Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Vergleichskampf mit Ungarn

ingo, um 22:29 Uhr am 23-06-2011

Heute hat eine Gruppe Poinger Karateka am Vergleichskampf mit der ungarischen Mannschaft in Grassbrunn teilgenommen. Was ich bis jetzt gehört habe, waren die Poinger mit guten Leistungen am Startund haben viele persönliche Erfahrungen und Erfolge gemacht. Die Poinger Teilnehmer waren:
- Isi
- Hanna
- Hannah
- Laura
- Andi / Kirchi
- Roman
- Sabastian

Sobald ich Feedback von Michaela und Josef habe, werde ich die Infos hier aktualisieren.

ingo

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Training nächste Woche / Gastbesuch aus Ungarn

ingo, um 12:08 Uhr am 18-06-2011

Hallo zusammen,

wir hatten es schon kurz im Training besprochen, anbei die Planungen für kommende Woche:

1) Training am Montag
Das Erwachsenentraining von Michaela findet am Montag wie gewohnt von 19:30 bis 21:00 statt.
Davor trainieren die Wettkämpfer als Vorbereitung für Donnerstag.

2) Training am Dienstag
auch das Oberstufentraining findet am Dienstag wie gewohnt von 19:30 bis 21:00 statt.

3) Turnier in Neukeferloh am Donnerstag
Wie ihr wisst, hat unser Nachbardojo aus Grassbrunn / Neukeferloh kommende Woche Gastbesuch aus Ungarn. Am Donnerstag findet ein kleiner Vergleichskampf statt, auch unter Beteiligung von Poinger Karateka. Das Turnier findet von 14:00 bis 17:00 statt. Zuschauer und Besucher sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und anzufeuern.

4) Thermenbesuch am Freitagvormittag
Die Gruppe wird am Freitagvormittag (ca. 10:00 bis 12:00) die Therme Erding besuchen. Wenn jemand mitkommen möchte, dann meldet Euch bitte bei Michaela.

5) gemeinsames Training am Freitag
Die ungarischen Karateka, aber auch Karateka aus Neukeferloh, werden am Freitag bei uns trainineren. Das Training findet zu den normalen Zeiten, d.h. 18:30-20:00, in der Dreifachturnhalle statt. Es wäre schön, wenn möglichst viele Poinger dabei sind. Danach werden wir uns beim Metzgerwirt noch zusammensetzen.

6) Kumite-Lehrgang am Sonntag 26.6
Zum Abschluss findet in Neukeferloh noch ein Lehrgang mit Gerhard Weitmann, Landestrainer Kumite statt. Teilnahme aus Poing ist gerne gesehen. Die Zeiten sind 10:00-11:30 und 13:30-15:00

P.s. Nicht vergessen, am 2.Juli ist unser Sommerlehrgang / Prüfung / Sommerfest.

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Training in den Pfingstferien

ingo, um 08:10 Uhr am 13-06-2011

Hallo,

In den Pfingsferien trainieren wir wie folgt

Dienstag 14.Juni 19:30-21:00 (Schulturnhalle)
Freitag 17.Juni 18:30-20:00 (Dreifachturnhalle)
Dienstag 21.Juni 19:30-21:00 (Schulturnhalle)
Freitag 24.Juni 18:30-20:00 (Dreifachturnhalle)

In der zweiten Woche hat unser Nachbarverein Grassbrunn / Neukeferloh Karate-Gäste aus Ungarn. Diese werden unser Dojo am Freitag (24.6) besuchen und mit uns trainieren. Es würde mich freuen, wenn hier trotz Ferien die Halle voll bekommen.

ingo

Abgelegt unter blog | Comments Off

Training-Debüt für Andi

ingo, um 10:45 Uhr am 09-06-2011

Am Freitag wird Andi Kirchmaier sein Trainer-Debüt geben. Andi bereitet sich gerade auf die Prüfung zum Fach-Übungsleiter Karate (eine offizielle Lizenz des BLSV) vor und muss am Wochenende seine Lehrprobe geben. Der Freitag ist somit seine Generalprobe hierfür.

