Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Poinger Karatekas weiter erfolgreich

ingo, um 06:07 Uhr am 20-07-2014

Gleich zwei Großereignisse beschäftigten die Poinger Karatekas an den beiden vergangenen Wochenenden. Zuerst fanden in Erfurt die deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren statt. Bereits am Samstag startete Leonard im Kata Wettbewerb. Leider konnte er sich im starken Feld nicht durchsetzen und schied früh aus. Leonard Averdunk, André Schütt und Kilian Festl fuhren mit großen Erwartungen zu diesem Wettkampf, waren sie doch letztes Jahr Vizemeister im Team Wettbewerb geworden. Dieses Jahr waren die 14-jährigen aber in einer neuen Altersklasse die bis 17 Jahre ging. Mutig und mit viel Kampfgeist stellten sie sich dieser schweren Aufgabe am Sonntag. Der Mut wurde belohnt und sie konnten die ersten beiden Begegnungen mit 5:0 Kampfrichterstimmen gewinnen. Anschließend verloren sie gegen die eigene Konkurrenz aus Bayern, durften aber weiter auf Platz drei hoffen. Im kleinen Finale warfen sie dann nochmal alles in die Waagschale und zeigten eine starke Kata und auch anschließend eine hervorragende Vorführung des Bunkai (Anwendung der Techniken). Leider reichte es aber im Vergleich zu den starken und vor allem körperlich überlegenen Gegner dieses Jahr noch nicht für einen Sieg. Über den fünften Platz auf einer deutschen Meisterschaft konnten sich nach dem ersten Ärger aber dann doch alle freuen.

Gleich am darauf folgenden Wochenende fand der alljährliche Sommerlehrgang in Poing statt. Bereits zum dritten Mal war hier der ungarischen Nationaltrainer Péter Schvarcz zu Gast. In anstrengende aber höchst interessanten Trainingseinheiten vermittelte er den Poinger Sportlern und den auswärtigen Gästen viel Wissen über unseren faszinieren den Sport. Von jung bis alt, von Anfänger bis Meister, für jeden war an diesem Wochenende etwas dabei. Viel Wert legte er darauf, dass trotz athletischer Aspekte vor allem an den traditionellen Bewegungsprinzipen und Shotokan-typischen Bewegungen festgehalten werden muss. Einige legten noch am gleichen Abend ihre Prüfung zum nächsten Gurt ab. Abgeschlossen wurde der Lehgang mit dem obligatorischen Sommerfest. Bei Getränken und Grillgut wurde sich noch lange ausgetauscht und auch schon der Lehrgang für das nächste Jahr geplant.

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,lehrgang,wettkampf | Comments Off

Karate-Wochenende in Poing

ingo, um 05:48 Uhr am

Am Wochenende fand der alljährliche Sommerlehrgang in Poing statt. Bereits zum dritten Mal war hier der ungarischen Nationaltrainer Péter Schvarcz zu Gast. In anstrengende aber höchst interessanten Trainingseinheiten vermittelte er den Poinger Sportlern und den auswärtigen Gästen viel Wissen über unseren faszinieren den Sport. Von jung bis alt, von Anfänger bis Meister, für jeden war an diesem Wochenende etwas dabei. Viel Wert legte er darauf, dass trotz athletischer Aspekte vor allem an den traditionellen Bewegungsprinzipen und Shotokan-typischen Bewegungen festgehalten werden muss. Einige legten noch am gleichen Abend ihre Prüfung zum nächsten Gurt ab. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit dem obligatorischen Sommerfest. Bei Getränken und Grillgut wurde sich noch lange ausgetauscht und auch schon der Lehrgang für das nächste Jahr geplant.

Freitag

Gestartet hat der Lehrgang mit einem Training für alle: Kihon für Heian Sandan.

Danach kurze, aktive Pause: Gemeinsames Anschauen des Fussball-Spieles Deutschland – Frankreich.

Public Viewing

Public Viewing

Nun wieder zurück in die Halle zu einem knackigen Training der Leistungsgruppe: Kata Unsu

Samstag

Training getrennt nach Unterstufe und Oberstufe

























Abschliessend gab Peter noch ein Koordinationstraining mit Leitern. Angefangen mit leichten Schritten wurden die Kombinationen zunehmend schwieriger.









