Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Neuer Anfängerkurs ab April

ingo, um 14:24 Uhr am 18-03-2016

Abgelegt unter blog | Comments Off

Neue Trainingseinteilung

ingo, um 23:55 Uhr am 15-03-2016

Liebe Karatekas,

wie ihr wisst, ist die Hallensituation in Poing derzeit sehr eingeschränkt. Um Euch aber weiter ein Training anbieten zu können, welches auch leistungsgerecht ist, werden wir nach den Osterferien die Trainingsaufteilung leicht verändern.

Freitag


Hier trainieren wir zur Zeit von Weiß-gelb bis Schwarz, zu Spitzenzeiten sind wir 40 Sportler. Wir werden das Training aufteilen, und zwar in zwei Trainingseinheiten, die parallel stattfinden:

  • Freitag 19:00-20:30 Dreifachturnhalle, Sektion C Training ab Blau-Gurt
  • Freitag 19:00-20:30 Dreifachturnhalle, Sektion B Training weiss-gelb bis Grün-Gurt

Mit dieser Aufteilung erreichen wir kleinere Gruppen und zudem eine bessere anpassung des Trainingsprogramms an das Können der Gruppe.

Dienstag


Bisher war das Dienstagstraining rein auf die Oberstufe ausgerichtet. Da seit Januar die Jukurengruppe kein eigenes Training mehr hat, werden wir die Trainingsinhalte Dienstags dahingehend verändert, dass überwiegend Grundlagen trainiert werden: Techniken und Kombinationen, Kata in Vorbereitung auf den Dojo-Lehrgang und Kumite-Grundlagen. Es muss niemand die Sorge haben, dass das Dienstagstraining zu anspruchsvoll ist und man nicht mitkommt.

  • Dienstag 19:30-20:45 obere Grundschulturnhalle Training ab Mittelstufe

Im Anschluss werden wir noch 30min speziell für die Oberstufe anbieten: Höhere Katas, komplexere Kombinationen, anspruchsvolleres Kumite. Die Oberstufe ist ein wichtiger Bestandteil des Dojos, denn hieraus stellen wir Trainer und Vorbilder für das Dojo.

  • Dienstag 20:45-21:15 obere Grundschulturnhalle Training Oberstufe (braun, schwarz)

Diese Änderungen gelten gleich nach den Osterferien, ab 4.April. Wir hoffen, dass wi mit dieser Änderung besser auf die unterschiedlichen Anforderungen eingehen können. Bitte lasst uns wissen, ob das Training so passt, und ob wir weitere Änderungen überlegen sollten. Uns ist es wichtig, dass Euch das Training was bringt und Spass macht !

Abgelegt unter blog,dojo,training | Comments Off

Gergö wieder zu Gast in Poing

ingo, um 23:45 Uhr am

Am 22./23. April wird Gergö Ocsovei wieder zu Gast in Poing sein. Am Freitag hält er das normale Training, der Samstag findet das Training speziell für unsere Wettkampfgruppe statt. Anbei das Poster dazu, wie immer erstellt von Steffen Herschel.

Gergö Ocsovei

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off

Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse

ingo, um 23:18 Uhr am

Bei der Deutschen Meisterschaft der Leistungsklasse in Bergisch Gladbach hat Martina Resch einen ausgezeichneten 5.Platz in der Disziplin Kata Einzel erreicht.

Gut vorbereitet konnte Martina Ihre Leistung abrufen und viele Kämpfe für sich gewinnen. Selbst die Verletzung, die sie sich in der letzten Woche vor der Meisterschaft berufsbedingt zugezogen hatte, konnte sie hierbei nicht stoppen. Am Ende musste Martina sich lediglich den Athleten der Nationalmannschaft – die bei der letztenWM Weltmeister wurden – geschlagen geben.

Wir freuen uns mit Martina und gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt

ingo, um 23:12 Uhr am

In Ingolstadt fanden dieses Jahr die bayerischen Meisterschaften im Karate statt. Nach der erfolgreich ausgerichteten oberbayerischen Meisterschaft in Poing war dies die nächste Stufe im diesjährigen Turnierplan. Qualifiziert für die Meisterschaft hatten sich Martina Resch, Pascal Waßmer, André Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk, Corinna Velaj, Max Niemer und József Talpai. Mit 440 Startern war an zwei Wettkampftagen ziemlich viel los.

Poings in den letzten Jahren erfolgreichste Sportler, das Kata Team, machte gleich am Samstag den Anfang und qualifizierte sich mit einem dritten Platz für die kommende deutsche Meisterschaft. Auch in den Einzeldisziplinen zeigten die Junioren dass sie zur bayerischen Spitze gehören. André und Leonard belegten beiden den dritten Platz und fahren ebenfalls zur DM in Erfurt. In der Altersklasse Jugend überraschte Max. Er setzte sich gegen starke Gegner Runde um Runde durch und belegte am Ende einen guten fünften Platz.

Am Sonntag gingen dann die Teilnehmer der Leistungsklasse und der Masterklasse an den Start. Hier bewies Martina dass sie derzeit beste Kataathletin ihrer Altersklasse in Bayern ist. Nach spannenden Vorrundenkämpfen siegte sie im abendlichen Finale und holte sich den bayerischen Meistertitel.
In der Masterklasse gingen Michaela und Jószef Talpai an den Start. Bei den Ü30 jährigen konnte Michaela sich über den dritten Platz freuen. József musste sich nur im Finale geschlagen geben und wurde bayerischer Vizemeister.

Mit diesen tollen Ergebnissen belegt das Karate Dojo Poing den 8 Platz im Medaillenspiegel. Bei 84 vertretenen Vereinen ein hervorragendes Ergebnis.










Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off