Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Nutzung Dreifachhalle der Realschule Poing am 07.03.2013

ingo, um 23:16 Uhr am 26-02-2013

am Donnerstag, den 07.03.2013 wird die Dreifachhalle der Realschule aufgrund einer schulischen Veranstaltung bis 20.00 Uhr von der Schule genutzt. Der Übungsbetrieb der Sportvereine kann am 07.03.2013 deshalb erst ab 20.15 Uhr aufgenommen werden.

Um Beachtung und entsprechende Weiterleitung an die Übungsleiter wird gebeten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Lutz
Gemeinde Poing
Abtlg. 1- Sportangelegenheiten

Abgelegt unter blog,training | Comments Off

Bezirkslehrgang Oberbayern

ingo, um 22:22 Uhr am 17-02-2013

Am Sonntag waren wieder einige Sportler des Karate Dojo Poing fleissig – diesmal bei Lehrgang des Bezirkskader Oberbayern.

Die Poinger Sportler beim Bezirkslehrgang

Pascal Wassmer holte sich beim Bayerischen Landestrainer Michael Schölz die letzten Schliffe für die Bayerische Meisterschaft am kommenden Wochenende. Die anderen Sportler trainierten parallel mit dem Bezirkskader Kata und auch Kumite. Dieser direkte Vergleich mit den anderen Leistungsträgern im Bezirk ist immer eine Bereicherung und gibt Anregung und Ansporn für die Trainings im Heimat-Dojo.

Ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata,kinder,kumite,wettkampf | Comments Off

Faszination Kata

ingo, um 22:55 Uhr am 16-02-2013

Am Samstag waren wieder 5 Poinger Sportler unterwegs, um sich im Karate weiterzubilden. 4 von Ihnen besuchten den BKB Lehrgang “Faszination Kata”, während Abteilungsleiter Uwe Löffler einen Lehrgang mit Wolf-Dieter Wichmann besuchte.

Bei Kata-Lehrgang wurde diesmal ein breites Spektrum an Katas angeboten:

  • Gangaku bei Fritz Oblinger, 7.Dan
  • Nijushiho bei Oliver Schnabel, 6.Dan
  • Meikyo Sandan bei Marijan Glad, 6.Dan
  • Gojushiho-Sho bei Herbert Perchtold, 5.Dan

Jeder Trainer hatte dabei seine Art, die Kata zu vermitteln: Fritz Oblinger achtete vor allem auf die Vitalpunkte, und eine entsprechende Anwendung in der Kata. Oliver trainierte vor allem den Kopf, in dem er diverse Analogien und Beispiele aufzeigte. Beispielsweise wurde die Besonderheit der Kata anhand der Zahlen 5 – 2 – 1 erklärt. Marjan hatte alle Hände und Füße voll zu tun, die selten gelehrte Kata Meikyo Sandan den Teilnehmern beizubringen – denn hier kannten nur wenige den Ablauf. Nach Körper und Kopf wurde abschliessend bei Herbert mit Herz trainiert. Immer wieder push’te er die Sportler, um auch wirklich ihr letztes und bestes zu geben.

Faszination Kata

Die Sportler des Karate Dojo Poing auf dem lehrgang

In der sehr kurzen Mittagspause mussten Sebastian und Ingo noch ein Interview der BKB Medienreferentin geben. Vielleicht wird es ja im kommenden BKB-Magazin veröffentlicht…

Es hat viel Spass gemacht, und die Sportler waren sich einig, sich auch im nächsten Jahr wieder von Kata faszinieren zu lassen.

Nachtrag: Ein Artikel zum Lehrgang ist auf der Homepage des BKB erschienen: Faszination Kata

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,kata,lehrgang | Comments Off

Anzug-Bestellung

ingo, um 11:21 Uhr am 15-02-2013

Anbei die Kosten für die Anzugbestellungen. Bestellungen bitte bei Michaela Talpai abgeben

Im Prinzip kommen 3 Gis in Frage:

9oz für die Anfänger:

  • 120/130cm ca 22 EUR
  • 140/150cm ca.24 EUR
  • 160/170cm ca. 26 EUR
  • 180/190cm ca. 28 EUR

12oz Allrounder

  • 140/150cm ca.38 EUR
  • 160/170cm ca. 46 EUR
  • 180/200cm ca. 53 EUR

14 oz Kata GI

  • 140/150cm ca.59EUR
  • 160 cm ca. 66 EUR
  • 170/180 cm ca. 71 EUR
  • 190 cm ca. 77 EUR

Eigentlich gehören Fausschützer auch zur Standardausstattung. Wenn jemand welche bestellen möchte, dann bitte auch bei Michaela melden.

