Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Neuer Anfängerkurs

ingo, um 20:16 Uhr am 31-03-2019

Am 8. Mai 2019 startet beim TSV Poing zum wiederholten Mal ein Karate-Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der japanischen Kampfkunst einzutauchen. 

Karate dient nicht nur zur Selbstverteidigung. Es verbessert außerdem das Körperbewusstsein und die Ausdauer der jungen Sportler und bietet einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Vor allem aber steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt, um die Grundlagen des Karate ohne Leistungsdruck Schritt für Schritt zu erlernen.

Das findest Du in diesem Kurs

  • Erste, einfache Karatetechniken
  • Grundlagen der Selbstverteidigung
  • Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
  • Fitness und Gesundheitsförderung angepasst an deine individuelle Konstitution
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und mentalen Stärke
  • Verbesserung der Lernfähigkeit
  • Gutes Körperbewusstsein und verbesserte Körperwahrnehmung
  • Viel Spaß in einem nicht-kommerziellen Sportverein

Die Eckdaten
•    Kursdauer: 8. Mai bis zu den Sommerferien
•    Kosten 75€

Weitere Informationen erhalten Sie bei http://blog.karate-poing.de. Eine Anmeldung per Mail an dojo@karate-poing.de ist unbedingt erforderlich!

Wir würden uns freuen, Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Sebastian                               

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Rama Dama 2019

ingo, um 20:08 Uhr am

Am 30.03 veranstaltete die Gemeinde Poing das alljährliche Rama dama. Der Schnee war nun weggeschmolzen und die Stürme vorbei, doch was blieb zurück: Dosen, Plastiktüten, Verpackungen und reichlich anderer Müll.

Da dies nicht nur unschön aussieht, sondern auch der Umwelt schadet, trafen sich viele Poinger Bürger, darunter auch einige Sportler des Karate Dojo Poings, an diesem sonnigen Samstagvormittag für diese gemeinsame Aufräumaktion. Jüngere und älteren Karateka waren vertreten, was zeigt, dass es keine Altersgrenze gibt um sich für die Umwelt einzusetzen.

Nach dem Aufräumen gab es noch eine gemeinsame Brotzeit, bei der die Karateka mit anderen Helfern ins Gespräch kommen konnten.

Nach dem die Aktion auch dieses Jahr wieder ein so großer Erfolg war, steht auf jeden Fall fest, dass die Karate-Abteilung auch nächstes Jahr wieder mit viel Elan den Rama dama unterstützen wird.

Abgelegt unter allgemein,blog,freizeit | Comments Off

Aktuelles aus dem Dojo Betrieb

ingo, um 20:50 Uhr am 30-03-2019

Liebe Mitglieder,

Die ersten drei Monate des Jahres 2019 sind bereits um und schon jetzt hatte das Jahr im KDP einiges zu bieten: erst am letzten Samstag zeigten sich einige unserer Mitglieder außerhalb des Dojos engagiert und trugen mit dazu bei, Poing ein Stück weit sauberer werden zu lassen. Im Rahmen des diesjährigen Rama Dama Poing waren Steffen, Peter, Natalie, Helena, Rossanda und ich mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet im Poinger Neubaugebiet unterwegs und haben an die 10 Müllsäcke mit herumliegendem Unrat gefüllt. Vielen Dank an die Helfer!

Der erste Anfängerkurs, den Sebi mit Unterstützung von Rossanda abgehalten hat, ist auch schon fast wieder beendet und wir drücken schon jetzt allen Nachwuchskarateka ein gutes Gelingen bei ihrer ersten Gürtelprüfung am 10. April. Der nächste Anfängerkurs ist auch schon fest geplant und wird noch im zweiten Quartal beginnen. Ein großes Dankeschön an Sebi, der sich bereit erklärt hat, diese Trainings zu übernehmen. Man kann nicht oft genug unterstreichen, wie wichtig diese Anfängerkurse für unseren Dojo sind.

Da sind wir auch schon bei der weiteren Jahresplanung. Sowohl was das Karate als auch Aktivitäten außerhalb des Dojos anbelangt, haben wir uns einiges vorgenommen. Bei manchen Aktivitäten steht das Datum schon, bei anderen befinden wir uns noch emsig in der Planungsphase. Schon jetzt könnt ihr aber in Euren Kalendern folgende Termine notieren:

29.06.: Lehrgang mit Péter und Kitti Schvarcz mit anschließender Sommerfeier
13.08 – 18.08.: Lehrgang am Plattensee/Ungarn (bei Interesse bitte Józsi oder Michaela ansprechen)
Weitere Aktivitäten sind geplant, wie z.B. Dojo-Wanderungen, gemeinsames Essen oder Kartbahnfahren. Hierzu kommen Informationen, sobald die Organisation steht.

Sollte irgendjemand von Euch weitere Ideen haben, dann sprecht uns bitte an. Wir sind dankbar für jeden Vorschlag und jede Idee.

