Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Gürtelprüfungen im Dezember

ingo, um 19:11 Uhr am 28-12-2014

Kurz vor den Weihnachtsferien stellten sich noch zahlreiche Sportler des Karate Dojo Poing der Gürtelprüfung. Aufgrund der Anzahl der Prüflinge wurde die Prüfung in zwei Blöcke aufgeteilt: zuerst die Kinder und Schüler, und danach die Jugendlichen und Erwachsenen. Durch die Bank wurden gute Leistungen gezeigt, die Prüfer Uwe Kaiser und Ingo Averdunk waren sehr zufrieden mit den Prüflingen. So konnten sich alle Sportler über ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk freuen.

Am Wochenende davor hatten bereits Toni und Pascal Wassmer und Max Niemer ihre Prüfung beim Karate-Lehrgang in Adelshofen erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren allen Sportlern

Anbei in paar Impressionen von der Prüfung

Prüfungsgruppe 1

Prüfungsgruppe 2







. . .
Prüfung
Prüfung
Prüfung
Prüfung

Unterstützung bei der Prüfung

Weitere Fotos von der Prüfung gibt es auf FlickR

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo | Comments Off

Anfängerkurs für Erwachsene

ingo, um 11:41 Uhr am 01-12-2014

Im Januar 2015 startet ein neuer Anfängerkurs für Erwachsene. Unter der fachkundigen Leitung von Peter Fritsch (2.Dan) werden Sie an unseren Sport herangeführt. Trainiert wird immer Montags von 19:30 – 20:30 in der neuen Realschulturnhalle.

Jukuren ist ein neuer Ausdruck im Karatesport. Gemeint sind damit Späteinsteiger und Späteinsteigerinnen im Karate, also alle, die ihr dreißigstes, vierzigstes, fünfzigstes oder auch schon ihr siebzigstes Lebensjahr überschritten haben. Viele denken häufig, dass Karate ein Sport ist, bei dem ein Spagat unumgänglich ist, damit man mit seinem Fuß irgendwo in die Nähe des Kopfes seines Gegners gelangen kann. Dies ist aber ganz und gar nicht der Fall.

Beginn: 19.Januar 2015
Ort: Realschulturnhalle, Seerosenstr 19, 85586 Poing
Uhrzeit: Montags von 19.30-21.00
Trainer: Peter Fritsch (2.Dan und C-Trainer Karate)

Karate ist von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als eine gesundheitsfördernde Sportart anerkannt. Dies beruht vor allen Dingen darauf, dass Karate sämtliche Muskelgruppen im Körper stärkt, sie gleichzeitig dehnt und geschmeidig macht und hält. Daneben wird die Koordination ständig verbessert und somit das Gehirn auf Trab gehalten. Unterstützt wird dieses durch die meditativen Elemente im Karate.

Karate ist somit ein ganzheitlicher Sport, der Körper, Geist und Seele anspricht.

Die Graduierungen im Karate (also die Gürtelfarben) helfen den Trainierenden, immer ihr eigenes Maß finden zu können. Es werden zunächst Grundtechniken trainiert, später kommt schrittweise immer mehr an Techniken und Inhalten hinzu. So wird langsam Fitness und Beweglichkeit gesteigert, ohne dass der Sport zur Quälerei wird. Nebenbei kann der Alterungsprozess effektiv verlangsamt werden: Durch das regelmäßige Training werden die Muskeln gestärkt, so dass Rücken- und Gelenkprobleme abnehmen, das Herz fängt an ökonomischer zu arbeiten und das Immunsystem wird insgesamt gestärkt. Außerdem werden durch Sport stimmungshebende Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet. Karate bietet ihnen den Ausgleich zum beruflichen Stress, Spaß an der Bewegung und soziale Kontakte durch den Sport.

Genug der Fachausdrücke: Jeder kann mittrainieren, so gut Frau und Mann eben können. Wir betreiben keinen Leistungssport, sondern wollen einfach fit werden und bleiben!

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Peter Fritsch (Email: pmfritsch@T-Online.de, Telefon 08121 / 71559)

Abgelegt unter allgemein,blog,dojo,jukuren | Comments Off