Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Dojo-Lehrgang 2013 mit Peter Schvarcz

ingo, um 13:06 Uhr am 31-03-2013

Anbei die Ausschreibung für unseren Dojo-Lehrgang im Juni:

Lg Schvarcz in Poing

Lg Schvarcz in Poing

Die PDF-Version der Ausschreibung gibt es hier

Ausschreibung beim BKB findet ihr hier

Abgelegt unter blog,dojo,lehrgang,training | Comments Off

Artikel Bayerische Meisterschaft

ingo, um 22:16 Uhr am 30-03-2013

Anbei noch ein Artikel zur Bayerischen Meisterschaft aus der Ebersberger Zeitung:

Artikel Bayerische Meisterschaft

Artikel Bayerische Meisterschaft

Abgelegt unter presse,wettkampf | Comments Off

Trainingszeiten am Freitag

ingo, um 11:38 Uhr am 29-03-2013

Wie jedes Jahr stellen wir nach den Osterferien unsere Trainingszeiten am Freitag leicht um, wir beginnen jeweils 30 Minuten früher !

Unterstufe: 18:00 – 19:00
Mittel / Oberstufe: 18:30 – 20:00

Training wie immer in der Dreifachturnhalle, Sektion C.

ingo

Abgelegt unter blog,dojo,training | Comments Off

Training Leistungsgruppe und Kara Games

Sebi, um 07:30 Uhr am 25-03-2013

Hallo zusammen,

Nachdem die Fußballer nach den Ferien wieder draußen trainieren, können wir unsere donnerstags Trainingszeit vorziehen. Somit beginnt das Donnerstag Wettkampftraining ab dem 11. April um 18:00 – 19:30. In den Ferien findet kein Wettkampftraining satt, soweit möglich solltet ihr jedoch die regulären Trainingsmöglichkeiten besuchen. Bitte E-Mails lesen da die DFH in der ersten Woche gesperrt ist und das freitags Training zusammengelegt wird.

Am 27. April finden die jährlichen Kara Games in Erding statt. Wie auch in den letzten Jahren wollen wir dort auch dieses Jahr zahlreich abräumen! Weitere Infos findet ihr hier:  Ausschreibung Kara Games.

Bitte gebt der Michaela oder mir sobald wie möglich Bescheid, ob es euch möglich ist dort zu starten.

Ich wünsche ein frohes Osterfest

Sebastian

Abgelegt unter blog,training,wettkampf | Comments Off

BKB-Trainerseminar

ingo, um 19:03 Uhr am 24-03-2013

Am Wochenende waren unsere Trainer wieder fleissig: Thomas Pilger, Peter Fritsch, und sebastian und Ingo Averdunk besuchten das BKB-Trainerseminar In Ingolstadt, um sich Tipps uns Anregungen für das Training zu holen. Trainer waren Carlos Fugazza, fritz Oblinger und die Beiden Landestrainer Gerhard Weitmann (Kumite) und Michael Schölz (Kata). Natürlich war das Training spannend, wurde doch die hohe Shotokan Kata Unsu gelehrt. Dabei war das Trainer der Trainer aufeinander abgestimmt. so dass es trotz vier Trainern einen roten Faden auf dem Lehrgang gab.

Besonders angetan hatte den Sportlern der ehemalige italienische Nationaltrainer Carlos Fugazza.  Er vermittelte die Techniken über Kihon, Bunkai und Kata, demonstrierte sie mit einer faszinierenden Präzision und konnte viele Tipps zu den einzelnen Techniken geben. Viel interessanter waren aber seine Hinweise für den Trainer und Karateka. So darf das Bunkai der Kata nicht als Option verstanden werden: “Entweder kämpfen oder Weglaufen“, dazwischen gibt es keine weitere Alternative. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten der Abwehr und Reaktion, das wäre aber dann  nicht mehr die Kata, sondern ein “normales” Kumite. Als Trainer muß man immer darauf bedacht sein, die Sportler anzutreiben und zu verbessern – stetig darauf bedacht sein, dass sich die Sportler verbessern. Und das mit entsprechender Motivation und Geist, beGEISTerung. Sonst wäre man ein schlechter Trainer und hätte seine Aufgabe nicht erfüllt. Vorallem aber würde das Karate sein Wesen verlieren. Nicht in der nächsten Generation, aber in 2-3 Generationen ist das Karate nicht mehr das ursprüngliche Karate. Fugazza lehrt das Karate so, wie er es von seinen Meistern (T.Kase, H.Shirai) gelernt hat, und er fordert uns auf, das Karate ebenso an unsere Schüler weiterzugeben.