Weil wir schon gerade beim Thema Feedback sind: Rainer hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, für diesen Sommer ein Karate-Camp für Erwachsene zu organisieren. Um mit einer größeren Gruppe in geeigneten Sportcamps noch Plätze zu ergattern, muss man sich schon recht frühzeitig festlegen. Leider hatten sich zum Stichtag nur sieben Leute fest angemeldet. Das waren zu wenige, weswegen wir die Veranstaltung jedenfalls für diesen Sommer abblasen mussten. Nachdem wir in Trainingsumfragen den Eindruck gewonnen hatten, dass mehr Interesse bestand als nur bei diesen 7, sind wir nun natürlich sehr interessiert daran, zu erfahren, woran es lag. Termin? Inhalt? Kosten? Überhaupt? Lasst es uns wissen. Nur so können wir Fehler beim nächsten Mal vermeiden.

Ansonsten wünscht der Dojo allen Mitgliedern ein frohes Osterfest!

Oss!

Ralf

Abgelegt unter blog,dojo,freizeit | Comments Off

Chinte

ingo, um 20:47 Uhr am


Im ersten Quartal haben wir uns ja etwas intensiver mit der Kata Chinte beschäftigt.
Hier einige wissenswerte Fakten rund um die Kata:

  • Chinte in chinesischen Schriftzeichen wird übersetzt mit ‚außergewöhnlich‘ und ‚hand‘, heißt also quasi „Außergewöhnliche Hand“
  • Aus diesem Grund kommen auch außergewöhnliche bzw. selten vorkommende Handtechniken wie z.B. der Tateken (vertikaler Fauststoß) oder nihon nukite (Fingerstich in die Augen) vor;
  • Chinte, vermutlich aus China kommend, gehört zur gleichen Gruppe wie Chinto (Gangaku). Funakoshi nannte sie Shoin, doch wurde in der Folge weiterhin der okinawanische Name verwendet.
  • Da die in der Kata vorkommenden Techniken auch mit wenig Muskelkraft effektive Selbstverteigigungselemente enthält, wird die Kata auch gerne von Frauen geübt (so ist sie die Spezialkata der Weltmeisterin von 1980 in Bremen Kawashima)
  • Angeblich soll die Chinte eine Strategie der Abwehr gewesen sein, bei der die Unterarme durch Bambusstäbe (chinte) geschützt wurden. Die sog. Shuri, also Wächter des Schlosses, haben sich mit diesen Bambusstäben gegen feindliche Speere verteidigt
  • Die Legende (oder eine der vielen Legenden) berichtet, dass ein chinesischer Gesandter aus Kumemura die Kata auf Okinawa eingeführt und gelehrt haben soll. Leider hatte er sie in China nicht vollständig gelernt bzw. einen Teil der Kata vergessen. So lehrte er nur die Teile, an die er sich erinnerte und wies seine Schüler an, am Ende mit drei Sprüngen zum Ausgangspunkt der Kata zurückzukehren. Der Lehrer versprach, bei seiner Rückkehr nach China, seinen Meister nach den fehlenden Techniken zu fragen. Bedauerlicherweise (für die nachfolgende Karatewelt) heiratete er in Okinawa und kehrte nie wieder nach China zurück. Daher die drei Sprünge am Ende.

Quellen:
- Nakayama, Best Karate Series, Vol.9, Bassai Sho, Kanku Sho, Chinte;
- Pflügler, 27 Shotokan Katas
- budopedia.de

Anbei noch ein interessanter Artikel zur Kata und drei Videos…

Chinte ist keine Kata nur für Frauen (englisch)

Kata Chinte von Bundestrainer Efthimios Karamitsos


Kata Chinte von Tatsuya Nakai


Kata Chinte von Tatsuya Naka, mit Beschreibung vieler Details und Bunkai

Kata Chinte von Kawashima


Kata Chinte Kawashima (Weltmeisterin 1980)

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,kata | Comments Off

Sommercamp für Jugendliche ab 16 und Erwachsene

ingo, um 13:42 Uhr am 11-03-2019

Für Juli planen wir wieder ein Sommercamp im BLSV Camp Regen. Wir planen ein Wochenende mit Karate, weiteren Aktivitäten wie Klettern, Bogenschiessen, Kanufahren und natürlich jede Menge Spass. Diesesmal ist unsere Zielgruppe Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Bitte meldet Euch zeitnah bei Rainer, die haben ein begrenzte Zahl von Teilnehmern.

Datum:
Anreise Freitagnachmittag, den 19.Juli,
Abreise, Sonntagnachmittag, den 21. Juli

Übernachtung:
Aberland Akadmie
Wem das bekannt vorkommt, es ist die ehemalige Bayerwald Akademie – sie hat sich vor einigen Monaten umbenannt.

Ort der Aktivitäten:
Sportcamp Regen
Raithmühle 2-3

Kosten:
Ca. 100 Eur für Übernachtung (in 4-Bett Zimmern) mit Vollpension und die sportlichen Aktivitäten.

Anmeldung (bis spätestens 15.März):
Per email an Rainer Funk

Fotos vom letzten Mal gibts auf unserer Fotogalerie, den Artikel auf unserem Blog.

Viele Grüsse

Rainer

Abgelegt unter blog,dojo,freizeit,lehrgang | Comments Off