Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Poing hilft Oberbayern zum Gewinn des Bayernpokals

ingo, um 19:58 Uhr am 30-11-2014

Schweinfurt – Einmal im Jahr treffen sich die bayerischen Athleten zur Austragung des Bayernpokals, es wird der beste Bezirk in Bayern gesucht. Bei der oberbayerischen Kata-Auswahl stellte Poing dieses Jahr vier der sechs Starter: Martina Resch, Pascal Wasmer, Leonard und Sebastian Averdunk.

Es gab spannende Kämpfe und Begegnungen, und am Ende gewann Oberbayern verdient.






Ergebnisse Kumite Team:

  1. Platz Oberbayern
  2. Platz Unterfranken
  3. Platz Schwaben
  4. Platz Mittelfranken

Ergebnisse Kata Team:

  1. Platz Oberbayern
  2. Platz Unterfranken
  3. Platz Schwaben
  4. Platz Mittelfranken
  5. Platz Oberfranken

Poing und Oberbayern sind stolz auf unsere Sportler. Anbei das Schreiben des Bezirkstrainers Marko Tschürtz an alle Dojos in Oberbayern:

Hallo Ihr Oberbayern,

jetzt möchte ich mich gerne nochmal, auch im Namen von Hans, Philip, Michael und Savas, für Eure Unterstützung mit Euren Sportlern beim Bayernpokal bedanken.

Bitte richtet den gestarteten Mädels und Jungs nochmal von uns aus, das wir wirklich sehr stolz auf unser Team sind.

Für mich persönlich ist der Bayernpokal das Turnier, wo wirklich alle Oberbayern als Team einheitlich und super motiviert antreten.

Unsere Sportler zeigen super Leistungen und wachsen durch diesen Teamgeist auch teilweise über sich hinaus.

Ist auf jeden Fall für jeden Teilnehmer eine tolle Erfahrung.

Marko Tschuertz






Abgelegt unter blog,wettkampf | Comments Off

Karate meets Bowling

ingo, um 21:07 Uhr am 29-11-2014

Letzen Sonntag haben wir eine neue Sportart ausprobiert: Bowling. 16 Poinger Karateka sind zu früher Stunde Richtung Unterföhring gefahren, um etwas Spass zu haben, und gemeinsam zu frühstücken.

Es wurde schnell klar, dass es im Dojo geheime Talente gibt, die hier mit überzeugender Technik auftrumpfen konnten: Ziel-Genauigkeit, umwerfende Kraft und Ausdauer. Aber auch am Spass hat es nicht gefehlt, wie die Bilder zeigen:

Wir werden das sicher nochmal wiederholen und freuen uns auf weitere Interessierte.

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,freizeit | Comments Off

Gürtelprüfung im Dezember

ingo, um 10:27 Uhr am 25-11-2014

Am Samstag, 20. Dezember werden wir die letzten Gürtelprüfungen im Jahr 2014 abhalten.

Ort: Obere Turnhalle der Grundschule, Karl-Sittler-Str

Uhrzeit
bis 9:00 Eintreffen der Gruppe 1, Formalitäten (Passkontrolle, Stempelkarten, Kosten, etc.), Erwärmung und Dehnen
9:30 Prüfung Gruppe 1
bis 10:30 Eintreffen der Gruppe 2, Formalitäten, Erwärmung und Dehnen
11:00 Prüfung Gruppe 2

Eine genaue Aufteilung folgt zum 15.Dezember

Kosten: 20 Euro (15 Euro Prüfung und 5 Euro Gürtel)

Mitbringen: DKV-Ausweis
Kinder: Stempelkarte
Gebühr (15,- Prüfung und optional 5,- für einen neuen Gürtel)
Dicke Strümpfe und Pullover / Jacke
Euer Herz für Karate

Prüfer: Ingo Averdunk, Uwe Kaiser

Anmeldung: dojo@karate-poing.de

Anmeldungen werden ab sofort angenommen, Meldeschluss ist der 14.Dezember

Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass neben der vorgeschriebenen Vorbereitungszeit (nicht “Warte”zeit) auch eine intensive Vorbereitung für das Bestehen der Prüfung notwendig ist. Ab Grüngurt bedeutet dies mindestens 2-mal pro Woche Training. Wenn Ihr unsicher seid, dann fragt bei Eurem Trainer nach.