Möge die Übung gelingen…

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Erfolgreicher Jubiläumslehrgang mit Ungarns Nationaltrainer Peter Schvarcz

ingo, um 18:09 Uhr am 05-06-2011

Mit einem großen Jubiläumslehrgang und anschließender Feier beging die Karateabteilung des TSV Poing am Wochenende ihr 35jähriges Bestehen. Eingeladen hatte sie dazu Ungarns Nationaltrainer Peter Schvarcz, der in vier, wenn auch anstrengenden, aber vor allem sehr lehrreichen Trainingseinheiten, den 85 Lehrgangsteilnehmern „sein“ Karate auf äußerst anschauliche Weise näher brachte. Ob in Kata oder Kumite – mit seinem gut durchdachten Trainingskonzept schaffte es Peter Schvarcz, so manchen Karateka mit langen Kombinationen sowohl körperlich als auch geistig an seine Grenzen zu führen. Trotz der drückenden Hitze in der Dreifachturnhalle hat es allen richtig Spaß gemacht, auch mal über den Tellerrand des eigenen Verbands zu schauen und neue Trainingsansichten zu gewinnen.

Besonders erfreulich war auch die Teilnahme einiger ehemaliger Poinger Abteilungsleiter, die es sich nicht nehmen ließen, selbst nach jahrelanger Karate-Pause, endlich mal wieder in ihren Gi zu schlüpfen und mit zu trainieren.

Ein kleines Schmankerl war auch die „Shiatsu-Gymnastik“ von Jürgen Neumann, die den Karatekas innere Ruhe, die richtige Atemtechnik und Körperhaltung sowie ein besseres Gleichgewicht und Körpergefühl vermitteln sollte.

Zu den Gratulanten gehörten bei der offiziellen Begrüßung Poings 2. Bürgermeisterin Kölln-Höllrigl der als „Karate-Laie“ gleich auffiel, dass die Sportart Karate weit mehr als körperliche Fähigkeiten vermittle. Schon früh würden die Kinder hier Disziplin und Höflichkeit erlernen.

Des Weiteren beglückwünschte Wolfgang Weigert, Präsident des Bayer. Karate Bundes (BKB) und Vizepräsident des Deutschen Karate Verbands (DKV), die Poinger Karateabteilung zu ihrem Jubiläum, das in seiner Jahreszahl in Bayern schon sehr außergewöhnlich sei. Auch die Größe der Abteilung mit ihren 160 Mitgliedern, die Anzahl und vor allem Qualität der Trainer sowie ihr Engagement im BKB und die herausragenden Erfolge zeichne die Poinger Karateabteilung besonders aus. Als Anerkennung dafür und die langjährige Zusammenarbeit erhielten die Abteilungsleiter Ingo und Kathleen Averdunk den Ehrenpreis des Deutschen Karate Verbands.

Alles in allem war es ein gelungenes Fest, das seinen Ausklang in der Poinger Vereinsgaststätte fand.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Hotel Poinger Hof für die freundliche Unterstützung bei diesem Lehrgang.

Susanne Hambarzumjan

Kumite Demonstration

Demonstration einer Kumite-Technik (Foto: U.Steger)

Ehrung

Ehrung des Karate Dojo Poing. Von links nach rechts Wolfgang Weigert (Präsident Bayer. Karate Bund), Fr.Kölln-Höllrig (stellv. Bürgermeisterin), Ingo Averdunk (Dojo-Leiter), Kathleen Averdunk (Abteilungsleiterin), Michaela Talpai (Trainer), Peter Schvarcz (Nationaltrainer Ungarn) und Josef Talpai (Trainer) (Foto: U.Steger)

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Grussschreiben zum Dojo Jubiläum

ingo, um 11:11 Uhr am

Befreundete Dojos

TSV Grasbrunn/Neukeferloh

Hallo Ingo,

vielen Dank für den Brief mit der Einladung und den Flyern. Auch die zweite Ausschreibung habe ich (von Michaela und Jozsi) bekommen. Ich habe die Ausschreibungen schon im Verein ausgelegt und ordentlich Werbung gemacht. Allerdings muß ich gestehen, daß wir mit alten Freunden ab Mitte nächste Woche für ein paar Tage nach Italien fahren und Susan und ich leider nicht zu dem Lehrgang und Eurem Fest kommen können.

