Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Michael Jordan – Versuchen und Versagen

ingo, um 21:44 Uhr am 12-10-2014

Michael Jordan (geb 17.2.1963) gilt als einer der – wenn nicht sogar der – besten und erfolgreichsten Basketballspieler in der National Basketball Association (NBA) Geschichte. Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, ihn bei einer Veranstaltung als Sprecher hören zu dürfen. Und ich muss sagen, dass er mich nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch und Geschäftsperson sehr beeindruckt.

Michael Jordan (Foto by basketstreaming @ Flickr)

Ich zitiere hier ein zwei seiner Aussagen, die bei mir einen anhaltenden Eindruck hinterlassen haben:

Versuchen

I can accept failure. Everyone fails at something. But I can’t accept not trying.

Ich kann Versagen akzeptieren, keiner ist perfekt. Aber was ich nicht akzeptieren kann ist, es nicht zu versuchen.

Quelle: Jordan, Michael. I Can’t Accept Not Trying : Michael Jordan on the Pursuit of Excellence. San Francisco, CA: HarperSanFrancisco, 1994. p. 12

Ich glaube, dies ist eine zentrale Aussage eines erfolgreichen Sportlers. Neue Dinge auszuprobieren und sehen, ob sie klappen. Wie oft hört man, dass etwas nicht klappen kann; dass man so etwas noch nie gemacht hat. Aber wenn man es nie ausprobiert hat, woher kann man dann wissen, dass es nicht funktioniert? Jordan hat wohl wie wenige andere so ehrgeizig an seinen Zielen gearbeitet.

Ich erinnere mich an meine aktive Sportlerzeit, wo wir („wir“ sind meine Karate-Freunde Waldemar Rauch, Xtof Grabmeier, Mario Di Micoli und ich) als eine der ersten – zumindest in Deutschland – ernsthaftes Leichatlethik-Training in unser Karate-Training eingebettet haben. Wir haben regelmäßig Sprint-ABCs, Sprint-Drills, 100m Läufe, etc. auf dem Sportplatz trainiert, sind im Winter in die Zentrale Hochschulsportanlage der Uni München gegangen und haben dort Leichtatlethik trainiert. Zuerst hiess es, dass uns die Zeit für das Karate-Training fehlt und wir uns nicht weiter entwickeln würden. Aber dann hat sich gezeigt, daß wir wirklich schneller und besser wurden – in der Kata und im Kumite. Nach 20 Jahren ist Athletik-Training ein fester Bestandteil im Trainingsplan der Nationalmannschaft, es gibt Bücher zum speziellen Athletik-Training für Karatekas und viele Sportler nutzen diese Konzepte in ihrem Training.

Neben Leichtathletik habe ich mich mit weiteren „Sportarten“ auseinandergesetzt, um das eine oder andere für mein Karate anwenden zu können: Ballett, Modern Dance, Percussion. Manche meiner Karate-Freunde haben andere Budo-Sportarten erlernt, um dadurch ihr Karate anzurunden: Aikido, Kendo, Judo, TaeKwonDo.

Versagen

I’ve missed over 9,000 shots in my career.
I’ve lost almost 300 games.
26 times I’ve been trusted to take the game-winning shot and missed.
I’ve failed over and over and over again in my life.
And that is why I succeed.

In meiner Karriere habe ich über 9.000 Würfe verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 mal wurde mir der spielentscheidende Wurf anvertraut und ich habe ihn verfehlt. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben. Deshalb bin ich erfolgreich.

Zitat aus Nike Culture : The Sign of the Swoosh (1998), by Robert Goldman and Stephen Papson, p. 49

Diese Zahlen von scheinbaren Misserfolg sind beeindruckend: 9.000 mal verfehlt, 300 Spiele verloren. Aber noch beeindruckender ist, wie Michael Jordan damit umgegangen ist. Er nutzt jeden Misserfolg, um hieraus Kraft und Motivation für sein nächstes Spiel zu gewinnen.