Viele Grüße

Michaela

Abgelegt unter allgemein,blog | Comments Off

Bericht Ebersberger Zeitung

ingo, um 17:26 Uhr am 10-02-2013

Abgelegt unter blog,presse,wettkampf | Comments Off

Jukuren im ZDF

ingo, um 23:32 Uhr am 06-02-2013

Aufgrund des Artikels in der Bild am Sonntag mit “Deutschland bewegt sich”, wurde das ZDF auf unsere Kampfkunst direkt aufmerksam und hatte die Idee eine Reportage darüber zu bringen.

“Karate ist eine aufstrebende Sportart” hieß es aus ZDF Redaktionskreisen und so kam es, dass am 16. Januar 2013 ein Kamerateam in Tegernheim eintraf, um das Kinder-, Erwachsenentraining und die BestAge-Gruppe zu filmen. Besonders gut hat den Medienleuten die schnellen und lautstarken Grundschulbahnen gefallen, welche die Karategruppen mehrmals wiederholen durfte, damit der TV-Bericht auch aktionreich und lebendig wird.

Danach gab es mehrere Interviews. Besonders begeehrt waren hier, neben Trainerin Steffi Nagl und Dr. Katharina Dahmen-Zimmer, die älteren Damen und Herren, welche fast alle mal vor die Kamera mussten. Im Anschluss wurde Wolfgang Weigert als BKB / DKV Präsident vom ZDF befragt und heizte dann im Anschluss als Trainer nochmal richtig die Gruppe ein, so das auch wirklich viel gutes Filmmaterial unsere Kampfkunst möglichst in allen Facetten des Breitensports darstellen kann.

Übrigens: Im Februar startet ein neuer Jukuren-Anfängerkurs unter Leitung von Peter Fritsch !

Abgelegt unter blog,dojo,jukuren | Comments Off

Bezirksmeisterschaft Oberbayern 2013

ingo, um 11:29 Uhr am 05-02-2013

Große Erfolge für Poinger Karatekas: 5 Oberbayerische Meister für das Karate Dojo Poing

Am vergangenen Wochenende fanden in Moosburg die alljährlichen Oberbayerischen Meisterschaften in Karate statt. Gut vorbereitet und motiviert gingen für das Poinger Dojo insgesamt 15 Starter verschiedener Altersklassen an den Start.

Team Poing am Samstag

Am Samstag wurden die Meisterschaften mit den Altersklassen der Schüler, Jugend und Junioren eröffnet. Bei den Schülern stellten sich Max Niemer, Philipp Andorfer, Kilian Festl, Leonard Averdunk und André Schütt sowie Corinna Velaj der Konkurrenz in der Disziplin Kata (Scheinkampf). Zur Freude der Trainerin Michaela Talpai und den mitgereisten Eltern erreichten alle Sportler das Feld der Besten 16. Im anschließenden Viertel- und Halb-Finale konnten Kilian und Corinna sich eine hervorragende Top Ten Platzierung sichern. Leonard und André schafften es mit ihren Katas sogar in das Finale. Dort demonstrierten sie nochmals ihre Stärke und Siegeswillen. Leonard wurde mit dem 3. Platz belohnt und André ist der amtierende Oberbayrische Meister.

Doch auch in der Disziplin Kata Team konnten die Poinger ihr hohes Niveau beweisen. Das Team (bestehend aus Leonard Averdunk, André Schütt und Kilian Festl) zeigte sich hochmotiviert, nach dem anstrengenden Einzelbewerb auch hier zu punkten. Mit 2 dynamischen und synchronen Präsentationen konnten Sie die Kampfrichter überzeugen und wurden Oberbayrische Meister.

Kata Team Schüler

Zeitgleich stellte sich Pascal Waßmer bei den Junioren einem starken Feld. In den Vorjahren oft unglücklich gescheitert, ließ er dieses Jahr nichts anbrennen. Hochkonzentriert und von Trainern und Betreuern gut eingestellt qualifizierte er sich Runde um Runde bis zum Finale. Auch hier bewies er mentale Stärke und gewann das Finale welches durch ein sehr hohes Niveau geprägt war.