Schüler / Jugendliche: bitte nutzt auch die Trainingseinheit am Freitag 18:30-19:30. Diese Einheit wird zur Zeit nicht gut besucht, ist aber gerade für die Prüfungsvorbereitung gedacht.

Das Prüfungsprogramm findet Ihr auf unserer Hompage: Prüfungsprogramm

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Weltmeisterschaft 2014 in Bremen

ingo, um 16:40 Uhr am 09-11-2014

Heute sind die Karate Weltmeisterschaften 2014 in Bremen zuende gegangen. Dieses Top-Ereignis haben sich Birgit, Rainer, Sebastian und Ingo nicht engehen lassen und haben – zumindest einen Teil – der Wettkämpfe besucht.

Die Weltmeisterschaft ist der sportliche Höhepunkt der weltweiten Karate-Szene. Vom 5. bis 9. November 2014 haben die Besten der Welt in Bremen um insgesamt 16 Titel gekämpft. Die World Karate Federation lädt alle zwei Jahre zur WM. Zum zweiten Mal findet die Weltmeisterschaft in Deutschland statt, zuletzt 2000 in München.
Mit 976 Karateka aus 116 Ländern ist die Karate-WM in Bremen eine der größten aller Zeiten.

Die Weltmeister wurden in den Disziplinen Kata und Kumite, jeweils Einzel und Mannschaft ermittelt.

Phänominale Leistungen von den deutschen Sportlern, aber auch Impressionen von den internationalen Top-Athleten findet ihr im Internet. Sogar das deutsche Fernsehen hat von der WM und dem vorangegangenen Millineums-Lehrgang berichtet. Anbei einige wenige Ausschnitte zum Appetit-Machen.

Kata
Zum ersten Mal überhaupt konnte sich ein Deutscher in das Finale vorkämpfen: Ilja Smogunger hat jede Begegnung überragend gewonnen, und konnte sogar gegen den amtierenden Weltmeister Diaz aus Venezuela überzeugen. Jasmin Bleul konnte sich ins kleine Finale vorkämpfen, auch das hatte vor Ihr noch niemand erreicht. Das Kata Team Damen mit Jasmin Bleul, Christine Heinrich und Sophie Wachter ist ebenfalls im Finale.

Kumite
Auch im Kumite waren die deutschen Sportler überaus erfolgreich: Duygu Bugur holte die Silbermedaille, Jana und Noah Bitsch jeweils den 3.Platz. Das Kumite-Team der Herren ist im Finale nach einem Thriller in den Vorrunden.

Wie spannend die Kämpfe waren, seht ihr in diesem Video. Heinrich Leistenschlager im Mannschaftskampf gegen Türkei zum Einzug ins Finale. Es steht 2:2, nur noch 6 Sekunden zu kämpfen und dann das: Kumite

Und hier das Video Von Ilja im Kampf gegen A. Diaz: Kata

Fotos und Videos
Unter dem Youtube Channel der WKF (Wold Karate Federation) könnt ihr Impressionen zur WM finden: WKF Youtube Channel

Fotos findet ihr auf Facebook. beim Bremer Karate Verband und beim Deutschen Karate Verband auf Facebook.

Fernsehbericht Radio Bremen, Montag 3.November
Fernsehbericht ARD/ZDF Morgenmagazin, Dienstag, 4.November
Fernsehbericht ARD/ZDF-Morgenmagazin, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht Radio Bremen, Mittwoch, 5.November
Fernsehbericht ZDF-Tivi, Donnerstag, 6.November
Fernsehbericht ZDF Volle Kanne, Freitag, 7. November






Abgelegt unter blog,dojo,wettkampf | Comments Off

Erdinger Karagames

ingo, um 16:11 Uhr am

Am 19.Oktober fanden in Erding die alljährlichen Karagames statt. Das Dojo Poing ist fast jedes Jahr mit einigen Athleten vertreten. Dieses Jahr waren insgesamt 8 Starter von fünf bis fünfzehn Jahren dabei. Für Luisa Trischler, Sebastian Fritscher, Samuel Liba, Philip Talpai und David Talpai ging es eher darum überhaupt mal auf einem Wettkampf zu starten. Antonia Waßmer, Pascal Waßmer und Kilian Festl sollten eher Sicherheit für die nächsten Aufgaben sammeln und neue Dinge unter Wettkampfbedingungen ausprobieren.

