Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Wir zeigen Flagge für Japan

ingo, um 21:53 Uhr am 31-03-2011

Hallo zusammen,



zur moralischen Unterstützung der jap. Bevölkerung wird das Training an diesem Freitag unter dem Motto “Wir zeigen Flagge für Japan” abgehalten!
Dies bedeutet, daß wir mit unseren Gi´s die jap. Flagge abbilden wollen. Also tragt während des Trainings irgendein rotes Kleidungsstück, um die beiden Farben der jap. Flagge zu haben. Egal ob Basecap, Kopftuch, Armbinde, Socken, Schuhe o.ä….., alles ist erlaubt! Es sollte aber ausschließlich “ROT” zu sehen sein!
Beteiligt Euch bitte an dieser Aktion!

Der Vorstand

Abgelegt unter blog,dojo | 1 Kommentar »

Training am 17.April

ingo, um 12:24 Uhr am 22-03-2011

Am 17.04.2011 können wir den Multifunktionalen Raum nicht benutzen können. Der Raum wird für eine andere Veranstaltung benötigt. Wir werden daher wieder in die obere Schulturnhalle von 10.00 bis 12.00 Uhr ausweichen.

ingo

Abgelegt unter blog,dojo | Comments Off

Training 9.März

ingo, um 16:31 Uhr am 09-03-2011

Am Faschingsdienstag gab es – entgegen der Tradition – kein Faschingstraining. Grund war die bevorstehende Dan-Prüfung von Rainer, Thomas, Uwe und Peter. Das Training war kein “Pappnasentraining” (um einen der Dan-dikaten zu zitieren), sondern es ging zur Sache.  Das Prüfungsprogramm zum 2.Dan wurde nochmal trainiert und Feinheiten korrigiert. Danach wurde das komplette Programm – ähnlich der Prüfungssituation – abgefragt: jede der 10 Kombinationen (mit jeweils bis zu 6 Techniken) wurde 5-mal stark ausgeführt: 10*6*5 = 300 Techniken. Danach, analog des Prüfungsprograms, wurden komplett neue Kombinationen kurz beschrieben und die Sportler mussten diese schnell verstehen und umsetzen.

Nach dem Kihon folgte noch eine Kürkata aus dem Dan-Programm, in diesem Fall “Nijushiho”. Technik, Sanchin, Schnelligkeit, Kraft und dann die Kür.

Anstrengender Abend in Vorbereitung auf die Danprüfung.

ingo

Abgelegt unter blog,kata,kihon | Comments Off

Freies Training am 13.3

ingo, um 13:29 Uhr am

Hallo zusammen,

diesen Sonntag (13.3; 10:00-12:00) kann der Multifunktionsraum wegen der Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft der Flugmodellflieger von uns nicht verwendet werden. Wir weichen daher auf die obere Schulturnhalle in der Karl-Sittler-Str. aus.

ingo

Abgelegt unter blog,wettkampf | Comments Off

Beschlüsse der Bundesversammlung zur Kampfrichterordnung/Wettkampfregeln

ingo, um 02:50 Uhr am 02-03-2011

Liebe Sportfreunde/innen,

hiermit möchte ich Euch über einige Beschlüsse der Bundesversammlung zur Kampfrichterordnung/Wettkampfregeln informieren:

  • “Zwischen der Kumite BKR-Prüfung B und der Prüfung A müssen mindestens zwei Jahre liegen. Zwei Einsätze als B sind Voraussetzung.”
  • “Die Jogai Regel wird dahin geändert, dass auch das Hinaustreten bei einem Angriff für den Angreifer mindestens eine Verwarnung, bzw. wenn dies in den letzten 10 Sekunden geschieht, mindestens mit Keikoku bestraft wird. Ausnahme: Bei Hinausstoßen, Hinauswerfen, Hinausdrücken erfolgt keine Verwarnung bzw. Bestrafung.”
  • “Der KR-Lehrgang für Dananwärter/innen muss 3 Stunden, jedoch nicht mehr als 4 Stunden dauern.”
  • Ehrungen für BKR: “BKR werden zukünftig für 10, 20, 30 Jahre KR-Tätigkeit geehrt.
  • Zulassung zum Internationalen KR: “Eine Zulassung zur EKF-Prüfung kann erst nach einer Tätigkeit als Bundeskampfrichter A auf Deutschen Meisterschaften nach mindestens 3 Jahren erfolgen. Überdurchschnittliche Leistung und Engagement sind Voraussetzung. Bereitschaft zur Kumite und Kata Prüfung muss vorhanden sein. Die Altersgrenze zur Prüfung darf 40 Jahre nicht überschreiten.

Für Fragen stehe ich Euch natürlich jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße

R. Lowinger
DKV BKR-Referent

Abgelegt unter blog,wettkampf | Comments Off