Am Nachmittag starteten die Kumitedisziplinen (Kampf) und Leonard wagte sich zum ersten mal auch hier an den Start. Er konnte die erste Begegnung für sich entscheiden. In der nächsten Runde zeigte sich jedoch seine Unerfahrenheit und verlor diesen Kampf. Da er sich hierbei auch noch am Fuß verletzte konnte in der Trostrunde leider nicht mehr antreten.

Nach diesem erfolgreichen Start wollten es am Sonntag alle natürlich noch besser machen. Hier durften die erfahrenen Starter bei den Erwachsenen und die ganz jungen Nachwuchssportler bei den Kindern ihr Können zeigen. Bei den Kindern waren es die Poinger Damen Aylin Fraunhofer, Lisa Ullrich, Pia Maurer und Antonia Waßmer die an den Start gingen. Für alle war es ihre erste offizielle Meisterschaft und natürlich waren alle sehr aufgeregt. Alle zeigten dass im Training schon gute Fortschritte gemacht haben, doch nur bei Antonia Waßmer reichte es für eine Topplatzierung. Sie fuhr mit der Bronzemedaille nach Hause.

Trotz Verletzung entschied sich Sebastian Averdunk bei den Herren der Leistungsklasse an den Start zu gehen. Die vorderen Plätze sind hier hart umkämpft und nur mit fehlerfreien Katas kann man sich hier platzieren. Sebastian zeigte sich hochmotiviert trotz seiner Verletzung das Finale zu erreichen. Am Ende scheiterte er knapp und wurde fünfter. Bei den Bayrischen Meisterschaften in 3 Wochen wird er allen zeigen können, was ohne Verletzung möglich ist.

Kata Team Poing Masterklasse

Kata Team Poing Masterklasse

Zu guter letzt zeigten József Talpai, Rainer Funk und Thomas Pilger dass nicht nur die Poinger Jugend sehr stark ist. Alle 3 Träger des schwarzen Gurtes und langjährige Trainer in Poing gingen in der Masterklasse der über vierzigjährigen als Team an den Start und wurden sensationell Oberbayerische Meister. József ergänzte die Medaillenbilanz der Poinger durch einen weiteren Meistertitel im Einzelbewerb der über vierzigjährigen.

Siegerehrung Kata Team

Siegerehrung Kata Team

Mit diesen Leistungen konnte sich das Dojo im Medaillenspiegel unter den besten 5 im Bezirk Oberbayern platzieren. Dojo Leiter Ingo Averdunk zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Sportlern und plant schon den Ausbau dieser Leistungen für die Zukunft.

Die erfolgreichen Sportler aus Poing am Sonntag

Für die folgenden Bayerischen Meisterschaften sind die Erwartung deshalb nun selbstverständlich groß. Die Vorbereitungen dafür sind schon im vollen Gange.
Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren Erfolgen und bedanken und bei allen Trainern (besonders Michaela Talpai und Sebastian Averdunk) und den vielen Betreuern die diese Erfolge erst möglich machen.

Die zufriedenen Trainer Sebastian Averdunk und Michaela Talpai

Die zufriedenen Trainer Sebastian Averdunk und Michaela Talpai

Michaela Talpai

Bilder von der Meisterschaft

Video von der Kata Mannschaft

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Status Bezirksmeisterschaft 2013, 1.Tag

ingo, um 21:23 Uhr am 02-02-2013

Hallo zusammen,

schonmal vorab ein paar Infos vom ersten – sehr erfolgreichem – Tag:

1. Platz Kata Einzel Jugend männlich: Pascal Wassmer
1. Platz Kata Einzel Schüler männlich: Andre Schütt
1.Platz Kata Team Schüler: Korbinian Festl, Andre Schütt, Leonard Averdunk
3. Platz Kata Einzel Schüler männlich: Leonard Averdunk
7. Platz Kata Einzel Schüler weiblich: Corinna Velaj

Tolle Leistungen auch von Max Niemer und Philipp Anndorfer.

Fotos gibts hier: http://www.flickr.com/photos/ingoaverdunk/sets/72157632670198297

Wir gratulieren allen Sportlern !

Abgelegt unter wettkampf | Comments Off