Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Das Sonntagstraining

Sebi, um 13:21 Uhr am 27-07-2017

Bei unserem Sonntagstraining handelt es sich um ein freies Training. Wenn dieses Training stattfindet wird es hier veröffentlicht.

Wo: Dreifachturnhalle Multifunktionsraum des Sportzentrums in der Plieningerstr. 22
Wann: Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr (nach Absprache)
Was: Freies Training, Prüfungs- und Meisterschafts-Vorbereitung

—Kommentarvorlage ————————————————————————
Das freie Training am Sonntag den xx.xx.2017 findet statt.
Die Halle wird aufgesperrt von: Max Mustermann
Ein Übungsleiter wird anwesend sein: Ja / Nein
——————————————————————————————

Abgelegt unter training,wettkampf | Comments Off

Trainingslager: Drei Tage voller Karate, Action und Spaß

ingo, um 21:34 Uhr am 11-07-2017

Letztes Wochenende veranstaltete das Karate Dojo Poing erneut ein Ferienlager, diesmal nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene. Ziel war dieses Jahr das BLSV Sportcamp in Regen und die Trainer hatten ein interessantes Programm aus Karate, Sport und Freizeit vorbereitet.

Am Freitagnachmittag ging es los: Mit mehreren Autos machten wir uns auf den Weg nach Regen, ein kleiner Ort in der Nähe des Bayrischen Waldes. Dort angekommen, erkundeten wir erst einmal die Gegend und bezogen alle die Zimmer.

Fürs erste Karate-Training fuhren wir in das Sportzentrum des BLSV, da uns dort eine Halle zur Verfügung stand. Ein paar spielerische Übungen zum Kennenlernen und für die Verbesserung mancher Karatetechniken waren ein sehr schöner Start des Trainingslagers.

Am Abend saßen wir alle noch zusammen und haben den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen ging es gleich wieder los mit einem abwechslungsreichen Kumite-Training. Von wenig Karateerfahrung bis zum Schwarzgurt – es war für jeden etwas dabei.

Nach dem Mittagessen wurde unser handwerkliches Geschick bei einem Floßbauprojekt unter Beweis gestellt. Dabei versuchte jede Gruppe ein schwimmendes Floß aus den gestellten Materialien zu bauen. Dabei war nicht nur Einzelleistung gefragt, sondern vor allem konnte jede Gruppe nur erfolgreich ein Floß bauen, wenn sie als Team gut zusammengearbeitet haben. Zur Abkühlung ging es dann rein ins kalte Nass des namengeben Flusses.






MVI_2160

Zur Abwechslung erfolgte danach eine Einheit Selbstverteidigung mit verschiedenen Techniken, um sich im Notfall aus prekären Situationen befreien zu können.

Mit dem Einsetzten der Abenddämmerung gingen wir zum Start unserer Fackelwanderung. Ausgangsziel war ein kleiner Erlebnispfad um eine kleine, schön gelegene Burg. Durch das Licht der Fackeln wirkte die ganze Umgebung noch schöner und mystischer. Wieder zurück haben wir an der Feuerstelle ein großes Lagerfeuer gemacht, wo wir alle zusammensaßen und den Abend gemütlich beisammen ausklingen haben lassen.






Am Sonntag stand noch wahlweise ein Kata bzw. Kumite-Training auf dem Programm sowie das anschließende Bogenschießen, wobei wieder Teamgeist gefragt war, da kleine Teamwettkämpfe den Kampfgeist angefeuert haben.

Am Nachmittag ging es nach einem sehr ereignisreichen Wochenende wieder zurück nach Hause.

Es war ein sehr actionreiches, lehrreiches und natürlich spaßiges Wochenende, wobei jeder Sportler voll auf seine Kosten kam.

Einen großen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses gelungene Trainingslager auf die Beine zu stellen.

Svenja

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,freizeit,lehrgang | Comments Off

Aktuelle Informationen zum Trainingsbetrieb

ingo, um 21:07 Uhr am

Der Traiingsbetrieb rollt wieder an und wir haben durch die Öffnung der Realschul-Turnhalle zusätzliche Zeiten am Montag und Donnerstag bekommen.

Diese nutzen wir, um endlich wieder ein Training für unsere Jukuren (Erwachsene ab ca. 35 Jahren) anbieten zu können. Im Januar erfolgt noch ein neuer Anfängerkurs für Erwachsene.

