Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Karagames in Moosburg

ingo, um 21:43 Uhr am 07-06-2015

Ebenfalls im Mai fanden die Karagames in Moosburg statt. Dieses Turnier ist eigentlich ein reines Nachwuchsturnier und wird nur von den Jüngsten besucht.

Poing war mit einer großen Gruppe von hoffnungsvollen Nachwuchstalenten am Start. Für einige war es die erste Teilnahme an einem Karate Turnier überhaupt, ein paar andere hatten  bereits Erfahrungen gesammelt.

Angetreten wurde in drei Disziplinen Kata, Kumite am Ball und einem Parcours. Alle Kinder waren mit großem Eifer und Siegeswillen dabei. Am Ende konnte so gut wie jeden einen Pokal oder Medaille mit nach Hause nehmen. Aber auch ein paar Tränen wurden vergossen wenn es einmal nicht so lief wie erhofft. Doch auch dafür ist dieses Turnier da. Aus Trainersicht hat Poing viel talentierte und fleißige Nachwuchstalente. Und auch die Trainer wissen, dass noch keiner als Weltmeister angefangen hat.







Wir gratulieren allen Kinder zu ihren Erfolgen und den Mut sich auf den Wettkampf zu trauen.

Für alle interessierten steht das Wettkampftraining am Donnerstag und Sonntag offen. Auch diejenigen die sich noch nicht sicher sind können einfach vorkommen und sehen ob das Training und die Wettkämpfe Spaß machen. Bei Michaela bekommt ihr auch gerne nähere Auskünfte.

Abgelegt unter blog,dojo,kinder,wettkampf | Comments Off

Dojo-Lehrgang 2015

ingo, um 21:35 Uhr am

Lehrgang

Anfang Juli veranstalten wir wieder unseren Dojo-Lehrgang. Erneut konnten wir Peter Schvarcz (Shotokan Nationaltrainer Ungarn) hierfür als Trainer gewinnen. Am Freitag 3.Juli wird Peter Schvarcz bzw. seine Tochter Kitti bereits das erste Training geben. Der eigentliche Lehrgang fängt am Samstag um 10:00 Uhr an. Wir trainieren vormittags Kata, nachmittags steht Kumite bzw. Bunkai auf dem Programm.

Dojo Lehrgang 2015

Dojo Lehrgang 2015

Sommerfest

Anschliesend findet unser Sommerfest statt: wir grillen vor dem Poinger Pavillon. Das Dojo sponsort hierfür die Getränke. Jeder bringt bitte Grillgut für sich mit, und zudem eine Kleinigkeit (Beilagen, Salate, Nachspeisen) für die Allgemeinheit. Hierzu legen wir Listen im Training aus, in die ihr Euch bitte eintragt. Bitte vergesst nicht, Euer Geschirr zu beschriften, das erleichtert die Zuordnung ungemein.

Zudem suchen wir noch nach Helfern für den Aufbau und Abbau.

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,freizeit,lehrgang | Comments Off

Mitgliederversammlung Karate Dojo Poing am 26.Juni

ingo, um 18:45 Uhr am

Alle Mitglieder des Karate Dojo Poing sind herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.

Am: Freitag, 26. Juni 2015
Beginn: 20.00 Uhr (direkt Im Anschluss an das Training)
Ort: Dreifachturnhalle Sektion C, Plieninger Str. 22, Poing

Tagesordung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Bericht des Dojoleiters
  4. Bericht des Jugendleiters
  5. Kassenbericht und Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wünsche und Anträge

Versammlungen dieser Art rufen meist wenig Begeisterung hervor, dennoch bitten wir euch, sich die Zeit dafür zu nehmen. Denn schließlich geht es um euer Dojo und um euren Sport. So hoffen wir auf eine rege Beteiligung.

Der Dojo Vorstand

Abgelegt unter allgemein,dojo | Comments Off

Europameister zu Gast beim KD Poing

ingo, um 15:21 Uhr am 05-06-2015

Eine besondere Ehre wurde dem KD Poing zu Teil als im Mai der amtierende Europameister der Stilrichtung Shotokan, Gergö Ocsovai nach Poing und mit dem Dojo trainierte.

Am Freitag leitete er das allgemeine Training für alle Mitglieder des Vereins. In Vorbereitung auf den kommenden Dojolehrgang widmete sich auch er der Kata „Enpi“. Eine Schwarzgurtkata der komplexeren Art – wenn man es diplomatisch ausdrückt. Vor allem den niedrigeren Gurten dürfte das Training deshalb schwer gefallen sein. Aber wenn man die Möglichkeit hat mit einem derart erfahrenen Trainer zu arbeiten lohnt es sich bestimmt über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Aber auch für die höheren Gurte waren viele interessante und wichtige Dinge dabei. So dass bestimmt jeder im Verein etwas aus diesem Training für sich mitnehmen konnte.

Gergö










Am Samstag waren dann speziell die Wettkämpfer an der Reihe. 6 Stunden lang wurde geübt, verbessert und unter einander ausgetauscht. Zuerst wurden Grundlagen trainiert. Wobei es auch hier nicht um die sofortige Verbesserung sondern mehr um Trainingsweisen für die kommenden Monate ging. Danach wurde individuell auf die einzelnen Athleten und ihre Katas für den kommenden Meisterschaften eingegangen. Am Ende des kraftraubenden Tages stand dann aber noch eine Einheit Kraft- und Sprinttraining.

Gergö ließ beeindruckte und müde Wettkämpfer zurück. Doch die Begeisterung überwog, so dass gleich am Sonntag noch eine leichte Einheit folgte um die Informationen vom Vortag zu vertiefen.

Nach vorwiegend positiven Rückmeldungen werden wir sehen, ob sich so ein Wochenende wiederholt werden kann.

Gergö und die Kata Mannschaft des KD Poing.

Gergö

Abgelegt unter dojo,lehrgang,training | Comments Off