Wie oft habe ich einen Fehler in der Kata gemacht, wie oft wurde ein Angriff vom Gegner abgewehrt, wie oft habe ich eine Begegnung verloren? Oft bin ich frustiert aus einer Meisterschaft heimgekehrt, weil es nicht so geklappt hat. Oft war ich der Meinung, dass das Ergebnis unfair war. Zugegeben, Kumite und gerade Kata werden sehr subjektiv gewertet, da Karate eben nicht gemessen oder gewogen werden kann. Irgendwann habe ich aber verstanden, dass ich entsprechend besser sein muss, um auch bei subjektiven Bewertungen zu gewinnen. Also noch härter, noch öfter trainiert, noch neue Trainingsarten versucht.

Der Umgang mit Niederlagen haben mich gestärkt. Sicher im Karate, aber auch in meinem privaten Leben und im Beruf. Auch hier gab es eine Menge Fehlwürfe und Niederlagen. Meine Erlebnisse im Karate haben mir hier aber sehr geholfen.

Erfolg

Und wenn das noch nicht reicht, dann schaut Euch dieses Video an. Es steht 98:96 für die gegnerische Mannschaft, es sind noch 12 Sekunden zu spielen.

Seine Sportler-Karriere so zu beenden bleibt nur ganz wenigen vorbehalten – den entscheidenden Wurf in den letzten Sekunden zu werfen, und das Spiel noch umdrehen zu können. Der Richtige hat getroffen, es hat den Richtigen getroffen.

Ingo

Links:
Michael Jordan – Was machte ihn so “überirdisch”?

Abgelegt unter blog,dojo,mondo | Comments Off

Dojo-Wanderung am 19.Oktober

ingo, um 21:27 Uhr am 05-10-2014

Am 19.10. werden wir wieder eine gemeinsame Wanderung unternehmen. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Beim letzten Mal war es eine kleinere Gruppe aber es hat wirklich viel Spaß gemacht. Der Ort ist witterungsabhängig, Abfahrt ist um 07:30 Uhr an der Dreifachturnhalle.

Wer mit dabei sein möchte meldet sich bitte bei Alexander Vogl oder Michaela Talpai.

Anbei die Beschreibung unserer Tour
Tourbeschreibung Bodenschneid

Link zum DAV – Tour der Woche: Bodenschneid

Bodenschneid

Abgelegt unter blog,dojo,freizeit | Comments Off

Traingslager am Plattensee

ingo, um 16:32 Uhr am 03-10-2014

Trainieren zwischen Wasser, Wein und Volleyball

Wie jedes Jahr fand auch 2014 in der ersten Augustwoche wieder das traditionelle Sommertrainingslager des Palóc Karateverbades am Plattensee statt. Vom Karate Dojo Poing waren Pascal Waßmer, Fabian Velaj, Janina Bell, Kisten Löffler, Uwe Löffler und alle vier der Familie Talpai dabei. Neben vielen abwechslungsreichen Trainings gab es ein Tischtennistunier, Tretboot fahren, Volleyball und einen Kochwettkampf.

Die Poinger Karatekas

Trainiert wurde jeden Tag zwei Mal. Da alle Trainer mindestens den 5. Dan haben, gibt es für alle immer etwas Neues zu lernen und zu erfahren. Vor allen das Training mit Sensei Krepsz (7. Dan) in dem die Hangetsu geübt wurde, bleibt in Erinnerung. So detailliert haben wir selten über richtige Stellungen, Stellungswechsel und Gewichtsverlagerung gehört.

Wegen des Wetters mussten die Begegnungen im Volleyball und Tischtennis fast alle an den beiden letzten Tagen ausgetragen werden. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten belegte das Team Poing einen tollen 3. Platz.

Nur für die Erwachsenen gab es eine Palinka Verkostung. Antreten konnten hier nur selbstgebrannte und sortenreine Schnäpse. Uwe und Józsi waren Mitglieder der Jury auch wenn von Poing kein Schnaps mit am Start war.