Zudem konnten wir das Oberstufentraining zeitlich wieder etwas nach hinten legen, damit mehr Karateka teilnehmen können. Es findet jetzt Montags statt.

Eine Änderung für die Kinder: Das Training findet Mittwochs ab sofort in der neuen Grundschul-Turnhalle in der Gebrüder-Grimm-Str statt. Dies ist dem Winterbelegungsplan der halle geschuldet.

Diese Seite wird öfters aktualisiert. Bitte schaut regelmäßig auf dieser Seite, wir bemühen und hier stets die aktuellen Trainingszeiten veröffentlichen.

Letzte Aktualisierung: 3.November

Vorherige Wochen

Woche xxx

Tag Zeit Ort Trainer Thema
Montag 17:00-18:30 Grundschule Karl-Sittler Michaela Unterstufe
Montag 21:00-23:00 MuFu - freies Training
Dienstag 19:30-21:00 Grundschule Karl-Sittler Ingo Oberstufe (letztes Training in dieser Halle)
Mittwoch 16:00-17:00 Grundschule Karl-Sittler Sebastian Kinder A
Mittwoch 17:00-18:00 Grundschule Karl-Sittler Sebastian Kinder B
Donnerstag
Freitag 18:00-19:00 Dreifachhalle C Svenja, Kirsten Anfängerkurs (letztes Training)
Freitag 19:00-20:30 Dreifachhalle C Uwe Allgemeines Training
Samstag
Sonntag

Abgelegt unter blog,dojo,trainer,training | 1 Kommentar »

Dojo Lehrgang 2017

ingo, um 13:47 Uhr am 05-07-2017

Erfolgreich verlief unser Dojo-Lehrgang 2017 mit Peter und Kitty Schvacz.

Bereits am Freitag gab es eine interessante Kumite-Einheit, in der uns Peter das Indirekte Kontern näher brachte. Hierunter versteht man erst Ausweichen bzw. Abwehren, und erst dann den Konter setzen. Peter verstand es, in 90 Minuten ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Training zu bieten.

Der Samstag stand dann vor allem im Zeichen der Kata. Während die Unterstufe dieKata Heian Yondan trainierte, stand die Kata Bassai-Sho bei der Oberstufe auf dem Programm. Ein Wechsel aus Technik und Anwendung (Bunkai) half, die Kata besser zu verstehen und zu üben.

Mittags wurde bei den Kinder das Karate Sportabzeichen “Kleiner Samurai” abgenommen. Die Kinder gaben alles, um auch bei heißen Temperaturen die geforderte Sportliche Leistung abzuliefern.






Nachmittags war noch etwas Zeit, so dass wir einzelne Kumite-Sequenzen wiederholen konnten. Hier zeigte sich allerdings, dass bereits drei anstrengenden Einheite hinter uns lagen.






Der Lehrgang schloss mit dem Dojo-Sommerfest am Poinger Pavillon.

Fotos findet ihr in unserem FlickR Album DojoLg 2017

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,freizeit,lehrgang | Comments Off

Karate Dojo Poing beim World Karate Day

ingo, um 14:16 Uhr am 04-07-2017

Mit über 1400 Sportlern fand das weltweit größte Karate-Breitensportereignis vor einigen Wochen in München statt: Der World Karate Day. Über ein Duzend Poinger Karate liessen sich dieses einmalige Großereignis nicht entgehen. Viele waren bereits tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung beteiligt, dazu kamen weitere Sportler, die bei diesem Großlehrgang mittrainierten.

Auf 10 Tatamis fanden gleichzeitig Trainingsstunden statt, mit Weltmeistern, internationalen Top-Trainern, aber auch mit Karatekas aus Deutschland und Bayern. Im Stundenrhythmus gab es einen Wechsel der Trainer, so dass man an diesem Tag von bis zu sieben Top-Trainern trainieren konnte.

In der Mittagspause gab es ein besonderes Schmankerl: Ein Vergleichskampf Deutschland gegen Weltauswahl mit zahlreichen Weltmeistern. Eingestreut wurden Showeinlagen der Deutschen Nationalmannschaft, Karate im Rollstuhl und eine besondere Kata von Vize-Weltmeister Ilja Smoguner.









Fotos (u.a. von Melanie Feldmeier) findet Ihr auf unserem FlickR Album

Bericht auf der Homepage des Bayerischen Karate Bund

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off