Carlos Fugazza

Carlos Fugazza (Quelle: Traditioneller Karate Verband Vorarlberg)

Der Lehrgang wurde abgeschlossen mit einer Einheit Theorie: Kata-Landestrainer Michael Schölz gab eine Einführung in die Trainingsplanung für Wettkampfsportler. Anhand von einem Trainigsplan vom lezten Jahr führte er die Trainer in das Thema ein und konnte anhand von vielen Beispielen die Problemstellung näher bringen.

ingo

Abgelegt unter blog,kata,lehrgang,trainer,wettkampf | Comments Off

Gürtelprüfung am 17.März

ingo, um 08:34 Uhr am 11-03-2013

Eine Marathon-Pürfung stand am letzten Wochenende an. Nach monatelangem Training und Vorbereitung traten fast 60 Karateka zur Gürtelprüfung an. Eingeteilt in 3 Gruppen zeigten die Poinger das erlernte und die Prüfer Thomas Pilger, Uwe Kaiser und Ingo Averdunk konnten sich von ihren Leistungen überzeugen. Dank der guten Vorbereitung der Trainer (Hannah Fronzek, Hanna Maurer, Isabel Ottmann und Sebastian Averdunk) haben am Ende alle Prüflinge die Prüfung bestanden und konnten die Urkunde bzw. den DKV-Pass entgegen nehmen.

Das Karate Dojo Poing gratuliert den erfolgreichen Sportlern !

Die Prüflinge des Karate Dojo Poing

Die Prüflinge des Karate Dojo Poing

Hanna Maurer mit einem stolzen Prüfling

Hanna Maurer mit einem stolzen Prüfling

Vorbereitung

Wie bereits im Training angekündigt, ist unser nächster Gürtelprüfungstermin der Sonntag, 17.März. Alle, die an diesem Tag Prüfung ablegen wollen, reden bitte erst mit dem Trainer und tragen sich dann in die Liste ein. Anmeldungen am Prüfungstag sind nicht möglich ! Die Kindergruppen am Mittwoch werden zentral von ihren Trainern (Hanna, Hannah, Isi) angemeldet.

Das Prüfungsprogramm findet ihr auf der Homepage unter: Prüfungsprogramm

Für die Prüfung braucht ihr Euren Karateausweis und die Kinder & Jugendlichen zudem ihre Trainingskarten. Die DKV-Jahresmarken für 2013 bringen wir mit und kleben sie gleich in die Ausweise. Für den aktuellen Anfängerkurs haben wir Ausweise bestellt und händigen sie dann nach der Prüfung an Euch aus.

Sobald wir alle Anmeldungen haben, werden wir auf der Homepage den Zeitplan der Prüfung veröffentlichen. Hier der Link dazu: http://www.karate-poing.de/wp/?p=1206

Da wir fast 60 Prüflinge haben, werden wir die Prüfungen mit den Prüfern Uwe Kaiser, Thomas Pilger und Ingo Averdunk parallel abhalten.

Ort: Dreifachturnhalle, Plieninger Strasse

Prüfer: Ingo Averdunk, Uwe Kaiser, Thomas Pilger

Kosten: 14 Eur (wenn ein Gürtel bestellt werden soll, zusätzlich 5 Eur)

Mitbringen:

  • Karateanzug
  • DKV-Ausweis
  • Trainingskarte (Kinder)
  • Prüfungsgebühr (14 Eur) und ggf. Kosten für Gürtel (5 Eur)
  • Hallenschuhe, Pollover/Jacke
  • Länge Eures Gürtels, wenn wir für Euch einen bestellen sollen

Zeitplan:

  • 8:00 Uhr Prüfungsanmeldung (DKV-Ausweis, Prüfungsgebühr, etc.)
  • 8:30 Uhr Gemeinsames Aufwärmtraining
  • 9:00 Uhr Beginn der Prüfungen
  • gegen 12:00 Uhr Ende der Prüfungen

Hinweis: Es gibt leider noch einige Sportler, die immer noch nicht den Abteilungsbeitrag bezahlt haben. Bitte diesen dann auch gleich mitbringen, denn ohne Abteilungsbeitrag keine Prüfung.

