Karate Dojo Poing

Das Blog des Karate Dojo Poing

Poinger Karatekas auch bei den Bayerischen Meisterschaften erfolgreich!!

ingo, um 22:17 Uhr am 02-03-2013

1 x Gold, 2 x Silber und 1x Bronze

In Waldkraiburg traf sich die Bayerische Elite des Karatesports zur diesjährigen Bayerischen Meisterschaft. Nach ihren Erfolgen bei den Oberbayerischen Meisterschaften stellten sich 5 Athleten aus Poing der Konkurrenz.

Pascal Waßmer machte am Samstag in der Altersklasse der Jugend den Anfang. Als amtierender Oberbayerischer Meister in der Disziplin Kata wollte er auch hier nach eine Medaille greifen. Nach einer intensiven Vorbereitung auf diesen Wettkampf startete er kraftvoll und siegte die ersten 3 Runden ohne Probleme eindeutig. Im Halbfinale musste er sich ganz knapp mit 2:3 Kampfrichterstimmen geschlagen geben. Dennoch hatte er nun die Chance in der Trostrunde noch die Bronzemedaille und somit die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften zu erreichen. Dieser Druck und der Wunsch die Erwartungen zu erfüllen scheinen an diesem Tag zu viel gewesen zu sein. Pascal unterliefen einige schwere Fehler in seiner Kata, so dass er diesen Kampf verlor und fünfter wurde. Die Enttäuschung war groß, doch bereits auf der Heimfahrt versprach er noch härter zu trainieren, so dass solche Fehler in der Zukunft nicht mehr vorkommen.

Ganz anders startete der Sonntag. Gleich am Vormittag durfte Sebastian Averdunk nach auskurierter Verletzung zeigen, dass er zu den Spitzenathleten in Bayern gehört. Er gewann seine erste Begegnung, doch schon in der zweiten Runde wartete der spätere Vizemeister. Auch er kommt aus Oberbayern. Sebastian musste sich geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier bewies er Siegeswillen, setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und freute sich am Ende über einen hervorragenden dritten Platz. Die Chance bei den deutschen Meisterschaften zu starten kann er leider nicht nutzen, da sie genau in der Abiturvorbereitung liegt.

Ebenfalls am Sonntag durfte auch die Herrenmannschaft (Thomas Pilger, Rainer Funk, József Talpai) aus Poing bei den über vierzigjährigen antreten. Mangels Gegnern wurden sie allerdings kampflos bayerische Meister. Um diesen glanzlosen Sieg zu rechtfertigen stellten sie sich aber den Gegnern in der Leistungsklasse und konnten sich in der Vorrunde auch gleich durchsetzen. Im abendlichen Finale trafen sie dann auf starkes, junges aber sehr erfahrenes Team aus Straubing. Ihrer Dynamik konnten die Poinger Herren nicht genug entgegensetzen und verloren diese Begegnung. Stolz können sie auf ihren ehrlich erkämpften bayerischen Vizemeistertitel dennoch sein.

In der Einzeldisziplin der über fünfzigjährigen startete anschließend József Talpai. Auch er zeigte sich gut vorbereitet. Als Routinier unter den Poinger Startern kann ihn so leicht nichts aus der Ruhe bringen. Er wurde Poolsieger und zog in das Finale ein. Auch hier zeigte er seine jahrelange Erfahrung, die aber letztendlich für seinen Gegner nicht reichte. József holte einen weiteren Vizemeistertitel nach Poing.

Mit diesen Erfolgen hat das Poinger Dojo ein weiteres Mal seine Spitzenposition in Bayern unter Beweis gestellt. Die Poinger Sportler können über alle Altersklassen hinweg Erfolge vorweisen und beweisen so, dass die Arbeit der Trainer rund um Dojoleiter Ingo Averdunk auch für die Zukunft Erfolge verspricht.

Michaela Talpai

Abgelegt unter blog,wettkampf

Kommentarfunktion ist deaktiviert