Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Oberbayerische Karate Meisterschaft in Poing ein riesen Erfolg

ingo, um 22:20 Uhr am 31-01-2016

Im Rahmen des 40 jährigen Jubiläums des Karate Dojo Poing fanden am 30./31. Januar nach 7 Jahren wieder einmal die oberbayerischen Karate Meisterschaften hier in Poing statt. Schon während der Vorbereitungen zeichnete sich eine riesen Unterstützung aller Mitglieder ab. Was die rund 55 Helfer an diesem Wochenende aber auf die Beine stellten wurde von allen Seiten gelobt. Nicht nur die Verpflegung der 360 Starter plus Kampfrichter, Trainer und Begleitungen lief reibungslos. Auch die Helfer an den Kamprichtertischen waren jeder Zeit aufmerksam und trugen einen großen Teil dazu bei, dass alles ohne Verzögerungen ablaufen konnte.

Die anwesenden Ehrengäste wie der Präsident des Bayerischen Karatebundes und Deutschen Karate Verbands Wolfgang Weigert, die ehemaligen Weltkampfrichter Gudrun Hisatake und James Sterba sowie Poings erster Bürgermeister Albert Hingerl konnten sich auch spannende Wettkämpfe freuen.

Am Samstag begann der Wettkampf mit den Altersklassen Schüler (A+B), Jugend und Junioren. Pünktlich um 9 Uhr begannen die Wettkämpf auf den vier Kampfflächen. Für das ausrichtenden Dojo gingen 11 Athleten an den Start. Mit dabei waren Sportler wie Samuel Liba und David Talpai die ihre erste offizielle Meisterschaft bestritten aber auch sehr erfahrenen Wettkämpfer wie das Kata Team des Vereins mit André Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk und Max Niemer sowie Corinna Velay bei den Mädchen. Bei den Schülerinnen kämpften Aylin Fraunhofen, Louisa Trischler, Toni Waßmer und Veronika Festl um die begehrten Medaillen. Sie alle gaben ihr Bestes um in dieser großen Konkurrenz zu bestehen. Am Ende des Tages konnte sich das Karate Dojo Poing über 2 Gold, 1 Silber und 5 Bronzemedaillen freuen. So gut wie alle Starter des Vereins konnten sich unter den ersten drei des Bezirks platzieren. Dies bedeutet auch, dass alle die Qualifikation für die in drei Wochen stattfinden bayerischen Meisterschaften geschafft haben.

Am Sonntag folgten dann die Altersklassen der Kinder, Leistung- und Masterklasse. Auch hier gingen in jeder Kategorie Poinger Kämpfer an den Start. Genauso wie am Vortag waren wieder absolute Neulinge dabei. Felix Lara Limon und Philip Talpai bestritten ihre ersten „richtigen“ Meisterschaften und konnten sich auf Anhieb ganz vorne platzieren. Beide holten im Nachwuchswettbewerb ihrer Altersklasse jeweils den Sieg im Kumite am Ball. Felix konnte im Katabewerb (Scheinkampf) den dritten Platz belegen und Philip sogar auch diese Kategorie gewinnen. Die Kategorie Nachwuchs wurde dieses Jahr das erste Mal veranstaltet und so gut angenommen, dass berechtigte Hoffnungen bestehen diese auch im nächsten Jahr wieder in der Ausschreibung zu finden. Ebenfalls neu war die Altersklasse U21 in der Pascal Wassmer an den Start ging. Auch er setzte sich souverän durch und belegte einen beachtenswerten zweiten Platz. Gemeinsam mit Sebastian Averdunk stellte er sich auch der Herausforderung in der Leistungsklasse. Bei den Damen der Leistungsklasse ließ Martina Resch der Konkurrent keine Chance. Die Athletin ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass ihre Ambitionen für die kommende bayerische- und die darauf folgende deutsche Meisterschaft groß sind. Sie errang klar den diesjährigen Meistertitel. Auch in der Masterklasse Ü40 und Ü50 gingen Poinger an den Start. Zuerst erkämpfte sich József Talpai den Meistertitel in der Einzeldisziplin um danach mit seinen Teamkollegen Alexander Vogl und Thomas Pilger vom ganzen Dojo umjubelt auch den Teamwettbewerb zu gewinnen. Insgesamt erkämpften die Sportler an diesem Tag 6 Gold, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille für ihren Verein.