Fotogalerie

Abgelegt unter allgemein,blog,lehrgang | Comments Off

Jahresbericht Dojo

ingo, um 21:05 Uhr am 14-07-2014

Hallo,

anbei ein sportlicher Rückblick auf die letzten 12 Monate im Karate Dojo Poing:

Wettkämpfe

Deutsche Meisterschaft in Erfurt

5.Platz Kata Team Jugend/Junioren (Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk)

Teilnahme: Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk, Pascal Waßmer

Bayerische Meisterschaft in Hauzenberg

2.Platz Kata Team Jugend/Junioren (Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk)
3.Platz Leonard Averdunk (Kata Einzel Jugend)
Teilnahme: Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk, Corinna Velaj, Maximilian Niemer, Fabian Velaj, Pascal Waßmer

Ergebnisse der Moosburger Kara Games

Aylin Fraunhofer: Dritter Platz Kumite am Ball, Fünfter Platz Kata
Luisa Trischler: Zweiter Platz Kata, Dritter Platz Kumite am Ball
Antonia Waßmer: Zweiter Platz Kata, Vierter Platz Kumite am Ball
Annika Wohner: Erster Platz Kata, Zweiter Platz Kumite am Ball
Julius Wohner: Erster Platz Kumite am Ball, Vierter Platz Kata

Oberbayerische Meisterschaft in Traunreut

6.Platz Kata Schüler: Corinna Velay und Max Niemer
2.Platz Kata Jugend: Leonard Averdunk
3.Platz Kata Jugend: André Schütt
4.Platz Kata Jugend: Kilian Festl
9.Platz Kata Jugend: Fabian Velay
1.Platz Kata Team: Averdunk, Festl und Schütt
3.Platz Kata Jugend: Pascal Wassmer
1.Platz Kumite Jugend: Leonard Averdunk
2.Platz Kumite Jugend: Fabian Velay
5.Platz Kata Kinder: Antonia Waßmer
3.Platz Kata Leistungsklasse: Sebastian Averdunk
4.Platz Kumite Leistungsklasse: Sebastian Averdunk

Teilnahme: Corinna Velay und Max Niemer, Leonard Averdunk, André Schütt, Kilian Festl und Fabian Velay, Pascal Waßmer, Antonia Waßmer, Aylin Fraunhofer, Sebastian Averdunk

Karate Eurocup Istria 2013 in Porec

Teilnahme Pascal Wassmer

Deutsche Meisterschaft 2013 in Erfurt

2.Platz und Vizemeister für Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk

Bayerische Meisterschaft der Schüler und Kinder 2013

3.Platz Kata Einzel Schüler: Andre Schütt und Leonard Averdunk
1.Platz Kata Team: Andre Schütt, Kilian Festl, Leonard Averdunk

Top-Fighter-Cup in Höchst

3.Platz Kata Einzel: Andre Schütt und Leonard Averdunk

German Open der Premier League in Hanau

13.Platz Kata Leistungsklasse: Sebastian Averdunk

Lehrgänge

Dojo-Lehrgang mit Peter Schvarcz: ca. 70 Teilnehmer

KLEINEN Lehrgang 2014 mit Sebastian Averdunk und Mick Staudinger: 46 Teilnehmer

Kata-Spezial mit BT E.Karamitsos, J.Bleul etc in Maintal: Kilian, Pascal, Andre, Ingo

Dan-Sha-Kai mit Carlo Fugazza: Rainer, Sebi, Ingo

Lehrgang mit Hiroshi Shirai, 10.Dan in Landsberg: Leonard, Ingo

Sommerlehrgänge in Eching und Ungarn: Joszef, Michaela, Sebastian, Ingo, Thomas, etc.

Diverse Landeskader- und Bezirkskader-Lehrgänge

Prüfungen

Zahlreiche Gürtelprüfungen

  • 25.Mai: 21 Prüflinge
  • 5.Juli: 14 Prüflinge
  • 12.12.2013: 39 Prüflinge
  • 14.10.2013: 9 Anfänger

Braungurt für: Uwe, Bernhard, Christian, Roman, Andre,

1.Dan für Sebastian Averdunk

Weiterbildung

Drei neue C-Trainer im Karate Dojo Poing:

  • Rainer Funk
  • Sebastian Averdunk
  • Peter Fritsch

Gruppenhelfer

  • Rainer Funk

Neue Kurse

Anfängerkurs 2014: 14 Teilnehmer

Anfängerkurs 2013: 10 Teilnehmer, viele machen weiter

Sonstiges

Wandern in den Bergen

Ramadama

Sportlerehrung des Landkreises

  • Pascal Waßmer
  • Leonard Averdunk
  • André Schütt
  • Kata Mannschaft Schüler (Kilian Festl, André Schütt, Leonard Averdunk)
  • Kata Mannschaft AK (Rainer Funk, Thomas Pilger, József Talpai)

Sportlerehrung der Gemeinde

  • Antonia Waßmer
  • Pascal Waßmer
  • József Talpai
  • Kata Mannschaft Schüler (Kilian Festl, André Schütt, Leonard Averdunk)
  • Kata Mannschaft AK (Rainer Funk, Thomas Pilger, József Talpai)

Ingo Averdunk in das Schiedsgericht des BKB wiedergewält.

