Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Karate ist olympisch in Tokyo 2020

ingo, um 22:30 Uhr am 04-08-2016

Im Rahmen der 129.IOC-Session in Rio de Janeiro, Mittwoch, den 3.August stimmten die IOC Delegierten dem Vorschlag der IOC Exekutive zu und nahmen fünf neue Sportarten in das Programm für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 an.

Karate wurde neben Baseball/Softball, Surfing, Sportklettern und Skateboarding einstimmig in das Programm für Olympia in Tokio aufgenommen.

Dies ist ein großer Meilenstein für das Weltkarate und natürlich auch für die Karate in Deutschland. Damit haben  Karateka das erste Mal die Chance um olympisches Gold zu kämpfen.

“Ein Traum ist wahr geworden”: Mit diesen Worten kommentiert der Deutsche Karate Verband e.V. (DKV) die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees, Karate gemeinsam mit vier anderen Sportarten als “additional Sport” in die Olympischen Spiele 2020 in Tokio aufzunehmen. “Nach Jahrzehnten intensiver politischer Arbeit sind jetzt endlich die Athleten dran”, kommentiert DKV-Präsident Wolfgang Weigert die Entscheidung. Er ist zugleich Mitglied des Exekutivkomitees der World Karate Federation und zuständig für die Kontakte in das IOC.

“Viele Menschen haben Anteil an dieser Entscheidung”, sagt Weigert. Mehrere Anläufe hat die Kampfkunst nehmen müssen, zuletzt wurde sie mehrfach in Folge knapp abgelehnt oder musste der Wiederaufnahme des Ringens weichen. “Das waren Tiefschläge, doch unser langer Atem hat sich gelohnt”, so Weigert. Das einstimmige IOC-Votum gebe auch der deutschen Nationalmannschaft Rückenwind, die Ende September bei den German Open und Ende Oktober bei der 23. Weltmeisterschaft in Linz um Goldmedaillen kämpfen will.

IOC-Pressemitteilung
DKV-Pressemitteilung
Bericht auf der WKF-Homepage

Abgelegt unter allgemein,blog,wettkampf | Comments Off