Mit diesem großartigen Erfolgen und der professionellen Organisation hat die Abteilung von Dojoleiter Ingo Averdunk wieder einmal bewiesen, dass sie zu den Topadressen der Region gehören. Er und auch Wettkampftrainerin Michaela Talpai freuen sich über die jährlich wachsenden Erfolge ihrer Sportler und sind zurecht stolz auf das Karate Dojo Poing das seit 40 Jahren besteht.

Die Platzierungen

1.Platz:

  • Philip Talpai ( Kata Einzel Kinder B Nachwuchs)
  • Philip Talpai (Kumite am Ball Kinder B Nachwuchs)
  • Felix Lara Limon (Kumite am Ball Kinder A Nachwuchs)
  • Leonard Averdunk (Kata Einzel Junioren)
  • Junioren Kata Mannschaft (Leonard Averdunk, Kilian Festl, Max Niemer, André Schütt)
  • Martina Resch ( Kata Einzel Leistungsklasse)
  • József Talpai (Kata Einzel MK+50)
  • MK Kata Mannschaft (Thomas Pilger, Alexander Vogl, József Talpai)

2.Platz

  • David Talpai (Kata Einzel Schüler B Nachwuchs)
  • Pascal Waßmer (Kata Einzel U21)

3.Platz

  • Philip Talpai (Kata Einzel Kinder B)
  • David Talpai (Kumite am Ball Schüler B Nachwuchs)
  • Samuel Liba (Kata Einzel Schüler B Nachwuchs)
  • Louisa Trischler (Kata Einzel Schüler B)
  • Kilian Festl (Kata Einzel Junioren)
  • André Schütt (Kata Einzel Junioren)

Foto Galerie

Die Foto-Gallerie auf unser Flickr Seite

Bezirksmeisterschaft 2016 in Poing

Presseberichte

Süddeutsche Zeitunghttp://www.sueddeutsche.de

Bericht SZ

Münchner Merkurhttp://www.merkur.de

Bericht MM

Hallowww.hallo-muenchen.de/hallo-verlag

Bericht Hallo

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Oberbayerische Meisterschaft Karate 2016

ingo, um 11:43 Uhr am 14-01-2016

Am 30. und 31.01.2016 werden die Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften im Karate in Poing bei München stattfinden. Der ausrichtende Verein KD Poing erwartet für das gesamte Wochenende etwa 500 Sportlerinnen und Sportler jeder Alters- und Gewichtsklasse, die sich in den beiden Kategorien Kumite (Kampf Mann gegen Mann) und Kata (Formenlauf) messen und um das Ticket zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt vier Wochen später kämpfen werden.

Zudem kommt es dieses Jahr zu einer Premiere; zum ersten Mal wird es im Rahmen der Bezirksmeisterschaften ein Nachwuchsturnier für die ganz Kleinen geben, die in spielerisch abgewandelten Karatedisziplinen an das Wettkampfgeschehen herangeführt werden sollen.

Um 9 Uhr beginnen Samstag und Sonntag die Wettbewerbe in der Dreifachturnhalle in der Plieninger Straße 22 in Poing. Das Team des KD Poing freut sich auf ein hochklassiges Sportereignis und zahlreiche Besucher.

Zeitplan: Zeitplan_ObbM2016

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Nachruf Ursi Schölz

ingo, um 15:21 Uhr am 06-01-2016

Kurz vor Weihnachten starb völlig überraschend Ursi Schölz, die Frau unseres ebenfalls viel zu früh verstorbenen ehemaligen Dojo-Leiters und BKB-Präsidenten Andreas Schölz und die Mutter von Daniel und Michael.

Über viele Jahre hat Ursi zusammen mit Andreas das Karate Dojo Poing aufgebaut und viele Pflänzlein gesetzt. Danach war sie über 20 Jahre die Leiterin des Dojos Neukeferloh und hat in dieser Zeit viele Talente geformt, war aber auch vielen Karatekas Vorbild und für sie Hilfe in vielen Lebenslagen. Ohne je ein Amt im BKB inne zu haben, war sie Wegbereiterin der ersten Frauenordnung in Deutschland und die große Stütze ihres Mannes in seinem Ehrenamt. Bis zuletzt engagierte sie sich für die Hilfsbedürftigen weltweit – ob Bosnien- oder Zypernhilfe bis hin als Flüchtlingshelferin in ihrem Wohnort.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Stunde gilt ihren Söhnen Michael und Daniel und deren Familien. Das Karate Dojo Poing wird Ursi Schölz ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für das Karate Dojo Poing