Schade, daß sich die Termine bei mir so überschneiden; denn: zum einen wird der Lehrgang sicherlich super werden und zum anderen hat unser „Partner-Verein“ ja auch nur einmal 35 jähriges Jubiläum

Wir wünsche Euch aber schon einmal einen schönen Lehrgang und eine tolle Feier!

Mit Besten Grüßen,
Martin

Freunde

Klaus Hirsch, München Solln

Hallo Ingo,

habe total vergessen mich für deine Einladung zu eurem Jubiläums-LG zu bedanken. Kann leider nicht kommen, da mein Sohn zum ersten Mal beim German Kata Cup in Maintal startet. Habe bei mit im Dojo Werbung für deinen LG gemacht.

Viel Erfolg und evtl bis zum Sommerlehrgang in Eching.
Würd mich freuen.

Viele Grüße
Klaus

Fritz Oblinger, Ingolstadt, Shotokan Stilrichtsungsreferent

Hallo Ingo,

zerst “Herzlichen Glückwunsch” zu Euren 35 Jahren. Ich würde gerne kommen, hab dieses Wochenende aber selbst einem
LG in Dippoldiswalde bei Dresden.
Ich werde aber soweit noch möglich für Euren LG werben.

Viele Grüße und viel Erfolg
Fritz


Ehemalige

Caroline Haberkorn

Hallo Ingo,

schön von Dir zu hören!
wie du dir schon gedacht hast schaue ich meine artosophy-adresse gar nicht mehr an, die könnt ihr eigentlich streichen.
Vielen Dank für die Einladung. Es scheint ja wirklich gut zu laufen bei euch, oder? Man ist es schon lange her dass ich dabei war Ich würde wirklich gerne kommen, aber ich kann nicht, denn ich wohne derzeit in Göteborg, Schweden und bleibe auch noch ein gutes Jahr…Du hast mich aber wirklich neugierig gemacht und viele Erinnerungen geweckt. Ich komme gerne mal vorbei wenn ich zu Besuch in München bin.
Ich hoffe es geht Dir gut und dass, das Wochenende ein Erfolg wird.
Viele Grüße an alle die mich noch kennen.
Liebe Grüße,
Caro

Susanne Balluff

Lieber Ingo,

Danke Dir für die Einladung zum 35jährigen Jubiläum. Leider bin ich dieses Wochenende verreist. Es wäre wirklich schön gewesen die alten Kampfgefährten wieder zu sehen. Wie geht es dem Dojo? Gibt es genügend Nachwuchs? Ich finds toll, dass Du immer noch dabei bist. Irene ist dem Sport ebenfalls treu geblieben. Ich habe so etliches Anderes ausprobiert und mein derzeitiger Favorit ist Snowboarden und Radeln.

Ich melde mich bei Dir. Grüße alle die da sind. Gerade höre ich Irene kommt zur Gankaku.

Susanne

Nadine Schmidt

Hallo Ingo,

vielen Dank für die Einladung! Ich würde gerne an der Feier teilnehmen, jedoch werde ich über das verlängerte Wochenende am Gardasee sein. Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aber die endgültige Entscheidung ist erst heute gefallen. Ich wünsche euch einen interessanten Lehrgang und eine tolle Jubiläumsfeier!
Liebe Grüße an alle,
Nadine

Abgelegt unter blog | Comments Off