Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Einzug Poinger Festzelt

ingo, um 20:58 Uhr am 19-09-2019

Eine Premiere: erstmalig nahm ein Fähnlein des KDP am Einzug der Vereine beim diesjährigen Volksfest Poing teil.

Es war eine schwierige Entscheidung, weil es doch bedeutete, dass das Freitagstraining ausfallen musste. Nach reiflicher Überlegungs- und Abwägungsarbeit kam die Dojo-Leitung dann aber zu dem Ergebnis, dass diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit wäre, sich ein wenig mehr im gesellschaftlichen Leben Poings zu zeigen. Weil (oder auch obwohl) das Training also ausfiel, fanden sich knapp 20 Karateka bei brütender Hitze in der Schulstraße zur Aufstellung des Festzuges ein. Dabei erfreute besonders, dass ungefähr die Hälfte der Teilnehmer aus Kindern bestand. Zusammen mit 37 weiteren Vereinen aus Poing zogen wir hinter der zumindest zahlenmäßig überlegenen Fußballabteilung des TSV durch die Hauptstraße und die Plieninger Straße zum Festzelt. Zur Steigerung der Visibilität trugen alle erwachsenen Teilnehmer ein Karate-Dojo-Poing T-Shirt und die Kinder einen Gi mit entsprechendem Brustabzeichen.

Zwei japanische Fahnen, die mit „Vintage”-Fahnenstangen geschwenkt wurden, rundeten das äußere Erscheinungsbild unserer Abordnung ab. Auch wenn uns die Bevölkerung Poings begeistert zuwinkte und -jubelte, könnte man vielleicht in Erwägung ziehen, bei einer erneuten Teilnahme etwas geordneter oder ‚„karatesker“ durch die Straßen zu ziehen: außer einem „Kiai“ unter der Brücke in der Plieninger Straße, ließen nur die oben erwähnten Utensilien und Kleidungsstücke Rückschlüsse auf die von uns vertretene Sportart zu.

Bei von der Gemeinde Poing netterweise gestifteten Freigetränken im Festzelt ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Ein wie ich meine schönes Erlebnis, das nicht nur dazu beitrug, unsere Sichtbarkeit in Poing zu vergrößern, sondern auch dazu diente, die Geselligkeit in unserem Dojo bei all dem harten Training nicht zu kurz kommen zu lassen.

Gruß

Abgelegt unter blog | Comments Off

Neuer Anfängerkurs im Karate Dojo Poing

ingo, um 13:05 Uhr am 16-09-2019

Am 09.10.2019 startet beim TSV Poing zum wiederholten Mal ein Karate-Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der japanischen Kampfkunst einzutauchen.

Karate dient nicht nur zur Selbstverteidigung. Es verbessert außerdem das Körperbewusstsein und die Ausdauer der jungen Sportler und bietet einen Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Vor allem aber steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt, um die Grundlagen des Karate ohne Leistungsdruck Schritt für Schritt zu erlernen.

Das findest Du in diesem Kurs

  • Erste, einfache Karatetechniken
  • Grundlagen der Selbstverteidigung
  • Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
  • Fitness und Gesundheitsförderung angepasst an deine individuelle Konstitution
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und mentalen Stärke
  • Verbesserung der Lernfähigkeit
  • Gutes Körperbewusstsein und verbesserte Körperwahrnehmung
  • Viel Spaß in einem nicht-kommerziellen Sportverein

Eckdaten

  • Kursdauer: 9. Oktober bis nach den Weihnachtsferien
  • Kosten 75€

Weitere Informationen erhalten Sie bei blog.karate-poing.de. Eine Anmeldung per Mail an dojo@karate-poing.de ist unbedingt erforderlich!

Wir würden uns freuen, Ihr Kind bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off