Ingo Averdunk

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Training 2016

ingo, um 23:46 Uhr am 03-01-2016

Aufgrund der Komplett-Sperrung der Realschul-Turnhalle müssen wir die Trainingszeiten leicht verändern. Die aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier, anbei eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:

Montag:

  • 17:00 – 18:30 Uhr Mittelstufe – Untere Schulturnhalle (Karl-Sittler-Str)

Mittwoch:

  • 16:00 – 17:00 Uhr Kinder weiß “Karate-Affen” – Obere Schulturnhalle (Karl-Sittler-Str)
  • 17:00 – 18:00 Uhr Kinder gelb/orange “Karate-Pandas” – Obere Schulturnhalle (Karl-Sittler-Str)
  • 18:00 – 19:30 Uhr Wettkämpfer – Obere Schulturnhalle (Karl-Sittler-Str)

Das Erwachsenen / Jukuren-Training muss bis auf weiteres entfallen. Wir bitten Euch, die Trainingszeiten am Dienstag und Freitag alternativ zu nutzen. Der Trainingsplan wird entsprechend angepasst. Wir suchen noch nach einer weiteren Trainingsmöglichkeit für die Jukuren.

Die Wettkämpfer trainieren statt Donnerstag nun Mittwochs (siehe oben). Sonntags werden wir wieder im Multifunktionsraum der Dreifachturnhalle trainieren. Das monatliche Kumite-Spezial mit dem Bezirkskader muss bis auf weiteres leider entfallen.

Die Trainingseinheiten am Dienstag und Freitag sind nicht betroffen.

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,training | Comments Off

Impressionen vom Weihnachtstraining

ingo, um 23:38 Uhr am






Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,training | Comments Off

Prüfungen im Dezember

ingo, um 23:33 Uhr am

Im Dezember fanden einige Gürtelprüfungen im Dojo bzw. auf Lehrgängen statt.

Wir gratulieren allen Sportlern zur bestandenen Prüfung, insbesondere Corinna, Kilian und Leonard zur Braungurt-Prüfung.






Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Trainer-Einteilung 2015

ingo, um 20:24 Uhr am 01-01-2016

Diese Seite entält die Aufteilung der Trainer für die Dienstagseinheit im laufenden Monat. Dienstags wechseln wir die Trainer regelmäßig, und die Einteilung findet ihr hier:

Dezember 2015

01.12., Di, – Sebastian
08.12., Di, – Thomas
15.12., Di, – Ingo
22.12., Di, – Józsi

November 2015

03.11., Di, – Ingo
10.11., Di, – Józsi (Sebastian)
17.11., Di, – Sebastian (Józsi)
24.11., Di, – Thomas

09.11., Mo, Kinder – Uwe L.
, Erw. – Peter
16.11., Mo, Kinder – Thomas
, Erw. – Peter
23.11., Mo, Kinder – Uwe K.
, Erw. – Peter
30.11., Mo, Kinder – Uwe L.
, Erw. – Peter

Oktober 2015

06.10., Di, – Ingo
13.10., Di, – Józsi
20.10., Di, – Sebastian
27.10., Di, – Uwe K.

September 2015

01.09., Di, – Ingo
04.09., Fr, – Ingo
08.09., Di, – Józsi
11.09., Fr, – Thomas
15.09., Di, – Ingo
18.09., Fr, – Ingo
22.09., Di, – Uwe
25.09., Fr, – Uwe, Rainer
29.09., Di, – Sebastian

August 2015

04.08., Di, – Rainer
07.08., Fr, – Ingo
11.08., Di, – Uwe K.
14.08., Fr, – Ingo
18.08., Di, – Thomas
21.08., Fr, – Ingo
25.08., Di, – Józsi
28.08., Fr, – Sebastian

Juli 2015

07.07., Di., Ingo
14.07., Di., Józsi
17.07., Fr. – U, Uwe K.
17.07., Fr. – M, Rainer
21.07., Di., Sebastian
24.07., Fr. – U, Uwe
24.07., Fr. – M, Thomas
28.07., Di., Thomas
31.07., Fr. – U, Uwe L.
31.07., Fr. – M, Michaela

Juni 2015

02.06. Józsi
09.06. Ingo
16.06. Sebastian
23.06. Uwe
30.06. Thomas

Mai 2015

05.05., Di. Józsi
12.05., Di. Ingo
15.05., Fr., U Uwe
15.05., Fr., M Rainer
19.05., Di. Sebastian
22.05., Fr. Gergö Ocsovai
26.05., Di. Thomas
29.05., Fr., U Uwe
29.05., Fr., M Thomas

