler und Kinder 2013

ingo, um 17:08 Uhr am 19-10-2013

Am letzten Wochenende fanden die Bayerischen Meisterschaften der Schüler und Kinder in Vohburg bei Ingolstadt statt. Das Karate Dojo Poing war wieder mit zahlreichen Sportlern vertreten.

BM in Vohburg

Die erste Disziplin war Kata Einzel der Schüler. Für Poing starteten hier Corinna Velaj, Philipp Andorfer, Kilian Festl, und Max Niemer sowie die “Alten Hasen” Andre Schütt und Leonard Averdunk. Corinna konnte gute Leistungen zeigen und die ersten beiden Kämpfe für sich gewinnen. Leider verlor sie Ihren dritten Kampf, so dass ihr eine Platzierung (noch) nicht vergönnt war. Max, Phlipp und Kilian zeigten auf ihrer ersten Bayerischen Meisterschaft ebenfalls gute Leistungen. Soverän kämpften Leonard und Andre sich Runde um Runde nach vorne. Erst kurz vor dem Finaleinzug verloren beide gegen den jeweiligen Finalisten, konnten sich aber in der Trostrunde behaupten und erreichten beide einen sehr guten 3.Platz und damit die Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft im November.

Die nächste Disziplin war Kata Mannschaft mit der Formation Kilian, Andre und Leonard. Sehr überzeugend gewannen sie ihren ersten Kampf und im späteren Finale liessen sie den Favouriten aus Straubing diesmal keine Chance. 1.Platz und Bayerischer Meister für Poing! Damit konnte sich auch die Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft in Buchholz qualifizieren.

Nach der Disziplin Kata startete Leonard in der Disziplin Kumite. Schnell erzielte er einen Punkt mit einem gut getimeten Gyaku-Tsuki und konnte die Führung lange halten. Erst in den letzten Sekunden des Kampfes verlor er ein wenig die Aufmerksamkeit, und sein Gegner nutzte dies umgehend für eine Fußtechnik zum Kopf. Somit verlor er den Kampf leider doch noch mit 1:3. Da sein Gegner den nächsten Kampf verlor, gab es auch keine Möglichkeit der Trostrunde für Leonard.

Am Sonntag starteten die Kinder: Antonia Wassmer zeigte schöne Katas und konnte einige Kämpfe für sich gewinnen. Ihre Trainerin überraschen konnte Lisa Ulrich, die im Vergleich zum Training sehr konzentriert und dynamisch ihre Katas vorführte. Auch unsere Sportlerin Aylin Fraunhofer hat sich gut präsentiert, konnte aber krankheitsbedingt nicht ihr volle Leistung abrufen.

Die Meisterschaft wurde abgeschlossen mit unserer Kata Mannschaft der Mädchen mit Antonia, Lisa und Aylin.

Das Dojo gratuliert allen Sportlern zu dieser tollen Leistung und dankt den Trainern Michaela Talpai und Sebastian Averdunk für die gute Vorbereitung der Sportler. Dank auch an die Betreuer Michaela, Joszef, Sebastian, Bettina, Pascal, und ingo

Fotos von der Bayerischen Meisterschaft gibt es hier

Ingo Averdunk

Abgelegt unter blog,kata,kinder,kumite,wettkampf | Comments Off

Bezirkslehrgang Oberbayern

ingo, um 22:22 Uhr am 17-02-2013

Am Sonntag waren wieder einige Sportler des Karate Dojo Poing fleissig – diesmal bei Lehrgang des Bezirkskader Oberbayern.

Die Poinger Sportler beim Bezirkslehrgang

Pascal Wassmer holte sich beim Bayerischen Landestrainer Michael Schölz die letzten Schliffe für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende. Die anderen Sportler trainierten parallel mit dem Bezirkskader Kata und auch Kumite. Dieser direkte Vergleich mit den anderen Leistungsträgern im Bezirk ist immer eine Bereicherung und gibt Anregung und Ansporn für die Trainings im Heimat-Dojo.

Ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata,kinder,kumite,wettkampf | Comments Off

Ergebnisse 7.Poinger Dojo-Turnier

ingo, um 22:24 Uhr am 01-07-2012

Die erfolgreichen Karateka des 7.Poinger Dojo-Turniers

Die erfolgreichen Karateka des 7.Poinger Dojo-Turniers

Bei tropischen Temperaturen fand das diesjährige Dojoturnier der Karateabteilung Poing statt. Wie jedes Jahr meldeten sich viele Kinder und Jugendliche um sich in den Disziplinen Kata (Scheinkampf) und Kumite am Ball zu messen. Das Turnier ist eine hervorragende Möglichkeit für alle Sportler die noch nie an einem offiziellen Wettkampf teilgenommen haben, erste Erfahrungen zu sammeln. Aber auch für die „alten Hasen“ bietet sich die Möglichkeit neues auszuprobieren.

Gut vorbereitet und motiviert fanden sich Samstagvormittag alle Starten und viele Zuschauer in der Halle ein. Eingeteilt in verschieden Gruppen nach Gürtelgrad und Alter begannen die Wettkämpfe mit der Disziplin Kata. Hier gewannen in ihren jeweiligen Gruppen Pia Maurer, Fabian Velaj und Corinna Velaj. In den darauffolgenden Kumitebegegnungen konnten sich Ael Alate, Fabian Velaj und Corinna Velaj über ihre ersten Plätze freuen. Als letztes war nun die Kategorie Kata Mannschaft an der Reihe. Jeweils zu dritt kommt es hier neben richtigen Techniken und Stärke vor allem auf die Synchronität an. Gewonnen haben hier die Teams mit den Startern Alina Oberth, Noelle Faber, Eileen Danzer beiden Kindern A, Fabian Velaj, Corbinian Lanz und Max Niemer bei den Kindern B und abschließend Corinna Velaj, Paula Fronzek und Kilian Festl bei den Jungendlichen.

Die ausführliche Liste mit den Podestplätzen kann auf der Homepage der Karateabteilung (www.Karate-Poing.de) eingesehen werden.
Allen Startern und Helfern die trotz der heißen Temperaturen den Weg in die Halle fanden ein herzliches Dankeschön und Gratulation an alle Sieger dieses Turnieres.

Michaela Talpai

Anbei die Ergebnisse vom 7.Poinger Dojo-Turnier am 30.Juni 2012:

Kate Einzel Kinder A
1.Pia Maurer
2.Aylin Fraunhofer
3.Janina Polomski

Kata Einzel Kinder B
1.Fabian Velaj
2.Lisa Ulrich
3.Antonia Waßmer

Kate Enzel Jugend
1.Corinna Velaj
2.Philipp Andorfer
3.Corbinian Lanz

Kumite am Ball Kinder A
1.Ael Alate
2.Pia Maurer
3.Aylin Fraunhofer

Kumite am Ball Kinder B
1.Fabian Velaj
2.Antonia Waßmer
3.Simon Gallitzendörfer

Kumite am Ball Jugend
1.Corinna Velaj
2.Paula Fronzek
3.Kilian Festl

Kata Team Kinder A
1.Alina Oberth, Noelle Faber, Eileen Danzer
2.Aylin Fraunhofer, Janina Polomski, Lisa Freyer
3.Maximilian Bayer, Arne Bauer, Rebekka Franz
4.Kilian Blei, Ael Alate, Angelos Kraus

Kata Team Kinder B
1. Fabian Velaj, Cobinian Lanz, Maximilian Niemer
2. Lisa Ulrich, Antonia Waßmer, Pia Maurer
3. Tobias Heider, Luis Saller, Simon Gallitzendörfer

Kata Team Jugend
1. Corinna Velaj, Paula Fronzek, Kilian Festl
2. Florian Kordowske, Maximilian Niemer, Oliver Ponte
3. Philipp Andorfer, Justin Jantschik, Svenja Schubert

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren sportlichen Leistungen.

Die Dojo-Leitung

Abgelegt unter blog,dojo,kata,kinder,kumite,wettkampf | Comments Off