Mitglieder

Graduierung

  • Unterstufe (bis orange): 80 Sportler
  • Mittelstufe (grün/blau): 33 Sportler
  • Oberstufe (ab braun): 28 Sportler (9 Danträger)

Alters-Struktur

  • jüngster Sportler: 8 Jahre
  • ältester Sportler: 63 jahre
  • Durschschn. Alter: 22 jahre
  • Median: 14 Jahre

Aktive Sportler

  • 104 aktive Sportler in 2014
  • 79 Sportler haben in den letzten 12 Monaten eine Prüfung abgelegt

Wir gratulieren allen Sportlern und bedanken uns bei allen Trainern und Betreuern !

    Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang,wettkampf | 1 Kommentar »

    Eventlehrgang – BKj taucht ab!

    ingo, um 10:03 Uhr am 09-07-2014

    Anbei ein Bericht der Bayerischen Karate Jugend vom Kader-Lehrgang letzte Woche. Von Poing nahm Leonard Averdunk am Lehrgang teil, Andre Schütt war leider gesundheitlich angeschlagen. Originalartikel (Fotos: Jan Weikmann)


    Herbertshausen/München – Wie jedes Jahr hatte die BKJ einen ganz besonderen Lehrgang für ihre Athleten geplant: dieses Mal ging es zum Tauchen.

    Am Samstag den 5. Juli um 10 Uhr startete der diesjährige Eventlehrgang mit einer ersten Trainingseinheit. Nach einer gemeinsamen Stärkung zu Mittag machten sich alle auf den Weg zur olympischen Regattastrecke in München.

    Hier wurden sie von der Tauchsportschule Gläßer empfangen, die den Sportlern heute einen Einblick in die Unterwasserwelt gewähren wollten. Dazu wurde die Gruppe in mehrere Kleingruppen unterteilt. Nach einer Einweisung in die Grundlagen des Tauchens durften dann auch schon die Neoprenanzüge, Taucherbrillen und Flossen angelegt werden. Jeweils ein Tauchlehrer betreute zwei der Neulinge. Circa 20 Minuten konnten die Karateka unter Wasser verbringen, bis die Nächsten an der Reihe waren. Dabei gab es allerhand Fische in den verschiedensten Größen zu entdecken und die Tauchneulinge kamen begeistert aus dem Wasser zurück.

    In der Zwischenzeit standen denjenigen, die nicht mit Tauchen beschäftigt waren, zwei große Bälle zur Verfügung, in denen man über das Wasser laufen konnte. Dafür musste man in einen dieser Bälle klettern der anschließend mit Luft befüllt wurde.

    Am Abend erfolgte noch ein kurzes Karatetraining, bevor sich Sportler, Trainer und Betreuer auf die Pizza stürzten und abschließend den Abend gemütlich ausklingen ließen. Sonntags fand noch eine Yogastunde und eine äußerst schweißtreibende Karateeinheit statt. Nach einem ereignisreichen Wochenende ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.

    BKj Lehrgang (Foto: Jan Weikmann)

    Vorbereitung zum Tauchen (Foto: Jan Weikmann)

    Los gehts im Wasser ... (Foto: Jan Weikmann)

    ... oder auf dem Wasser (Foto: Jan Weikmann)

    Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

    Dojo Lehrgang am Wochenende

    ingo, um 08:53 Uhr am 03-07-2014

    Es ist soweit. Am Wochenende ist unser Dojo Lehrgang mit Prüfung und Sommerfest. Wir starten bereits am Freitag mit einem Vortraining. Aufgrund der Fussball-WM ziehen wir das Training vor, und gehen danach zum Public-Viewing in die Poiinger Einkehr. Die Braun- und Schwarzgurte sowie die Wettkampfgruppe hat danach noch ein Spezialtraining.

    Am Samstag findet dann der eigentliche Lehrgang statt, Details im Anhang.

    Gürtelprüfungen finden für die angemeldeten Sportler ab 17:00 Uhr statt. Wir erwarten von den Prüflingen auch eine Teilnahme am Lehrgang !

    Parallel finden die Aufbau-Arbeiten für das Sommerfest statt. Hier werden noch Helfer gesucht. Das Sommerfest startet dann gegen 19:00 Uhr.

    ingo

    Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off

    Training am Freitag

    ingo, um 09:01 Uhr am 01-07-2014

    Hallo,

    nachdem Deutschland unerwartet das Viertelfinale im Fussball erreicht hat und es doch Fussball-interessierte im Dojo gibt, werden wir unsere Termine für Freitag leicht verändern.

    Training wird vorgezogen auf 16:30 – 18:00

    dann gemeinsam Fussball anschauen in der Poinger Einkehr 18:00 – 20:00

    Spezial-Training (Kata Unsu) für Oberstufe / Wettkampfgruppe ca. 20:30-21:30

    Damit kommen wir den Fußball-Interessierten entgegen. Bitte unterstützt dies und kommt auch am Freitag zahlreich ins Training.

    Abgelegt unter blog | Comments Off