April 2015

07.04. Józsi
14.04. Ingo
21.04. Sebastian
28.04. Uwe

März 2015

03.03. Ingo
10.03. Jòzsi
17.03. Uwe
24.03. Sebastian
31.03. Thomas

Februar 2015

Januar 2015

06.01. – Feiertag
13.01. Ingo
20.01. Józsi
27.01. Thomas

Abgelegt unter blog | Comments Off

Trainer-Einteilung 2016

ingo, um 17:18 Uhr am

Diese Seite entält die Aufteilung der Trainer für die Dienstagseinheit in 2016. Dienstags wechseln wir die Trainer regelmäßig, und die Einteilung findet ihr hier:

Dezember 2016

02.12., Fr., O, Thomas; U, Rainer
06.12., Di., Sebastian
09.12., Fr., O, Uwe K.; U, Thomas
13.12., Di., Józsi
16.12., Fr., Thomas – gemeinsames Training
20.12., Di., Ingo
23.12., Fr., Ingo – gemeinsames Training
30.12., Fr., Ingo – gemeinsames Training

November 2016

04.11., Fr., U, Uwe L.
08.11., Di., Ingo
11.11., Fr., U, Rainer
15.11., Di., Józsi
18.11., Fr., U, Rainer
22.11., Di., Ingo
25.11., Fr., U, Uwe K.
29.11., Di., Sebastian

Oktober 2016

04.10., Di., Ingo
07.10., Fr., U, Uwe L.
11.10., Di., Józsi
14.10., Fr., U, Thomas
18.10., Di., Ingo
21.10., Fr., U, Uwe K.
25.10., Di., Sebastian
28.10., Fr., U, Uwe L.

September 2016

02.09., Fr., Uwe K.
06.09., Di., Józsi
09.09., Fr., Ingo
13.09., Di., Ingo
16.09., Fr., Ingo
20.09., Di., Sebastian
23.09., Fr., Thomas
27.09., Di., Uwe K.
30.09., Fr., Ingo

August 2016

02.08., Di., Ingo
05.08., Fr., Uwe L.
09.08., Di., Uwe K.
12.08., Fr., Ingo
16.08., Di., Józsi
19.08., Fr., Thomas
23.08., Di., Sebastian
26.08., Fr., Uwe K.
30.08., Di., Thomas

Juli 2016

01.07., Fr. – Rainer
05.07., Di. – Ingo
12.07., Di. – Józsi
15.07., Fr. – Uwe K.
19.07., Di. – Sebastian
22.07., Fr. – Uwe L.
26.07., Di. – Thomas
29.07., Fr. – (letztes Training vor den Sommerferien)

Juni 2016

03.06., Fr. – Peter
07.06., Di. – Józsi
10.06., Fr., U – Rainer
10.06., Fr., O – Uwe K.
14.06., Di. – Thomas
17.06., Fr. – Uwe K.
21.06., Di. – Ingo
24.06., Fr. – Uwe L.
28.06., Di. – Ingo

Mai 2016

03.05.,Di., Sebastian
06.05.,Fr., Uwe L.
10.05.,Di., Józsi
13.05.,Fr., Rainer

17.05.,Di., Thomas
20.05.,Fr., Thomas
24.05.,Di., Ingo
27.05.,Fr., Peter

31.05.,Di., Uwe K.

April 2016

05.04. Di. – Ingo
08.04. Fr Mittelstufe – Uwe L.
08.04. Fr Oberstufe – Ingo

12.04. Di. – Józsi
15.04. Fr Mittelstufe – Rainer
15.04. Fr Oberstufe – Ingo

19.04. Di. – Thomas
22.04. Fr Mittel/Oberstufe – Gergö

26.04. Di. – Sebastian
29.04. Fr Oberstufe – Thomas
29.04. Fr Mittelstufe – Uwe K.

März 2016

01.03. – Thomas
08.03. – Ingo
15.03. – Thomas
22.03. – Uwe
29.03. – Ingo

Februar 2016

09.02., Di. – Thomas
12.02., Fr. – Uwe
16.02., Di. – Sebastian
19.02., Fr. – Uwe
23.02., Di. – Thomas
26.02., Fr. – Uwe

Januar 2016

05.01. – Ingo
12.01. – Józsi
19.01. – Sebastian
26.01. – Uwe

Abgelegt unter blog,dojo,training | Comments Off