P.S. Die nächste Gürtelprüfung findet zu unserem Dojo-Lehrgang am 15.Juni statt.

Angemeldete Prüflinge:

Lisa Ullrich
Pia Maurer
Simon Föster
Julia Schmutzer
Florian Kardowske
Kilian Festl
Anika Wohner
Leonard Frodl
Alessandro Rocco
Raol Rocco
Manuel Seffer
Johannes Hlous
Lukas Geiger
Oliver Rost
Marie Kunz
Marketa Kopecky
Dalila Ivagnes
Emily Fronzek
Hannah Cech
Markus Birkenzeller
Quirin Halbeck
Arthur Scheck
Elias Zandon
Elisabeth Deissler
Wibke Friedrich
Julian Kaiser
Julius Wohner
Felix Wrobel
Henning Kleine
Max Donabauer
Tim Donabauer
Felix Schlögl
Lorenz Wrobel
Lukas Hagel
Luisa Trischler
Mattis Unverzagt
Jannik Horch
Dominik Andorfer
Julian Mennchen
Alida Katana
Martina Stahl
Rossanda Herschel
Fabienne Faber
Rebecca Franz
Arne Bauer
Simon Wenturini
Ael Alate
Luis Saller
Tobias Barth
Simon Gallitzendorfer
Angelos Kraus
Janina Polomski
Alina Oberth
Noelle Faber
Eileen Danzer
Stephanie Barth
Emilia Hartmann
Susanne Stahl
Calvin Klein
Aylin Fraunhofer
Toni Wassmer
Jan Hamorski

ingo

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | 6 Kommentare »

Denksport beim Bewerbungsinterview

ingo, um 15:52 Uhr am 10-03-2013

Thrown in a blenderNeulich hatte ich mich mit einem Freund über den Google-Test unterhalten. Er nimmt seit Jahren an diesen Tests teil, nur um zu sehen ob es noch geht. Immer wieder hört man von Bewerbungsinterviews, in denen schwierige Fragen (sog. Brainteaser) gestellt werden. So ist eine beliebte Frage an Google-Bewerber : “Stellen Sie sich vor, Sie wären auf die Größe eines Bleistiftes geschrumpft und würden in einen Mixer geworfen. Wie kommen Sie da raus?” . Dabei geht es meist nicht um die korrekte Antwort, sondern wie der Bewerber mit solchen Fragen umgeht, aber auch die Strategie zur Lösung. Natürlich kann man sich auf solche Fragen vorbereiten; mittlerweile gibt es zahlreiche Bücher und Webseiten, in denen Frage und mögliche Antworten veröffentlicht werden. Aber das merkt an den Kandidaten meist schnell an, und damit ist der Test dann nicht unbedingt erfolgreich durchgeführt.

Ich habe etwas ge’google’d (sic!), und dabei die folgende Interview Frage gefunden:

What is the philosophy of Martial Arts? / Was ist die Philosophie in Kampfkünsten?

Glassdoor: Interview Question for Sales Associate at Aflac

Diese Frage finde ich bemerkenswert, denn oft hört und liest man vom Einzug der Kampfkünste in den normalen Alltag. Man denke nur an die Buchreihe “Zen und die Kunst des …” die aus dem sehr guten Buch Zen und die Kunst des Bogenschiessens entstanden ist. Und jetzt wird es in Bewerbungsinterviews abgefragt ? Hier würde mich dann aber doch die richtige Antwort interessieren …

Interessant zu lesen, welche Antworten bei den Kommentaren gegeben werden, hier eine Auswahl:

  • Mind over matter.
  • Fighting is the last option.
  • Expect the unexpected.
  • Balance in life.
  • Peace through power.
  • Martial arts have a strong philosophical belief of the flow of energy and peace. The Martial Arts are considered both an art for its dynamics of body movement as well as a science for its systematic application in relation to anatomy, physics, philosophy, hoplology and criminology.

Wie würde ich diese Frage beantworten? Wahrscheinlich würde ich mich auf dei 20 Regeln des Karate von Gichin Funakoshi beziehen und dann folgendes antworten:

Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage, sondern liegt in der Vervollkommnung des Charakters des Ausübenden.