Die Medaillienausbeute kann sich sehen lassen:

1.Platz:

  • Philip Talpai (kumite am Ball)
  • Antonia Waßmer (Kata)
  • Antonia Waßmer (Kumite am Ball)
  • Kilian Festl (Kata)
  • Pascal Waßmer (Kata)

2.Platz:

  • Philip Talpai (Parcours)
  • Luisa Trischler (Parcours)

3.Platz

  • David Talpai (Kumite am Ball)
  • Luisa Trischler (Kata)
  • Sebastian Fritscher (Kata)
  • Sebastian Frischer (Kumite am Ball)
  • Mannschaft Philip, David, Samuel (Kumite am Ball)

4. Platz

  • Samuel Liba






Wir gratulieren allen Startern herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Wer auch immer aus unserem Dojo jetzt auch Lust hat für Wettkämpfe zu trainieren kann sich jeder Zeit bei den Trainern melden. Wettkampftraining findet immer Donnerstags statt und jeder ist eingeladen mitzumachen.

Abgelegt unter blog | Comments Off

Wanderung Bodenschneid

ingo, um 16:05 Uhr am 04-11-2014

Bei Königwetter machten sich am Sonntag den 20.Oktober 15 Poinger Karatekas (und ihren Familien) mit gefühlt noch 3 Millionen anderen Münchener auf den Weg Richtung Schliersee. Endlich angekommen wurde rasch der Aufstieg in Angriff genommen. Die Temperaturen waren ideal und die Stimmung gut. Nach nicht einmal 2 Stunden war die erste Hütte erreicht. Von hier ging es dann weiter Richtung Gipfel. Da dieser Abschnitt doch ein bisschen anspruchsvoller ist nahmen die beiden jüngsten Teilnehmer David uns Philip eine Abkürzung zur zweiten Hütte und warteten dort auf den Rest der Gruppe. Dass der Gipfel auch ohne ordentliche Schuhe machbar ist bewies Fabian, der auf dem Weg erste die eine und dann die andere Schuhsohle verlor.

Nach gut 4 Stunden waren alle wieder zurück am Ausgangspunkt und machten sich mit den anderen 3 Millionen wieder auf den Heimweg.

Das war der zweite Ausflug dieser Art in diesem Jahr und alle waren sich einig auch nächstes Jahr wieder gemeinsam wandern zu gehen. Auch andere gemeinsame Aktivitäten wurden ins Auge gefasst. Wir hoffen, dass nächstes Mal noch mehr Dojomitglieder dabei sein können

am Ziel

am Ziel

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Internationaler Shotokan Cup in Salgótarján (Ungarn)

ingo, um 16:00 Uhr am

Am 4. Oktober fand in Salgótarján der Danók Gedenkwettkampf statt. Dieses internationale Turnier das mit den offiziellen Shotokan Regeln ausgetragen wird ist unseren viele zu früh verstorbenen Freund Peter Danók gewidmet.

Bereits zwei Tage zuvor machten sich Pascal Waßmer und Kilian Festl mit Michaela und József auf den Weg nach Ungarn. Für das Turnier waren über 300 Starts gemeldet. Unter anderem nutzen einige Nationalkaderathleten diese letzte Möglichkeit zwei Wochen vor den JKA-Shotokan Weltmeisterschaften letzte Routine zu sammeln.

Pascal und Kilian mussten leider in der gleichen Altersklasse antreten und waren somit Konkurrenten. Da in diesem Regelwerk die Katas in den Vorrunden durch den Hauptkampfrichter bestimmt werden war die Anspannung natürlich entsprechend groß. Doch beide zeigten hervorragende Heian Katas und qualifizierten sich beide für das Finale das unter den besten vier ausgetragen wird.

Hier konnten beide (fast) frei wählen welche Kata sie zeigen und entschieden sich für Enpi. Beide zeigten sich stark und entschlossen den Ungarn zu zeigen, dass auch wir Poinger unseren Sport beherrschen. Pascal gewann das Finale deutlich vor einem Ungarn und auf dem dritten Platz landete Kilian. Überrascht und glücklich über diesen doch nicht unbedingt erwarteten Erfolg traten dann alle am Sonntag wieder die Heimfahrt an.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Pascal Wassmer und Kilian Festl

Pascal Wassmer und Kilian Festl

Abgelegt unter allgemein,dojo,wettkampf | Comments Off