Beim Kochwettkampf war Michaela Teil der Jury und durfte als einer der ersten von die vielen Köstlichkeiten probieren. Pascal, Fabian, Kisten und Janina arbeiteten super zusammen und zauberten ein typisch bayerisches Grillgericht. Schon nach kurzer Zeit war alles von den Ungarn aufgegessen. Auch hier belegte Poing einen tollen dritten Platz.






Durch die Bank hat es allen sehr gefallen, so dass wir auch schon für das nächste Jahr wieder eine Reise an den Plattensee planen. Interessenten können sich jeder Zeit bei Michaela und Józsi melden.

Michaela

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang | Comments Off

Stützpunkttraining Kumite

ingo, um 20:53 Uhr am 01-10-2014

Wichtige Änderung

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich Euch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2016 wünschen!

Ende letzten Jahres hatten wir für diesen Donnerstag, 14.1.2016, das nächste gemeinsame Kumite Training ausgemacht. Da die Halle leider bis auf weiteres nicht verfügbar ist, müssen wir die nächsten Trainings erstmal aussetzen. Sobald es Neuigkeiten/Alternativen gibt, melden wir uns natürlich bei Euch!

Best Grüße und noch eine schöne Woche,
Hans

.

.

Stützpunkttraining

Ab März 2015 werden wir jeden ersten Donnerstag ein Stützpunkt-Training des Bezirkskader Oberbayern Kumite ausrichten. Trainer werden aktive Trainer und Sportler des Bezirkskaders / Landeskaders sein.

Die Trainingszeit ist 20:00 – 21:30 Uhr.
Ort Dreifachturnhalle der Realschule in der Seerosenstr. 19 (Karte)

Termine

Training 3.Dezember 2015

Trainer: Marko Tschuertz
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 1.Oktober 2015

Trainer: Gerhard Weitmann, Landestrainer Kumite
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 17.September 2015

Trainer: Hans Hawe, Sportwart im Bezirk Oberbayern, Landeskader Bayern, Deutscher Vizemeister 2015 / 3. Platz Kumite-Einzel DM 2015
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 2.Juli 2015

Trainer: Hans Hawe, Sportwart im Bezirk Oberbayern, Landeskader Bayern, Deutscher Vizemeister 2015 / 3. Platz Kumite-Einzel DM 2015
Thema: wird noch bekanntgegeben

Training 11.Juni 2015 (Achtung: Diesmal 2ter Donnerstag)

Trainer: Gerhard Weitmann
Thema: u.a Athletik

Training 7.Mai 2015

Trainer: Gerhard Weitmann
Thema: u.a Athletik

Training 2.April 2015

Trainer: Marko Tschürtz
Thema: Aktuelle Angriffs- und entsprechende Verteidigungsvarianten trainieren und taktische Aspekte für den Wettkampf vermitteln.

Training 5.März 2015

Trainer: Hans Hawe
Thema: Einzelangriffstechniken
Angriffe: Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki, Mawashi-Geri
Verteidiger: Sichere Abwehr der Angriffe, Wahrung von Druck und Distanz zum direkten Konter

Einladung Marko

Hallo Ihr Kämpferinnen und Kämpfer,
hoffe Ihr hattet eine, für Euch persönlich, erfolgreiche Bayerische Meisterschaft.

Damit Ihr Euch auf dem Niveau weiter vergleichen könnt, mit starken Partner trainieren und auch mal von anderen Trainern Impulse bekommt, möchte wir gerne an:
jedem 1. Donnerstag im Monat, in Poing, Dreifachturnhalle der Realschule in der Seerosenstr. 19,
in der Zeit von 20.00 – 21.30 Uhr, gemeinsam mit Euch Kumite trainieren.

Das erste Training beginnt an diesem Donnerstag, den 05.03..
Hans wird das erste Training leiten. Nächsten Monat 02.04. werde ich dann das Training halten.

Wir freuen uns auf Euer kommen. Alle Vereinstrainer sollen doch bitte alle Ihre ambitionierten Kämpferinnen und Kämpfer informieren.

Danke an Ingo, das er uns das so ermöglicht hat.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Marko Tschürtz

Abgelegt unter allgemein,kumite,training | Comments Off