Das geht einher mit der Aussage

Es gibt keinen ersten Angriff im Karate

Diese Aussage findet sich in vielen Aspekten des Karate wieder: Im Kumite gibt es verschiedene Strategien (Sen no sen, Go no sen), um dem Partner vorzukommen, aber nicht selbst den ersten Angriff zu tätigen. Auch fängt jede Kata im Shotokan mit einer Verteidigungsbewegung an. Aber nicht nur im Training gilt diese Aussage, sondern begleitet uns im ganzen Leben. Als Karateka suche ich nicht den Streit, sondern gehe diesem aus dem Weg.

Das bedeutet aber, dass ich vorbereitet bin (geistig und körperlich) und antizipieren kann, was mich erwartet. Und genau das ist es, was Unternehmen suchen. Eine Organization (und deren Mitarbeiter) die fit ist – sowohl strategisch als auch organisch – und sich mit Kunden, Markt und Mitbewerbern auseinandersetzt. Die Strategien stetig durchspielt, um vorbereitet zu sein und schnell agieren zu können. Die Philosophie des Karate wird auf das Unternehmen angewandt. Also durchaus keine schlechte Frage.

Wie würdet ihr diese Frage beantworten?

ingo

Weitere Links:

Abgelegt unter blog,mondo | Comments Off

Sportlerehrung der Gemeinde Poing

ingo, um 14:52 Uhr am

Letzte Woche wurden die erfolgreichen Sportler der Gemeinde Poing geehrt, unter ihnen auch Sportler des Karate Dojo Poings. Geehrt wurden Laura Arnhold, Michaela Talpai, Hannah Fronzek, Isabell Ottmann, Leonard Averdunk, Andre Schütt und Sebastian Averdunk.

Anbei die erfolgreichen Sportler in 2012

  • Leonard Averdunk
  • Andre Schütt
  • Laura Arnhold
  • Sebastian Averdunk
  • Michaela Talpai
  • Hannah Fronzek
  • Isabell Ottmann
Sportlerehrung der Gemeinde Poing

Sportlerehrung der Gemeinde Poing

im Einzelnen…..

Oberbayerische Meisterschaft 2012

Kata Einzel, Schüler, Jahrgang: 2001,2000,1999, Männlich
1.Platz: Leonard Averdunk ,KD Poing
4.Platz: Andre Schütt,KD Poing

Kata Einzel, Jugend, Jahrgang: 1998,1997, Weiblich
2.Platz: Laura Arnhold,KD Poing

Kumite Einzel, Junioren, weiblich
4. Platz, Isabell Ottmann

Kata Einzel, Leistungsklasse, Männlich
2.Platz: Sebastian Averdunk,KD Poing

Kumite -68kg, Leistungsklasse, Weiblich
3.Platz: Hannah Fronzek,KD Poing

Kumite +68kg, Leistungsklasse, Weiblich
2.Platz: Michaela Talpai,KD Poing

Kata Einzel, Masterklasse, Weiblich
2.Platz: Michaela Talpai,KD Poing

Kumite Einzel, Masterklasse 30, Weiblich
1.Platz: Michaela Talpai,KD Poing

Bayerische Meisterschaft 2012

Kata Masterklasse weibl. Ü 30
1.Platz Michaela Talpai

Kumite Masterklasse weibl. Ü 30 +- 60 kg
2.Platz Michaela Talpai

Kumite Einzel Leistungsklasse + 68 kg weibl.
3.Platz Michaela Talpai

Kata Einzel Leistungsklasse männlich
3.Platz Sebastian Averdunk

weitere Turniere

Leonard Averdunk durfte Bayern auf einem Vergleichskampf in Frankenthal und dem Internationalem Top Fighter Junior Cup 2012 in Höchst vertreten. Hier erzielte Leonard einen hervoragenden 3.Platz.

Sebastian Averdunk vertrat Bayern bei der Venice Open 2012 und konnte gegen eine sehr starke internationale Konkurrenz trumpfen: 3.Platz und Bronze für Sebastian in der Disziplin Kata Einzel Senioren.



Laura ArnoldMichaela Talpai

ingo Averdunk

Abgelegt unter blog,wettkampf | Comments Off